Ruckeln auf der Autobahn

  • Ruckeln auf der Autobahn
    Hallo Leute,


    auch auf die Gefahr hin, daß das Thema schon mal irgendwo auftrat (ich habe gesucht und nichts gefunden), würd ich gern mein Problem Schildern:


    E 220 CDI Automatik, MOPF, 250.000km


    Vor einiger Zeit fing der Wagen an, nach einiger Fahrt auf der Autobahn nahezu unmerklich zu ruckeln. Erst dachte ich, ich würde es mir einbilden, aber inziwschen bin ich mir sicher. Es passiert fast nur im Tempobereich 130-160. Es ist wirklich nur leicht - aber erzähl das mal dem freundlichen.....


    Zusätzlich hatte ich letztens im Stau, auch nach längerer fixer Autobahnfahrt, das Gefühl, daß der Wagen nach dem loslassen der Bremsen nicht sanft anrollt, sondern auch hier ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug geht.


    Vielleicht bilde ich es mir jetzt ein, aber gestern auf der Bahn hatte ich den Eindruck, daß er nur zögerlich Gas annimmt. Alles etwas teigig oder so.


    Bin ich wirklich Opfer meiner Einbildung oder hat schon mal jemand was ähnliches erlebt? Und wenn ja, was wäre die Lösung?


    ATF Wechsel? Getriebespülung? Oder was?


    Danke


    Frank

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :winke: :winke:


    Also ich tippe auch auf Getriebe... Du hast ja schonmal die richtigen Dinge genannt...! Wurde denn schonmal das Getriebeöl gewechselt?? Wenn nicht, dann wird aber allerhöchste Zeit...!
    Lass erstmal das Getriebe spülen und schau weiter, ich denke dann wird schon um einiges besser sein wenn nicht sogar verschwinden...! 8)

  • Erst mal Getribeölstand checken, ggf. anpassen, wenn's nicht daran lag mal wechseln lassen, Profis sehen auch am Öl Zustand ob gespült werden sollte ! 8)


    Ach ja! Herzlich Willkommen ! :winke: :winke:

  • Könnte aber auch ne rupfende WÜK/KÜB sein. :hm:
    Das Ruckeln zwischen 130 und 160 wäre auch dafür typisch.
    Obwohl die eigentlich beim losrollen nicht rucken dürfte, eher beim anhalten, wenn sie nicht richtig trennt.

  • Zitat

    Original von MPL
    Könnte aber auch ne rupfende WÜK/KÜB sein. :hm:
    Das Ruckeln zwischen 130 und 160 wäre auch dafür typisch.
    Obwohl die eigentlich beim losrollen nicht rucken dürfte, eher beim anhalten, wenn sie nicht richtig trennt.


    Und wenn das Getriebe zurückschalten muss, Z.B. beim Bremsen oder so merkt man einen Ruck liegts auch oft an der KÜB 8)
    Aber da die KÜB ja über den Öldruck betätigt wird... wäre ein Ölwechsel sehr hilfreich bzw. lässt Problme dieser Art oft restlos verschwinden.

  • Hallo alle,


    erstmal danke für die vielen Beiträge zu meinem Problem. Jetzt hätt ich aber noch zwei Fragen.


    1. Wo kann ich denn den Ölstand des Automatikgetriebes überprüfen? Hängt das mit an der Zentralhydraulik oder hat das eine eigene Prüfeinrichtung?


    2. Ich dachte, das Getriebe schaltet absichtlich bei starkem Bremsen zurück, so als wenn ich mit nem Handrührwerk zurückschalte, um die Motorbremse zu nutzen?


    Danke


    Frank

  • Zitat

    Original von Flugdeck
    ...
    2. Ich dachte, das Getriebe schaltet absichtlich bei starkem Bremsen zurück, so als wenn ich mit nem Handrührwerk zurückschalte, um die Motorbremse zu nutzen?


    Danke


    Frank


    Genauso ist es. ;)
    Aber auch das Zurückschalten muss normalerweise ruckfrei sein.


  • Zu1. Der Ölstand des Getriebes muss seperat gemessen werden, ist ein anderer Ölkreislauf, allerdings brauchst Du dazu den passenden Messstab, oder du fährst ganz einfach zu MB und lässt mal den Ölstand checken ist meist umsonst... zumindest bei uns. :D


    Zu2. Ja das er zurückschaltet ist korrekt, wie Du schon sagtest um die Motorbremse zu nutzen, ABER es muss Ruckfrei geschehen wie MPL schon sagte. Das wollte ich in meinem oberen Beitrga damit sagen. 8)

  • Leute, vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Also, zurückschalten, dass tut er ganz sanft, kein Problem. Ich werde auf jeden Fall mal den ATF Stand checken lassen.


    Danke
    Frank

  • Hallo leute,ich habe das gleiche problem bei mir auch gestern festgestellt.ab 120km/h fängt der wagen stark an zu ruckeln.ich habe ein e200cdi vormopf Schaltgetriebe 103000km gelaufen.was kann das sein bei so einer geringen laufleistung.sind das vielliecht die Stoßdämpfer die hinüber sind.das ist ganz komisch.das lenkrad vibriert auch sehr stark :kopfkratz: ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Gruss Cris

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Könnte auch von den Rädern kommen vielleicht mal neu auswuchten lassen. 8)


    also müssten nicht unbedingt die dämpfer sein meinst du.ja dann fahr ich morgen mal zu meinem reifenhändler.danke dir lars 8)

  • Nein müssen nicht unbedingt die Dämpfer... 8) 8)
    Ich würde erstmal das günstigste und einfachste probieren....!
    Vibrationen können viele Bauteile auslösen, aber meistens kommts von der Rädern. 8) 8)

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Nein müssen nicht unbedingt die Dämpfer... 8) 8)
    Ich würde erstmal das günstigste und einfachste probieren....!
    Vibrationen können viele Bauteile auslösen, aber meistens kommts von der Rädern. 8) 8)

    Komme gerade von der Werkstatt.war dort nachfragen wegen meinem problem, die meinten auch ich sollte erstmal die räder auswuchten lassen und wenn es dann immer noch nicht weg ist,vermutet er das es die kardanwelle ist.zweitens wäre nicht so toll X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!