Kompressor defekt?

  • Hallo!


    Fahre einen 300TDT, BJ.12/97.
    Meine Klimaautomatik funktioniert nicht mehr richtig. Wenn der Motor kalt ist bzw. der Kompressor noch nicht warm ist kühlt er brav. Aber nach ca. 20 min. Betrieb ist die Luft die ins Wageninnere geblasen wird, :hmm: nicht mehr wirklich kühl und sie stinkt erbärmlich.
    War damit vor wenigen Tagen in der Fachwerkstätte und die Jungs haben den Wagen ein Klima Sevice mit allen drum und dran verpasst für das ich €180 berappt habe. Das Diagnosegerät der Werkstatt hat keinen Fehler am Kompressor angezeigt!! Eine andere Werkstatt meint aber nun dass kann nur am Kompressor liegen!
    Wer hat da Erfahrung!
    Vor allem ärgern mich die investierten €180 die scheinbar für den Hugo waren wenn jetzt doch der Kompressor im A. ist!??

  • Bei ATU/Auto Plus kostet das befüllen 60€, da sparste schonmal enorm und ist eigentlich das selbe!


    Du musst rausbekommen wieviel vorher im System war an Kühlmittel, wenns ~1 Kg war dann ist es schon mal kein loch/leck.
    Bei weniger tritt etwas aus, kann aber trotzdem der kompressor sein, auf jeden fall kannst du dann 1-2 tage fahren mit klima und dann schauen sie mit UV nach wo das Loch ist (kostenlos!).


    Hast du eine Klimaautomatik (Temperatur einstellbar) oder eine manuelle Klima? (Kalt/Warm einstellbar)

  • Haben dir die "Fachleute" auch den Filter ausgewechselt?


    Versuch mal mit so nem Reinigungsspray die Anlage zu reinigen. (Verwend mal die Forumssuche, zu dem Thema Gestank gibt es schon ne Menge Threads.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • schau mal in der rechnung nach ob 4 filter gewechselt wurden ansonsten wie Orba schon sagte eine Dose Klima Desinfektion kaufen

  • Hallo Leute,


    ich finde, dass ganze muss mit System gemacht werden.


    1. Wenn es stinkt, dann sind die Luftfilterfilter ewig nicht gewechselt. Bei der Klimatronic werden die Beiden hinter dem Handschufach gerne "vergessen" weil sie so billig sind. Da hilft auch kein Spray. Sind alle in einem guten Zustand, dann stinkt auch nichts mehr.


    2. Wenn die Anlage erst läuft und dann abschaltet, dann tut sie das nicht ohne Grund.


    Wechsel zuerst die Filter und mess mal mit einer Uhr, ob immer nach genau der selben Zeit abgeschaltet wird. Melde Dich wieder.



    Gruß
    Bergshire

  • Hallo Leute!



    :hmm:
    Ich habe eine Klimaautomatik( Temp. einstellbar). In der Fachwerkstätte wurde lt. Rechnung der Fehlercode ausgelesen, Handschuhfach aus/ein gebaut, Staubfilter ersetzt, und ein Klimaservice gemacht.Weiteres wurde Kontrastmittel, kältemittelöl und ein Innenraumfilter verrechnet.
    Dennoch das Grundproblem wurde damit nicht behoben, nämlich dass
    die Kühlung nach ca. 10-30min. aufhört und nur mehr warme Luft die ausserdem übel riecht ins Wageninnere geblasen wird.


    Danke für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!