Wie messe ich die Radschrauben

  • Die Radschrauben haben ja alle eine bestimmte Größen- und Längenbezeichnung, z.B. M14x1,5 Kegel 26mm Schaftlänge.
    Wie misst, bzw. erkennt man denn diese Daten?
    Ich habe nämlich noch einige Schrauben und Felgenschlösser gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass wenn die Schrauben auf einem Mercedes W202 waren M14 x 1,5 sind, oder gibt es da auch andere Größen?
    Danke für eure Hilfe!

  • Messen tut man die z.B. mit einer Schieblehre :kopfklopf:


    W202 sind aber M12er...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Versuch doch mal Spaßhalber ne M14 Schraube in nen M12 Gewinde zu schrauben :D :D :)


    Wennste keine Schielkehre (Meßschieber)hast kannste auch nen Lineal oder nen Zollstock (Gliedermaßstab) nehmen! :streichel:

  • Die Firma SCC hat für solche Fälle immer gute Informationen auf Ihrer Webseite.


    Hier mal die Beschreibung für Radschrauben:



    Bei der Angabe des Gewindes ist das Gewinde der betreffenden Fahrzeuggruppe gemeint. Hier wird zum einen das Gewinde mit der Steigung (z.B. M12x1,5) und ob das Fahrzeug mit Radschrauben (S) oder mit -muttern (R bzw. M) serienmäßig befestigt wird. Bei der Angabe RD14,25 wird der Rändeldurchmesser der serienmäßig vorhandenen Rändelbolzen angegeben. Aufgrund dieser Angabe können Sie in unserer Preisliste längere Rändelbolzen der gleichen Abmessung heraussuchen. Bei der Angabe Kegel- oder Kugelbund ist die Form der Radschrauben bzw. -muttern gemeint. Es werden von den einzelnen Herstellern unterschiedliche Formen verwendet. Es handelt sich dabei um 60° Kegelbund oder Kugelbund (Halbkugelform) in den Radien 12mm, 13mm oder 14mm. Unter der Schaftlänge versteht man das Maß zwischen dem Gewindeanfang und dem o.g. Kegel- oder Kugelbund am Kopf der Schraube. Bitte prüfen Sie generell vor Bestellung der Teile, welchen Typ der Radschrauben Sie haben.




    Gruß Stefan

  • Okay, hab mich vllt schlecht ausgedrückt.
    Das mit ner Schublehre ist ja schon klar, ich wusste nur nicht, von wo nach wo gemessen wird. Den der Info von Xplod bin ich jetzt aber schlauer. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!