2. Gang hakelt bedenklich

  • Hallo,


    seit ich meinen 6-Gang E200 hab (70.000km jetzt 84.000km) ging der 2. Gang schon etwas schwerer rein als die anderen Gänge - wenn er kalt war. Das hat sich jetzt verschlimmert. Auch wenn der Motor warm ist, ist da ein merklich größerer Widerstand als bei den übrigen Gängen. Bei Kälte muß man schon 2-3mal ziemlich heftig ziehen bis er reingeht. Was kann das sein? Kupplung trennt nicht richtig? Wenn ja- verschlissen oder Geber-Nehmerzylinder nicht in Ordnung? Synchronisationsringe defekt? Das Auto ist noch fahrbar ich will ja nicht übertreibern- aber ich würde gerne wissen was da auf mich zukommt,


    Hoffe auf Ideen....

  • Servus!!!


    Also ich denke mal bei erst 84000 km sollte es nix mit den besagten Sachen sein. Ausser es wurde vor dir nicht immer richtig "gekuppelt", sprich Kupplung nicht ganz durchgedrückt. Aber was noch sein könnte die Einstellung von der Schaltkulisse. Kann sich schon mal verstellen. Ist ja bei den 6 gängern ja nur so ein "Draht" quasi wie das Gestänge von früher aber jetzt halt nur ein so Draht. War bei meinem auch so, nur das der dämliche Vorbesitzer( Süditaliener) seitlich n Schloß hat einbauen lassen in die Schaltkulisse zum Abschliessen. :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
    Musste natürlich dann neue Schaltkulisse rein. Seitdem wieder alles Paletti. Aber bei extremer Kälte ist das normal mit der Schaltung.

  • Naja, ob das jetzt bei 84K km nicht sein kann, möchte ich mal dahingestellt lassen...


    Mein S210 als 240'er mit Handschaltgetriebe (PreMopf EZ '99) hat bei 56K km ein Austauschgetriebe bekommen und dieses habe ich Ende letzten Jahres bei 146K km erneut überholen müssen, weil der Rückwärtsgang bei kaltem Getriebe herausgesprungen ist, der 2. Gang nicht reinwollte und der Schalthebel im zweiten Gang beim Beschleunigen stark vibriert hat. So viel dann mal dazu! X(


    Es gibt Leute, die behaupten, dass es kein Mercedes-Getriebe wäre, wenn der zweite Gang nicht ein Wenig hakelig ist. Meiner ist selbst jetzt noch etwas hakeliger als der Rest, daher: :kopfklopf:


    Es hört sich hier aber schon stark nach verschlissenem Synchronring an...


    Zunächst einfach mal die Schaltung einstellen (lassen) und nen Ölwechsel machen (Castrol SMX-S), dann 500 km fahren und die Sache beobachten, wird's nicht besser, muss das Getriebe raus!

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • ...also der Rückwärtsgang ist mir auch schon mal rausgehüpft...
    dass das Getriebe raus muss hoffe ich mal nicht! Wenn der Wagen warm ist, geht das wie Butter. Was kostet denn so ein 6-Gang Austauschgetriebe? ?(
    ;(

  • Zitat

    Original von regnirps
    ...
    Auch wenn der Motor warm ist, ist da ein merklich größerer Widerstand als bei den übrigen Gängen.
    ...


    Zitat

    Original von regnirps
    ...
    Wenn der Wagen warm ist, geht das wie Butter.
    ...


    Was denn nun ?(

  • Falsch gelesen. Bei 56tkm hat er ein neues Getriebe bekommen, bei 146tkm habe ich dieses Austauschgetriebe erneut überholt! X(

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • hab das gleiche problem


    gehe von aus das bei mir die mittelschaltung verstellt ist


    nur das problem hab ich das er im 1 sehr sehr hart rausspringt


    hoffe die sync. ist nicht ganz defekt


    mittlerweile ca 80000km gefahren und erst jetzt meine marke eigenbau mittelschaltung verstellt 8)



    ne kurze frage der 240 ?? v6 oder reihe 6???



    denn suche schon die ganze zeit nach ner originalen mittelschaltung vom 280 r6

  • Synchronkörper ist i.O.! 8)


    240 = V6
    280 = R6


    Wenn der Gang Rausspringt liegt es nicht am Synchronring, da dürfte das Gangrad hin sein!

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

    Einmal editiert, zuletzt von S210_Avantgarde ()

  • Als V6 auch? Ups... sorry für die Falschaussage... das muss nach meiner Zeit gewesen sein! 8)


    "Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde:"


    Ich editiere halt gern... :D


    Nö, mal im Ernst: Ist in meiner Sig hinterlegt! :streichel:

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

  • Hab jetzt am Wochenende 2000 km abgespult und war in wärmeren Gefilden. Bei 5° ist selbst beim Kaltstart kaum etwas von hakeln zu spüren. Nach längerer Autobahnfahrt sowieso nicht. Kann ja eigentlich fast nicht mehr das Getriebe sein, oder? Ist es möglich dass die Bremsflüssigkeit unter 0°C irgendwie zu zäh wird. Der Kupplungsbeber und -Nehmer werden ja über die Bremsflüssigkeit mitversorgt...Es ist halt auffällig, daß das Problem nur bei Minustemperaturen und kaltem Fahrzeug auftritt...
    nur so ne (abwegige) Idee?!

  • Hmm... wann wurde denn die BF zuletzt gewechselt? Wurde da auch die Kupplung mit entlüftet?


    Da BF hygroskopisch ist, also Wasser aufnimmt, wäre das sicherlich eine Möglichkeit, wenn auch recht unwahrscheinlich...


    Du musst bedenken, dass das Getriebeöl bei fallenden Temperaturen immer "dicker" wird, was die Schmierfähigkeit herabsetzt und somit für Schwergängigkeit der Komponenten sorgt. Nicht umsonst soll man einen kalten Motor nicht voll befeuern! ;)

    Gruss Andreas



    Dieser Beitrag wurde 1.678 mal editiert, zum letzten Mal von S210_Avantgarde: Heute, 0:31.

    Einmal editiert, zuletzt von S210_Avantgarde ()

  • ?(
    nachdem was ich hier im Forum und allgemein im Netz über Synchronringe so gefunden habe, verstärkt sich doch der Verdacht, dass der Fehler bei denen zu suchen ist. Nur warum macht sich das vor allem bei kaltem Getriebe bemerkbar? Eigentlich müsste man mit Zwischengas und Doppelkuppeln den Gang leichter einlegen lassen - konnte ich bis jetzt aber noch nicht feststellen.
    Was genau funktioniert da nicht mit den Synchronringen- kommen die zu langsam oder garnicht auf die Synchrondrehzahl? Wenn das wirklich die Synchronringe sind bin ich echt sauer auf den W210er! Bei meinem W202 gabs sowas bei 80000km nicht! Oder der Opa vor mir hat das mit dem Kuppeln nicht so genau genmommen X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!