Bose Soundpaket im S210, wie angeschlossen?

  • Moin,


    ich überlege grade ob und wenn ja wie ich die Hifi in meinem 430er aufbohre... die Standardtröten sind zwar echt OK, aber nicht das gelbe vom Ei.


    Ich überlege mir jetzt:


    - Auf BOSE umrüsten oder
    - seperate Endstufe einbauen und eine 12" Kiste in den Kofferraum stellen


    Frage:


    Wie aufwendig ist der Boseumbau, bei ebay wird grade ein "set" angeboten, aber gut ... das ist wohl häufiger der Fall ... bei dem aber das Kabel abgeschnitten wurde, wo geht das KAbel hin? Sieht nach nem ziemlichen "Kabelbaum" aus?!


    Auf gutdeutsch: Wie ist die Boseendstufe angeschlossen und wo sitzt sie? Wie Aufwendig ist es die Kabel zu verlegen?!


    Alternativ würde ich:


    • Die 4 Lautsrepcher in den Türen gegen hochwertige tauschen
    • ans Comand 2.0 NF Ausgänge löten und ein Cinchkabel nach hinten legen
    • in das Ablagefach unter dem Kofferraum würde ich ein Brett (mit stoff bespannt) legen, darauf käme eine Ground Zero Hydrogen GZHA 4150X im Bridging Mode 2x300 Watt, Eine Sicherung und ein 1 Farad Cap ... das ganze angeklemmt an die Batterie (die ja unter der Rückbank ist oder?)
    • Als Boxen kämen 2 Atomic Manhattan 12S4 in geschlossenen 50L Gehäusen zum Einsatz.


    Aufwand würde sich sicherlich in grenzen halten, Cinchkabel nach hinten legen und eine "Remoteleitung" dazu ... fertig, Strom liegt ja nähe Kofferraum und die Boxen wären ja auch dort. Die Boxen würde ich mit Neutrik steckern anschließen sodass sie im Bedarfsfall einfach abgesteckt und rausgenommen werden können. Sound wäre natürlich knorke ... die 12S4 sind wahre Monster und haben mir im S123 schon ne Heckscheibendichtung rausgedrückt sodass sie undicht war... :D


    Sooooo...


    Was würdet ihr machen? Die Ground Zero, das Cap, Stromkabel, Cinchkabel und die 2 Atomic Manhatten habe ich noch rumliegen aus meinem alten Umbau im S123 ... wäre also Materialmässig sehr überschaubar was die kosten angeht. Anderereseits denke ich das mir im gestiegenen Alter die Bose Lösung langen würde wenn dies Kostengünstig umzusetzen ist... aber sollte man dann auf einen kompletten Kabelbaum achten oder liegt das alles schon irgendwie halbfertig? Hab ein Comand 2.0 und Telefon im Auto, früher gabs wohl mal nen Wechsler ... irgendwelche Kabel sind jedenfalls schon hinten rechts drin...


    Was würdet ihr machen? Irgendwelche Tipps? Ideen?

  • Bin zwar kein Profi, aber Umbau auf Bose ist viel zu aufwändig! Die Profis werden Dir anderes, günstigeres empfehlen! 8)

  • vorne hinten Audio System Syteme , vorne 16er hinten 13er und nen 12" Bass hinten rein,je nach Wunsch ein oder zwei Endstufen und fertig 8)

  • Ich hatte das Bose System drinnen und habe umgebaut weil ich total Enttäuscht war. Im Grunde hab ich das gleiche gemacht wie du vor hast 8)

  • hm ... nungut ... also dann doch umbau...


    Hierzu nochmal 2 Fragen:


    - Wie kriege ich das Audiokabel am geschicktesten von vorne nach hinten? Mitteltunnel? Teppiche? Fußleisten? Wo sollte man es am geschicktesten langlegen?
    - Wie kriege ich das Audiokabel und das Stromkabel in die Mulde unter der Kofferraumabdeckung ohne "Flurschaden" anzurichten, möchte alles möglichst Rückrüstbar gestallten.
    - Sind die Boxen in den Türen 13" und 16" ganz normale? Sprich kann ich die einfach gegen besser austauschen? Audio System sagt mir schon sehr zu ... oder gibt es da Bauhöhenmässig was worauf ich aufpassen sollte? Würde wohl zum Audio Sysmte CO 165 Plus und CO 130 Plus greifen wenn die passen.


    NF Umbau vom Comand ist kein Problem, rest eigentlich auch nicht ... wenn ich weiß wo ich die Kabel am geschicktesten Langlege.


    grüße, Fabian

  • hab die Kabel bei mir unter dem Armaturenbrett links unterm Lenkradverlegt, dann am Schweller lang nach hinten,Sitze kannste drin lassen,nur Rückbank raus.


    Wie Du beim Tee im Kofferraum am besten aggierst weiß ich net genau,denke Bodenplatte raus.Endstufe/n würd ich in den Bodenklappen verbauen,mach ich im Frühjahr beim 124er meines Bruders so.


    Um andere Lautsprecher ein zu bauen brauchst Du Distanzringe


    http://cgi.ebay.de/Lautspreche…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    gibts auch für hinten,ohne ist unmöglich



    Wenn Du es nicht zu eilig hast,ich bau bei mir demnächst die vorderen um, brauch noch Pegelfestere :D :D


    mach dann ein paar Fotos 8)


    Wenn jemand diesbezüglich fragen hat imma man her 8)

  • ne, brauchst auch für die hinteren Türen diese Ringe,hab meine Türen hinten aber nicht umgebaut,sondern nur die orig. LS abgeklemmt. Dafür lecker AudioSystems inna Hutablage,aba das fällt beim Kombi leider flach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!