Beiträge von AndreasI

    Hallo,


    bei meinem E320 Bj. 1996 funktioniert der Tempomat nur noch, wenn das Wetter längere Zeit warm und trocken war. Dummerweise weiß ich nicht, wo sich das Steuergerät versteckt, sonst hätte ich längst mal nachgesehen, ob man da abdichtenderweise was machen kann.


    Ein Hinweis, wo sich das Steuergerät befindet (vielleicht mit Bild?), wäre sehr hilfreich, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip.


    Bitte entschuldigt, ich habe das schon in der Rubrik "Auto allgemein" gepostet. Ich will euer Forum nicht zumüllen, aber vielleicht liest es ja hier jemand, der eine neue Idee hat. Ansonsten einfach ignorieren oder löschen.


    Danke und Gruß
    Andreas

    Dann sollte ich dem mal nachgehen.


    Irgendwie schade. Das einzige, was an diesem Auto regelmäßig für Ärger sorgt, ist die Elektrik. Motor, Getriebe, Karosserie sind top, das Fahren macht Spaß, auch nach 170.000 km...


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    danke erstmal für das Feedback.


    Auf allen 4 Rädern sind noch recht neue Contis, die gleichzeitig montiert wurden und gleichmäßig abgefahren sind.


    Daran liegt es definitiv nicht. Die Wetterfühligkeit läßt sich wirklich nachvollziehen, vor ein paar Tagen, als das Wetter schön war, ging er. Jetzt, bei dem feuchten Wetter, streikt er wieder. Das Problem hat erst harmlos angefangen (da mußte man schon durch die Waschstraße fahren, und nach zwei Tagen ging es wieder), mittlerweile ist es halt so, daß er nur noch nach längerer Trockenperiode funktioniert.


    Das mit dem Bremslichtschalter hatte ich schon mal. Da war der Bremslichtschalter kaputt, mit der Folge, daß der Tempomat nicht mehr abschaltete, wenn man auf die Bremse tritt. War ganz spannend zu erfahren, daß man ganz schön heftig auf die Bremse treten muß, wenn der Motor gegenhält... ;)


    Grüße
    Andreas


    PS: ESP hat er baujahrbedingt noch nicht.

    Hallo,


    bei meinem E320 Bj. 1996 funktioniert der Tempomat nur noch, wenn das Wetter längere Zeit warm und trocken war. Dummerweise weiß ich nicht, wo sich das Steuergerät versteckt, sonst hätte ich längst mal nachgesehen, ob man da abdichtenderweise was machen kann.


    Ein Suchtip (vielleicht mit Bild?) wäre sehr hilfreich, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Andreas

    Meine Güte, was für eine Konstruktion. Zwei metallene Spannklammern für 400 Euro.


    Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand, daher hier die Lösung. Nicht am Kugelgelenk war was gebrochen, sondern die zwei Metallbügel, die den Spiegelhalter mit dem Spiegelglas verbinden, haben sich ausgehängt - und das geht ganz leicht!


    Ein besonderer Dank geht an die MB-Vertragswerkstatt für ihren Vorschlag, gleich einen neuen Spiegel einzubauen.


    Grüße
    Andreas

    Hallo liebe Mitleser,


    nachdem ich dachte, daß bei meinem E320 Baujahr 1996 bereits alles kaputt war, was kaputtgehen kann, ist nun die Kugelgelenkhalterung des Innenspiegels zerbröselt. Die MB-Werkstatt meinte, man könnte nur den Spiegel komplett tauschen, als Ersatzteil würde er, da automatisch abblendbar und für die IR-Zentralverriegelung zuständig, ca. 400 Euro kosten.


    Als ich mich von dem Schock erholt hatte ;-), habe ich mir bei Ebay einen baugleichen gebrauchten Spiegel für 40 Euro geschossen und möchte diesen nun austauschen.


    Nun wüßte ich gerne, ob es sinnvoller ist, den kompletten Spiegel zu tauschen oder beide zerlegen und nur das Kugelgelenk austauschen, da im Spiegel ja wohl die Elektronik für die Zentralverriegelung sitzt. Oder ist da wirklich nur der IR-Sensor, und ausgewertet werden die IR-Signale anderswo?


    Danke schon mal und Grüße
    Andreas