Frage zu ET und Zoll-Größe bei Felgen

  • Hallo Leute,


    habe mal eine Frage an Euch.


    Habe bisher die OZ Opera II in 8,5,18 ET35 mit 235/40/ZR18 Reifen rundum gefahren
    Auf der VA pro Seite noch jeweils 10er Spurplatten
    auf der HA pro Seite 20er Spurplatten.
    Das Ergebnis wie die Felgen rauskamen war für mich perfekt.


    So nun hab ich mir neue Felgen gegönnt.
    Sie haben die Dimensionen auf der VA 8,5x18 ET40 ( werde 235/40/ZR18 Reifen drauf machen)und auf der HA 10x18ET45 (werde 265/35/ZR18 drauf machen)


    Was soll ich jetzt auf der HA für Platten verbauen, daß ich zum selben Ergebnisse komme.


    Die Vorderachse ist klar.


    Nur die Hinterachse macht mir Probleme. Die Felgen sind ja um 1,5Zoll breiter und haben um 1 cm weniger ET. Nehme ich 10er Platten pro Seite oder, oder, oder.



    Bitte helft mir mal das umzurechnen, bzw. was für Platten ich auf der HA nehmen soll.


    Die neuen Felgen sind Carlsson die nur für den W211 freigegeben sind. Also muss ich sowieso mit Adapterplatten fahren.


    Danke bis dann


    Volker

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Zitat

    Original von Daytona
    Also wenn ich richtig rechne ist die Felge nach aussen 1,905 cm breiter, die ET wäre 1cm weniger, dann wäre doch eine 10mm-Platte pro Seite perfekt!


    Oder? :hm:


    Da es ich um Neufelgen handelt, kann ich mir eben die Breite der Platten aussuchen. Da will ich keinen Fehler machen. Sonst hab ich wieder das gesch... mit dem zurückschicken damit ich schmalere oder breitere Platten bekomme.


    Danke schon mal für deine Antwort. Ich hoffe die anderen sehen das genauso.


    Dann hätte ich ein Problem weniger. :D

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • 1,5 Zoll = 3,81cm


    3,81 durch 2 sind 1,905


    also ist die Felge 1,905cm breiter nach aussen (und natürlich auch nach innen)


    ET 35 zu E45 = 10mm weiter drinnen


    1,905 – 1,00 = 0,905cm


    Da Du bisher 20mm gefahren bist:


    2,00 – 0,905 = 1,095cm Unterschied; sprich 10,95mm!


  • Jo, stimme zu! 8)


    Aber wieso Adapter wegen 211??? Ist doch gleicher Lochkreis und gleiche Mittelzentrierung! :D

  • Zitat

    Original von EV12


    Jo, stimme zu! 8)


    Aber wieso Adapter wegen 211??? Ist doch gleicher Lochkreis und gleiche Mittelzentrierung! :D



    Laut Carlsson brauch ich die. Auch der Händler bei den ich die Felgen gekauft habe bestätigte dies.


    Ist mir eigentlich auch egal, da ich sowieso Platten drauf machen will und die bekomm ich sowieso umsonst mit bei.

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


    2 Mal editiert, zuletzt von djflocky ()

  • Zitat

    Original von djflocky
    Laut Carlsson brauch ich die. Auch der Händler bei den ich die Felgen gekauft habe bestätigte dies.


    Ist mir eigentlich auch egal, da ich sowieso Platten drauf machen will und die bekomm ich sowieso umsonst mit bei.


    Ah ok, wie bei BRABUS, dann haben die auch ne größere Mittelzentrierung... 8)


    Ich hoffe doch mal ganz stark das die Felgen mehrteilig sind!!!? :D

  • Zitat

    Original von EV12


    Ah ok, wie bei BRABUS, dann haben die auch ne größere Mittelzentrierung... 8)


    Ich hoffe doch mal ganz stark das die Felgen mehrteilig sind!!!? :D


    Nö einteilig :D


    Also wenn ich das jetzt so richtig lese, sind die neuen Felgen mit 10er Platten pro Seite um genau 0,5mm schmaler als zuvor mit den 8,5x18 und den 20er Platten pro Seite. :hm:

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


    Einmal editiert, zuletzt von djflocky ()

  • Zitat

    Original von djflocky


    Nö einteilig :D


    Also wenn ich das jetzt so richtig lese, sind die neuen Felgen mit 10er Platten pro Seite um genau 0,5mm schmaler als zuvor mit den 8,5x18 und den 20er Platten pro Seite. :hm:


    Nö! :D
    0,95mm schmaler!
    Also 11mm-Platten wären besser, dann wärst Du 0,05mm breiter!! ;)

  • Zitat

    Original von Daytona


    Nö! :D
    0,95mm schmaler!
    Also 11mm-Platten wären besser, dann wärst Du 0,05mm breiter!! ;)


    Danke für deine Mühe.


    Jetzt weis ich Bescheid.

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!