Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim OPEL Zafira 1,8 16V

  • Hat einer von euch ne anleitung wie der Zahnriemen beim Zafira 1,8 16v gewechselt werden muss?



    und ja, ich hasse auch OPEL aber meine Mutter hat den Wagen fürs Kinderheim und der Wechsel ist fällig - ergo muss ich mal was sinnvolles tun :(




    (Na gut, wenns in die Hose geht, wird der Wagen eben seiner Bestimmung zugeführt - verschrottet !)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hast du Christian schon mal einen Zahnriemen gewechselt? Normalerweise sind die Opel-Riemen recht einfach zu wechseln für jemanden der schon mal einen gewechselt hat.
    Du hast auf beiden Nockenwellenzahnrädern und auf der Kurbelwele eine Markierung.


    Wenn du es aber noch nie gemacht hast, würde ich dir raten es mit jemanden der Ahnung davon hat gemeinsam zu machen. Vorwissen muss man schon haben, sonst sind die Ventile und Pleul ziemlich schnell krumm :D


    Vom Platz her müsste es eigentlich gehen. Auf die Kurbelwelle bekommst du den Riemen von unten (Hebebühne) her am besten ran.


    Aber wie immer alle Angaben ohne Gewehr.


  • Den letzten Zahnriemen habe ich bei meiner ausbildung zum KFZ Mechaniker vor über 20 Jahren gewechselt.
    Ich habe bisher erfahren, das der Motor von unten abgestützt werden muss, da der rechte Motorhalter ausgebaut werden soll - alein diese Info macht mich etwas Ratlos und daher würde ich mich über ne anleitung (Ala W I S ) sehr freuen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke dir.


    genau sowas hab ich gesucht.


    Wenn morgen mein Kind nicht auf die Welt kommen sollte, werd ich mich da wohl mal dranmachen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so, der Zahnriemen ist gewechselt und der Motor läuft noch :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!