Tempomathebel

  • Hallo, also fangen wir mal an... :D


    Schwarze kabel vom tempomat geht in den Stecker Pin 6 und ab da dann weiß/rot weiter zum EZS.
    Graue kabel vom tepomat geht in den Stecker Pin 1 und ab da dann grün/blau wieter zum EZS.
    Grüne Kabel vom Tempomat geht in den Stecker Pin 4 und ab da dann gelb/weiß weiter zum EZS.
    Gelbe Kabel vom Tempomat geht in den Stecker Pin 3 und ab da dann grün/weiß wieter zum EZS.
    Blaue Kabel vom Tempomat geht in den Stecker Pin 5 und ab da dann grün/schwarz weiter zum EZS.
    Rote Kabel vom tempomat ghet in den stecker Pin 2 und ab da dann schwarz / Rot weiter zum EZS.
    Dann bleiben noch zwei Kabel für die variable Gechwindigkeit einmal blau/gelb auf Pin 7 im Stecker und einmal braun auf Pin 8 im Stecker.


    So ich hoffe das ist das was du brauchst...! 8)

  • hallo,


    danke für die schnelle antwort ! 8)
    was ist das EZS ? ?(
    und welche funktion hat welches kabel ? ?(


    fragen über fragen...es wäre trotzdem super klasse, wenn du (oder ntürlich auch jeder andere) diese beantworten könntest.


    vielen dank ! :hm: :nachdenk:

  • So ich dachte dir reicht die Pinbelegung... naja dann weiter im text. :D


    Also das EZS (Elektronischer Zünd - Start - Schalter) dein Zündschloss also da gehen alle Kabel hineien und von da über zwei CAN leitungen zum Motorsteuergerät.


    Das schwarze Kabel auf Pin 6 ist zusammen mit dem roten (Pin 4) ist für den Kontrollkontakt zuständig.
    Das Graue Kabel auf Pin 1 ist zusammen mit dem roten (Pin 4) ist für den Schalter Ausschalten des Tempomats (Wegdrücken des Hebels)
    Das Grüne Kabel auf Pin 4 ist zusammen mit dem roten (Pin 4) ist für Beschleunigen und Fixieren also Hebel nach oben.
    Das Gelbe Kabel auf Pin 3 ist zusammen mit dem roten (Pin 4) ist für Verzögern und Fixieren also Hebel nach Unten.
    Das Blaue Kabel auf Pin 5 ist zusammen mit dem roten (Pin 4) ist für Wiederaufnahme aus dem Speicher also zu dir hin zeiehn den Hebel.
    Das Blau / Gelbe Kabel auf Pin 7 ist zusammen mit dem braunen (Pin 8 ) ist für Schalter für Variable Geschwindigkeit (Heben eindrücken).


    So ich hoffe das ist das was du nun brauchst. 8)


    Mal ne blöde Frage an Dich... was willst du machen?? Deinen Tempomat umbauen?? ?( 8)

  • man man man, schneller als die polizei erlaubt (deine antworten) danke.


    da mein s210 leider nicht über tempomat verfügt, (5-gang schalter),
    ich trotzdem schaltfahrzeuge mit tempomat gesehen habe, bis dato aber nirgends eine vernünftige aussage bekommen habe, welche original teile man zwecks nachrüstung braucht, habe ich neulich bei waeco angerufen, und dort erfahren, das mit einem ms-400 + originalhebel die "einfache" nachrüstung möglich sei. mann müsste nur dir belegung des hebels herausfinden und entsprechend dann mit dem neu eingebauten steuergerät verknüpfen. hoffe das funktioniert auch so ?!!!! ?


    oder weißt du was ich original (evtl.) schon habe oder noch brauche ?


    bei den vw tdi`s ist das ja super einfach, hebel einbauen, kabel ans steuergerät klemmen und freischalten..., fertig.


    wie du schon geschrieben hast, soweit war ich auch, das kabel vom hebel geht ans zündschloss. nur wie genau weiter ?
    auch ein poti muss vorhanden sein, klar, irgendwie muss ja das gas geregelt werden...
    nur was ist auf dem weg vom hebel zum poti ?

  • Also da du nen 240er hast ist V6 gibst also bei Automatik mit Tempomat.
    Also hast du auch E - Gas.
    Normalerweise müssets du nur den Tempomathebel anschliessen weil alles Kabel schon drinne sind, kann es aber auch nicht genau sagen.


    Achja vom Zündschloss gehen dann die Kabel über zwie CAN Datenbus Leitungen weiter zum Motorsteueregerät (ME).


    PS.: hab grad nochmal nachgeschuat laut meinen Unterlagen müssen die Kabel für den Tempomat schon im Fahrzeug verlegt sein du braucht nur Tmpomathebel und andere Lenkradverkleidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!