Ruckeln bei ca 120km/h

  • Hatte ich bei mir auch, Ursache war wie Micha schon sagte Kühlwasser im Getriebe/ Wandler.


    Die Diesel haben einen Wasserwärmetauscher als Getriebeölküler, wenn man vor dem Motorraum steht ist der auf der rechten Seite am Steuergehäuse unter dem Ansaugkrümmer.
    Wenn eine Undichtigkeit innerhalb oder der Warmetauscher def. ist kann es zu solchen Erscheinungbildern des Getriebes kommen.



    Bei anderen Motoren kann auch der Wasserkühler als Ölkühler für das Getriebe dienen, schadensursache ist aber die gleiche.


  • Naja kommt drauf an, wenn nur ein paar mal aufgetreten ist sollte es mit einer Getriebespülung wieder hinzubekommen sein, wenn es aber fast immer vorkommt sieht es schlecht aus, dann muss wohl ein neuer Wandler rein.

  • Motorlager :hm: sowas ähnliches, aber eher ein brummen bei diesen geschwindigkeiten hatte ich auch und ein leichtes springen der tachonadel... nach dem heutigen Motorlagerwechsel gehört das der Vergangenheit an 8)

  • Zitat

    Original von MPL


    Na dann ignorier es einfach, dann hälts auch noch die nächsten Jahre. :D
    Bei den 211ern ist die Ursache für die sterbende WÜK/KÜB ja häufig Kühlwasser im Getriebe. Da wird es dann immer schlimmer, bis es unfahrbar ist.


    Nicht nur beim 211er...!!
    Auch die 210er sind betroffen.. , die Letzten Baujahre , und alle Fahrzeuge mit Valeo Kühler....
    Hab dass alles schon hinter mir.....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Zitat

    Original von MPL
    Hast Du Kulanz bekommen, Arni?


    Hi


    Nein....bzw. zum damaligen zeitpunkt wusste ich nicht mal dass es Kulanz auf sowas gibt...
    Ich verbuche es mal unter jung und dumm , bzw. unerfahren....
    Lehrgeld bezahlt...


    Hab mich jedoch schon beschwert dass ich von einer "Premium" Marke was anderes erwarte.....
    Es hätte mich ja auch den Wandler + Getriebe Kosten können...
    Dass einzige war dass ich fürs Öl nix zahlen hab müssen...


    Es wurde der Kühler Getauscht , und dass Getriebe Gespült nach Eckhart...
    Seitdem hab ich 15Tkm zurückgelegt..und keine Probleme mehr gehabt...Außer dass er manchmal etwas Ruppig Schaltet...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • mein vater war vorgestern den fehlerspeicher auslesen und da gabs einige fehler wegen "unterspannung" etc.
    der mechaniker meinte das auch einer dabei war der irgentetwas mit den ventilen zu tun hat.
    er hat also alle gelöscht und mein vater soll noch mal die tage vorbei kommen um erneut den fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    mein vater war allerdings hinterher 2-3 mal zügiger unterwegs und das ruckeln war weg. 8)
    nur bei einem versuch gabs es wieder, aber ansonsten nicht. mal schaun was kommt, aber da bin ich mal guter dinge.


    aber komisch ist es irgentwie schon das das ruckeln einfach weg ist. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!