Tempomat mag keinen Regen

  • Hallo,


    bei meinem E320 Bj. 1996 funktioniert der Tempomat nur noch, wenn das Wetter längere Zeit warm und trocken war. Dummerweise weiß ich nicht, wo sich das Steuergerät versteckt, sonst hätte ich längst mal nachgesehen, ob man da abdichtenderweise was machen kann.


    Ein Suchtip (vielleicht mit Bild?) wäre sehr hilfreich, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Andreas

  • das gleiche problem hatte ich auch einmal... komischerweise hat sich das irgendwann von selbst geheilt nachdem ich ne Motorwäsche gemacht habe :kopfkratz: :D


    aber ich hatte auch einmal was in verbindung von Tempomat mit Bremslichtschalter gehört :hm:

  • Zitat

    Original von PieAitsch


    aber ich hatte auch einmal was in verbindung von Tempomat mit Bremslichtschalter gehört :hm:


    Hey die ferbindung besteht auch... Wenn du auf die Bremse trittst, dann wird über den Bremslichtschlater ein Signal an das Tempomat gegeben, dass du bremst.


    Also die Wahrscheinlichkeit, dass der Bremslichtschlater hier schuld ist, ist relativ hoch...


    Ein Tausch ist ja zum glück auch nicht so teuer...


    mfg


    Carsten

  • Zitat

    Original von a.c.farias
    Hast du auf allen 4 Rädern die gleichen Reifen / Marke / Fabrikat / Größe / Profiltiefe drauf?


    Kann nämlich ESP bedingt auch Probleme geben 8)


    Nicht zu vergessen der Reifendruck 8)

  • Hallo,


    danke erstmal für das Feedback.


    Auf allen 4 Rädern sind noch recht neue Contis, die gleichzeitig montiert wurden und gleichmäßig abgefahren sind.


    Daran liegt es definitiv nicht. Die Wetterfühligkeit läßt sich wirklich nachvollziehen, vor ein paar Tagen, als das Wetter schön war, ging er. Jetzt, bei dem feuchten Wetter, streikt er wieder. Das Problem hat erst harmlos angefangen (da mußte man schon durch die Waschstraße fahren, und nach zwei Tagen ging es wieder), mittlerweile ist es halt so, daß er nur noch nach längerer Trockenperiode funktioniert.


    Das mit dem Bremslichtschalter hatte ich schon mal. Da war der Bremslichtschalter kaputt, mit der Folge, daß der Tempomat nicht mehr abschaltete, wenn man auf die Bremse tritt. War ganz spannend zu erfahren, daß man ganz schön heftig auf die Bremse treten muß, wenn der Motor gegenhält... ;)


    Grüße
    Andreas


    PS: ESP hat er baujahrbedingt noch nicht.

  • also ich hatte mal das Problem, dass mein Bremslichtschalter defekt war und ich so keinen Tempomat hatte. Nachdem ich den Bremslichtschalter getauscht hatte, war alles wieder i.O

  • Zitat

    Original von fafa
    also ich hatte mal das Problem, dass mein Bremslichtschalter defekt war und ich so keinen Tempomat hatte. Nachdem ich den Bremslichtschalter getauscht hatte, war alles wieder i.O


    Da es sich aber nur bei Nässe ereignet, scheint es ja eher was im Motorraum zu sein, als im Fuß- /Innneraum. Würde mal die Sicherungskästen / Steiergerätekästen (Beifahrerseite) überprüfen.


    8)

  • Hey bei mir ist das mit dem Bremslichtschalter auch immer passiert, wenn es geregnet hat. keine Ahnung warum...


    Darum dachte ich zuerst, dass das ein Radsensor ist... War aber wirklich der Bremslichtschalter.

  • Dann sollte ich dem mal nachgehen.


    Irgendwie schade. Das einzige, was an diesem Auto regelmäßig für Ärger sorgt, ist die Elektrik. Motor, Getriebe, Karosserie sind top, das Fahren macht Spaß, auch nach 170.000 km...


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!