Defekte Querlenker ?

  • Hallo Leute... heute habe ich mich mal in meiner schrauberbude ein bissl dem unterboden gewidmet und flugrost etc. entfernt..


    dabei habe ich mal meine querlenker getestet, da ich beim bremsen ein leichtes schlackern habe und auch beim fahren es ein wenig schwammig ist.


    habe geguckt, bei den unteren sind auf beiden seiten (je bei einem laher) circa 2-3mm spiel...


    günni hatte aber mal in einem thread geschrieben, dass er dieses spiel auch hatte, dann beide getauscht hatte und das spiel immer noch da war :hm:


    will also nicht unbedingt für die katz beide querlenker tauschen :rolleyes:


    ist dieses spiel nun normal oder eigentlich nicht ?


    dane euch :winke:

  • ne das spiel ist nicht normal, vor allem wen du ein schlachern gehört hast.



    mann kann die qerlenker noch folgend testen und zwar wenn du die radschrauben zu drehst (an der vorder achse) und das rad wandert hin und her sind die auch fertig.


    und schau auch mal nach den oberen qerlenker die schlagen auch gern mal aus.

  • ok, alles klar, also werd ich wohl mal neue bestellen... taugen die von MEYLE-Teile (ebay) oder lieber Original :hm:


    wie check ich denn die oberen ohne nochmal uffe bühne zu müssen oder geht dat nitt ?

  • Wenn wir von den inneren Querlenkerlagern reden, also die zur Karosse hin, dann sind die hinteren allgemein etwas weicher als die vordern ist wirklich so gewollt, guck die die Gummiblöcke mal an und beweg sie mit einem Montiereisen mal ein bisschen ob der Gummi schon eingerissen ist.
    Ich mein 2-3 mm Spiel... das ist halt wieder mal Gefühlssache... so schwer zu sagen.
    Aber den ganzen Querlenker musst du deswegen nicht tauschen, die sind nur eingepresst.
    Oder redest Du von den traggelenken vorne zum Achsschenkel zu?? Naja da darf natürlich kein Spiel drinne sein ist klar... aber die können auch sperat getauscht werden sind noch nur eingeschraubt.


    Das Obere Querlenker lager kannst prüfen wenn der Wagen auf dem Boden steht und zwar mit einer hand auf den Kugelkopf greifen und mit der andern das rad zu Dir hin ziehen ist spiel drinne ist´s schlecht...!
    Allerding könnte diese Prozedur bei deiner Tieferlegung sehr schwirig bis unmöglich werden musst mal gucken. 8)

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    ok, alles klar, also werd ich wohl mal neue bestellen... taugen die von MEYLE-Teile (ebay) oder lieber Original :hm:


    wie check ich denn die oberen ohne nochmal uffe bühne zu müssen oder geht dat nitt ?


    also ob die gutsinw weiß ch nicht. kenne mich da mit den marken nicht aus.


    die oberen kannst du cheken in dem du das audo mit wagenheber hochbockst und an diesem guß teil rdan ropst und gleichzeitig am gelenk fühlst. es gibt aber so dinger mit einem langen hebel,die werden am rad befestigt und damit kannst du alle lager,spurstangenköpfe also alles cheken in dem einer den hebel hin und her bewegt und einer alles abtastet.

  • Also ich persönlich... würde bei fahrwerksteile nur die Original Mercedes Teile verbauen bzw. nehemen. Klar cih weiß Mercedes macht die teile auch nihct selbst, dennoch traue ich dem Ebay zeugs in dieser Richtung nicht.

  • danke euch für die zahlteichen antworten jungs... ich werde gleich morgen mal ein paar sachen checken und wackeln ;) aber wenn viola auf dem boden ist, kann ich nitt wirklich in den radkasten greifen :]


    also heute hab ich von meinem werkstattmensch auch nochmal gehört, dass die inneren (genau die zur karosserie hin) immer so 2-3mm spiel haben und mehr warens bei mir auch nitt :hm: dann check ich mal die oberen... sollten es die nicht sein, was könnte denn dann noch dieses schlackern beim bremsen und beim fahren manchmal ab ca. 90 km/h aufwärts - 250 km/h verursachen :hm:


    neu sind übrigens:


    - traggelenke
    - koppelstangen + stabigummis
    - reifen brandneu + frisch gewuchtet
    - beide motorlager + getriebelager

  • Zitat

    Original von PieAitsch
    ok, alles klar, also werd ich wohl mal neue bestellen... taugen die von MEYLE-Teile (ebay) oder lieber Original :hm:


    wie check ich denn die oberen ohne nochmal uffe bühne zu müssen oder geht dat nitt ?


    meyle ist zumindest bei BMW topp, gibts sogar verstärke varianten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!