Heizungssteuerung

  • Bei meinem 210er spinnt die Heizung etwas rum. Nach dem Warmfahren muss ich das Reglerrad für die Fahrerseite so einstellen das der weisse Bereich noch halb verdeckt ist. Die Einstellung ist dann von der Temperatur her gut. Die Beifahrerseite ist dann so eingestellt das der weisse Bereich in etwa in der Mitte steht. Auf beide Seiten hat die Luft die aus den Luftduschen kommt dann ungefähr die gleiche Temperatur. Wenn ich dann aber länger als eine halbe Stunde, vierzig Min. unterwegs bin kommt auf der Fahrerseite nur noch kalte Luft. Um dann auch dort warme Luft zu haben muss ich das Einstellrad so einstellen das der weisse Bereich etwas weiter oben ist als auf der Beifahreseite. Bei beiden Seiten ist die Lufttemperatur dann wieder in etwa gleich. Weis jemand woran das liegen könnte? Duoventil oder doch eher Heizungs/Klimaregler. Es ist keine Klimaautomatik. Schönen Dank schon mal für eure Antworten.
    Kalle

  • Niemand hier der eventuell eine Idee hat woran das liegen könnte?

  • IMHO bist Du der einzige Sprinter Fahrer hier im Forum, ... na ja, mit der Technik sollten sich schon ein paar auskennen!!! :hmm:

  • Zitat

    Original von Stephan28
    Volker: Er hat zwar den Nicknamen Sprinter, stellt aber seine Frage zu nem 210´er Gömbi... :streichel:


    Ups, ...

  • Bei über 60 Hit´s keiner der eine Antwort hat? Kann ich gar nicht glauben. Okay,okay, habe mich noch nicht so richtig vorgestellt, hole das aber nach sobald das Wetter besser geworden ist und ich meinen Dicken waschen und fotografieren kann.

  • Denke nicht dass es daran liegt, dass Du keine Antwort bekommst, weil Du Dein Auto noch nicht vorgestellt hast.


    Hatte zwar früher in meinem Vorgängerfahrzeug auch die manuelle Klima, aber nie Dein beschriebenes Problem.


    Also die Klima an sich wird nicht defekt sein, denn wenn Du das Rädchen mehr in Richtung roten Bereich stellst, wird es ja wieder warm. Ausserdem scheint ja die Beifahrerseite tadellos zu funktionieren. Außerdem ist ja bei diesen Temperaturen die Klima eh automatisch abgeschaltet (glaub ab 5 Grad).


    Im Normalfall sollte ja das weisse Feld mittig zu sehen sein (ganzjährig), dann gibt es ca. 22 Grad, soweit ich das noch weiß.


    Tippe also eher auf den Regler oder diese ganze Bedieneinheit.

  • Das mit der Vorstellung war auch nicht so ernst gemeint. Vielleicht sollte ich doch mal die Bedieneinheit durchmessen lassen. Mir geht es eigentlich darum ob jemand weiss ob es eventuell am Duoventil liegt oder vielleicht doch an der Ansteuerung desselben.

  • Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, kann mich erinnern, dass zu Taxizeiten schon mal das Duoventil hinüber war, nur bin ich mir jetzt nimmer ganz sicher, wie sich das bemerkbar gemacht hat. Auf jeden Fall kam auf der Fahrerseite kalte Luft, während Beifahrerseite schön warme Luft verströmt wurde. Aber ob sich die Temperatur auf der Fahrerseite überhaupt noch regeln ließ, oder ob permanent kalte Luft geblasen wurde, daran kann ich mich leider nimmer genau erinnern. Ich meine Anfangs ja, aber etwas später kam nur noch kalte Luft, egal, wie man den Regler eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!