Motorlager 320CDI wechseln

  • Servus,


    hab eben nen Anruf vom Freundlichen bekommen, unser Baby hat gerade Service A.


    Die Motorlager sind durch, schaffen se aber heute nicht mehr, deshalb hole ich den Wagen wieder ab.


    Jetzt wollte ich den Wechsel evtl. selbst machen.


    Hat das schonmal jemand gemacht, ist das beim 6-Ender schwieriger wegen Platz, braucht man Spezialwerkzeug, wie aufwendig ist das Ganze ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Hi,


    hab ich an meinem gemacht, auf der Hebebühne mit einem Getriebeheber ist es easy.


    Beide losschrauben, Motor hochdrücken mit dem Getriebeheber und beide wechseln. Beide Lager erst am Motor festziehen, dann erst am Rahmen.


    Hab gleich das Getriebelager auch mitgewechselt, alles zusammen etwa ~ 150 € (?).


    8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hallo Yu, danke für die Antwort.


    Wo sitzt denn das Getriebelager ?


    Wo hast du zum hochdrücken angesetzt ?

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Das Getriebelager sitzt über der Traverse, die am Rahmen angeschraubt ist und unter den Getriebe, so ziemlich am Ende, da wo die Hardyscheibe ist.


    An der Ölwanne vom Motor, aber dazwischen ein Holzbalken, damit nix passiert, so verteillt sich das Gewicht auf der ganzen Ölwanne und nicht nur auf einem Punkt.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von YU V8


    An der Ölwanne vom Motor, aber dazwischen ein Holzbalken, damit nix passiert, so verteillt sich das Gewicht auf der ganzen Ölwanne und nicht nur auf einem Punkt.


    Genau so hab ich mir das gedacht !


    Danke 8)

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • So....


    Habe die Lager heute gewechselt.


    Das Getriebelager wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, sieht echt noch gut aus, aber war ja einmal dran :D


    Wagen auf die Bühne, Verkleidungen runter und Getriebeheber mit Holzbalken unter die Ölwanne, Schrauben gelöst und dann den Motor angehoben.


    Das linke Lager lies sich problemlos wechseln, beim Rechten hatte ich Spaß.
    Der Block kam rechts nicht weit genug hoch, erst habe ich das Teil nicht rausbekommen. :(
    Habe dann den Motor mit nem Montierhebel ein Wenig weggedrückt und das Lager rausgefummelt, beim reinsetzen hatte ich zum Glück Hilfe, jemand hat mir den Montierhebel bedient, dann ging es.
    Dann wollte oben die Schraube nicht packen X(
    Nach etwas gewürge hatte sie dann aber auch verloren :D


    Das Getriebelager war überhaupt kein Akt.


    Das Getriebe mit dem Heber unterstützt, wegen besserem Zugang die Traverse rausgebaut, Lager getauscht und Traverse wieder dran.


    Die Aktion hat mit dem ein oder anderen Becher Kaffee, Besuch eines Bekannten und verlegtem Werkzeug suchen X( knapp 3 Stunden gedauert.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!