Frontschürze Mopf abbauen

  • Hab schon die Suche bemüht, aber nix gefunden. Bin wahrscheinlich zu blöd!


    So nun meine Frage:


    Ich muss meine Frontschürze (Mopf) abbauen, nur ich weiss nich wie?
    Die Schrauben oben bei den Scheinwerfern sind mir ja klar, aber wo is die Schürze noch befestigt?


    :hm:

  • hinter den Gittern in der Stoßstange sind noch welche!


    Rad kasten ausbauen und zwischen Stoßstange und Kotflügel!


    Ob beim Mopf wie beim Vormopf auch Schrauben beim Kühler (Pfeil) sind, weiß ich net mehr genau!


  • Laß mich fix überlegen......


    Innenradlauf ausbauen


    Je 1 Schraube am vorderen Ende des Radlaufs von innen/unten.
    Diese Schraube hält den seitlichen Verriegelungshebel. Diesen in Richtung Scheinwerfer drücken.


    Je 1 Schraube auf Höhe der Zierleiste von innen (die Schraube, die auch zum Ausstellen der Kotflügel gelöst wird)


    An den Gebläselüftern vorne mittig 2 Kunsstoffhebel (vordere Verriegelung).


    An der Unterseite der Schrürze waren soweit ich mich erinnere auchnoch 2 Schrauben...


    Sry, zulange her! :hmm:

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • VETTE87


    ja die Schrauben oben bei den Scheinwerfern sind beim Mopf auch so.


    Ich dachte, ich muss noch die Zierleisten abbauen, und dahinter sind noch welche, aber die kann ich denn wohl dranne lassen.

  • 265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • ja danke erstmal, ich denk, ich werd die Schürze schon runter bekommen, notfalls mitm Hammer :hm: Oder doch nich :)

  • Zitat

    Original von t-modell
    Mach direkt Fotos von allen Schrauben/Stellen und stell die hier ein ;) :winke:


    Hey Cool, is ja ma n Service. :D :D

  • Muss man bei SRA auch noch was aus/abbauen wenn man die Front runter nehmen muss???

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Hab ich vor kurzem gemacht.


    Bin einfach zu MB und die habe mir dann alle Schrauben gezeigt.
    Bei MOPF:


    - 2 Schrauben bei den Scheinwerfern (übersieht man nicht)
    - 1 Schraube sehr schlecht sichtbar (mit glaub ich 17er oder 19er) - am besten die Plastikabdeckung vor dem Kühlergrill abbauen und dann mal direkt zwischen Kühlergrill und Stoßstange schauen - dort ist sie.
    - Bei Ende Stoßstange (direkt am Radlauf) eine Schraube in den Kotflügel geschraubt


    Vor dem abbau am besten das Plastikteil vor dem Kühlergrill und den Schutz am Unterboden abbauen - erleichtert alles sehr.


    Wenn alle Schrauben entfernt sind dann von beiden Seiten die Stoßstange IN FAHRTRICHTUNG schieben/drücken.
    Da ist so ein Stift und der hält das alles noch oben.
    Sobals man sie vorgeschoben hat wird er frei und man hat die Stange in den Händen - Fertig.


    PS: Die Schraubenaufzählung ober war nur von einer Seite.

  • Danke für die genau Aufzählung. Muss man bei SRL irgend was beachten?

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • Zitat

    Original von MajorC
    Danke für die genau Aufzählung. Muss man bei SRL irgend was beachten?


    Scheinwerferreinigungsanlage?? Nein musst du nicht! Die PDC musst du eventuell vorher abstecken, bei mir war das Kabel dafür ziemlich kurz!!

  • Zitat

    Original von LuNaTiC_E55


    Kann das Foto bestätigen. Genau so gehts. Am besten zu zweit, alleine wird das kaum zu schaffen sein.


    Leichter ist es auch, wenn man den Motorkapsellung von unten erst abmacht, dann kann man die 4 Stecker (2*Nebler, 1* PDC, 1+ Temperaturfühler) lösen die da dran sind.


    Gruß,


    Christian

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...
    Drehmoment, wie fest!

  • das geht auch alleine, denn wenn alle schrauben raus sind fällt die Schürze ja nicht gleich runter. Sie wird ja noch von diesen beiden Stiften im Kotflügel gehalten. Dann einfach in der Mitte anfassen, mit einem Ruck nach unten ziehen und schon hat man das gute Stück in der Hand.


    Nur zum wieder anbauen habe ich mir dann Verstärkung geholt wegen randrücken usw. Da macht es sich alleine schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!