Automatik W vs S

  • Bei meinem 190 habe ich bei der Automatik die Wahl zwischen E (Economy) und S (Standard? Sport?). Ich war immer ein Bevorzuger von E - niedrigtouriges Fahren, und laut Anleitung geringerer Verbrauch und Verschleiß.


    Bei unserem neuen E 200T Kompressor haben wir nun stattdessen S und W (also Winter). Sogar in der Winterschaltung ist das Schaltverhalten noch eher wie bei S im 190. Zumindest aber fährt er sich für mein Gefühl viel angenehmer in W als in S.


    Frage: Sollte man lieber in S fahren, obwohl die Schaltphilosophie in vergangenen Modellen eine ganz andere war? Ist W wirklich nur für den Winter gedacht, oder darf man getrost auch sonst in W fahren?


    Johannes

  • Hallo.
    Ja, W ist für den Winter.


    Fahren darfst du wie du willst, aber z.B. im Wintermodus fährt er im zweiten Gang los - und verhindert so das Durchdrehen der Reifen auf z.B. Schnee.


    Außerdem schaltet der im W Modus fürher hoch.

  • Meine Frage war eigentlich mehr, ob ich damit höheren Verschleiß oder Verbrauch provoziere.


    Daß er im 2. anfährt und früher hochschaltet, weiß ich. Allerdings tut er dies in etwa so, wie der 190 in S. Denn in E fährt der 190 selbst bei Vollgas noch im 2. an (die E-Klasse schaltet dann doch in den ersten, so wie es der 190 in S tut), und schaltet grundsätzlich nur noch runter, wenn die Mindestgeschwindigkeit des aktuellen Ganges unterschritten wird (die E-Klasse schaltet schon noch runter, will nur etwas mehr Gas haben).


    Wenn mir jetzt jemand sagt, tu das nicht, du verbrauchst mehr oder dein Getriebe nimmt auf die Dauer schaden, dann werde ich es nicht tun, ansonsten ist mir W echt viel angenehmer.


    Allerdings werde ich bei Gelegenheit auch mal das Getriebe resetten, scheint ja bei einigen Wunder zu wirken.


    (Mir ist allerdings nicht so ganz verständlich, warum Mercedes das Ganze früher E und jetzt W genannt hat. Bei Volvo gibt es beides, da ist E niedrigtourigeres Fahren, und bei Winter fährt er sogar im dritten an).

  • Also dem Getriebe macht das W Fahren nix aus... weil du hast ja im Wandler keinen Verschleiß wenn du im 2ten anfährst.
    Du kannst immer in W fahren macht nix aus wenn dir das besser gefällt fahr in W.
    Übrigends in W hast du auch eine andere Rückwärtsgang Übersetzung.

  • Zitat

    Original von Daimler87 DATA
    Also dem Getriebe macht das W Fahren nix aus... weil du hast ja im Wandler keinen Verschleiß wenn du im 2ten anfährst.
    Du kannst immer in W fahren macht nix aus wenn dir das besser gefällt fahr in W.


    Also da habe ich auch schon anderes gehört. Das ist ein üblicher Streitpunkt, ob das dauerhafte Fahren in W nun zu Problemen führen kann oder nicht. Ich fahre grundsätzlich auf S, um dem vorzubeugen. W habe ich noch nie gebraucht.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Also, ich fahr W nur, wenn echt Schnee liegt oder Eis.


    Sonst grundsätzlich in S!


    Ob es negative Auswirkungen haben kann wenn man dauerhaft W fährt? Weiß nicht.


    Also ich denke schon, dass man bei gleicher Fahrweise (einmal W und einmal S) sehen wird, dass bei S dewr Verbrauch höher liegen wird - ob das allerdings sooo viel Unterschied sein wird denk ich eher nicht.


  • Ich fahre grundsätzlich in "W" auf "S" ist mir die "Schalterei" zu hektisch, und die Elektronik "hält" den 4. für meinen Geschmack zu lange bevor sie in den 5. schaltet.


    Grüße
    T.

  • Zitat

    Original von Theropode


    Ich fahre grundsätzlich in "W" auf "S" ist mir die "Schalterei" zu hektisch, und die Elektronik "hält" den 4. für meinen Geschmack zu lange bevor sie in den 5. schaltet.


    Grüße
    T.


    Zu früh? meiner schaltet bei 55kmh in den 5. Gang. ?(


    Ich fahre übrigens auch im W Modus. Bin gerade am testen ob es sich was bringt.

  • Bei Schnee & Eis hab ich W drin, auch wenn ich merk das mit kaum Gas beim Anfahren schon die Räder abhauen kommt W zum tragen.


    Ebenfalls nutze ich es wenn ich sprit sparen will, allerdings nur auf längeren Autobahnstrecken oder ähnlichem.


    Sonst find ich fährt er zu schwerfällig an und darum kommt bei Normalstrecke S.


    Angeblich verbraucht er bei häuigem Anfahren auch mehr Sprit bei W als bei S!


    Im Grunde kannst du es halten wie du willst, jeder bevorzugt sein System, Mercedes hätt das nich eingebaut wenn eine die beste gewesen wär.


    In der neueren E-Klasse (W211) gibts dann S und C für Sport und Comfort, die Namensgebung löst denk ich die Diskusion um Winter & Sommer 8)

  • Zitat

    Original von Wilhelm
    In der neueren E-Klasse (W211) gibts dann S und C für Sport und Comfort, die Namensgebung löst denk ich die Diskusion um Winter & Sommer 8)


    Na, das ist ja interessant, das heißt, jetzt sind die auch wieder zurück zu ungefähr dem, was mein 190er anno 89 auch schon hatte.


    Dem hat es jedenfalls nicht geschadet überwiegend in E gefahren zu werden, inzwischen hat er 310000km runter und fährt immer noch wie neu. Na ja, fast wie neu. 1. Motor, 1. Getriebe.

  • Zitat

    Original von Pasha
    Fahre zu 99% immer im W-Modus. Finde ich angenehmer beim anfahren, aber jedem das seine eigentlich ;)


    du brauchst ja auch nicht mit S losfahren bei deinem AMG. X(

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Zitat

    Original von djflocky


    du brauchst ja auch nicht mit S losfahren bei deinem AMG. X(


    Jedenfalls nicht immer ... kommt immer drauf an, wer an der roten Ampel nebendrann steht :] :] :]


    Grüße
    T. :D

  • Ich meine fahr doch einfach so wie du denkst, wi schon geschrieben würde Mercedes das mit dem W und S nicht einbauen wenn es dem Getriebe schaden würde steht in der Betriebsanleitung was von dem das man in W nur 500km fahren darf?? NEIN... 8)
    Also fahr so wie du grad lustig bist kannst ja jeder zeit wieder umschalten würde mir da keine so großen Gedanken machen.


    Da gehen wahrscheinlich vorher andere sachen (wie Karosse im Arsch) wie das Getreibe wegen dem in W fahren. :)

  • Zitat

    Original von Breit&Tief
    Finde W auch angenehmer, aber soviel ich weis ist da der verbrauch höher.


    Bin ich anderer Meinung, auf "W" werden die Gänge nicht so weit ausgedreht, d.h. er schaltet früher hoch, & später runter ...
    Spritverbrauch, wenn nicht gar weniger auf "W" dann zumindest nicht mehr ... Habe aktuell beim 210 keine Vergleiche durchgeführt, aber beim S124, 230E war auf jeden Fall kein Mehrverbrauch feststellbar, sondern geringfügig weniger.


    Grüße :winke:
    T.

  • C = Comfort
    S = Sport


    C früheres Hochschalten, späteres Runterschalten.


    ---


    W210.074, Stadtverkehr ohne Stadtautobahn, aber mit Stop & Go: Mit "W" ca. 2 l/100km weniger, reproduzierbar.


    Fahre zu 95% in W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!