APS 30 Nachrüsten

  • Moin,
    ich suche schon seit geraumer Zeit `nen S210 und finde nix. Jetzt hat mir ein Kollege seinen 2001er angeboten. Er hat allerdings nur ein CD-Radio drin. Da ich gerne Navi hätte, habe ich mir überlegt, mir ein APS 30 zu kaufen. Frage: was muss ich machen oder geht das überhaupt, das die Routenifos dann auch im Tachodisplay angezeigt werden?
    Die Suche hat da nicht so viel hergegeben... Danke schon `mal für Tips.


    Grx
    Marc(-:

  • naja ein navi kaufen, anschliessen, Signal für geschwindigkeit drauf legen und beim mopf muss sogar eine leitung um Ki gelegt werden glaube ich zur darstellung vom navi und evtl. freischalten.


    in der Datenbank ist das aber zu finden...comand einbau. ist das glaiche nur halt nicht rahmen tauschen.
    Aber die frage ist berechtigt...warum nicht gleich ein Comand rein

  • Zitat

    Original von AV8OR
    eben so würde er sich einige Strippen sparen ;)


    ne er hat anscheinend einen Mopf. Beim Vormopf musste das KI nicht mit einbinden da es das nicht anzeigen kann. Der aufwand ist fast der gleiche nur halt comand brauch einen träger und das Holz neu

  • au ja hab ich überlesen mit dem 2001´er..... :(
    Bleibt der Aufwand also der selbe bis auf die Tatsache das er dass Comand besser "updaten" kann ;)

  • Beim APS30 muß -wenn im Wagen ab Werk kein Navi verbaut war- noch ein Speedsignal gelegt werden. Das lose kabel befindet sich im Beifahrer Fußraum rechts im Kabelkanal unter der Tür (unter der Tür wenn sie geschlossen ist). Das Kabel wird zum APS30 geführt und dann liegt auch das Speedsignal an. Beim Mopf muß keine Leitung od. ähnliches gelegt werden, damit die Anzeige im KI funktioniert. Nach dem Einbau vom APS30 od. Comand zu MB fahren und dort per StarDiagnose das KI für die Anzeige freischalten lassen. Das wars. :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Danke, erstmal Jungs. Ist Comand nachrüssten nicht viel aufwändiger. Ich dachte so bei mir, APS in den DIN-Schacht und gut is´. Beim Comand muss doch bestimmt `n bisschen mehr gebaut werden, oder?

  • Ich hatte voher das APS4 drinn und bereuhe den Wechsel zum Comand kein Stück 8) (danke Günni)


    Wenn du für die Zukunft noch planst Mp3 oder gar DVD zu schaun über das Comand dann fährst du mit selbigem sicher besser, möglich ist mitlerweile auch HDD über Adapter etc..., am Anfang scheint es mehr aufwand der aber belohnt wird....


    du muss den Träger und die Blende tauschen. Der Träger kostet bei DC glaube ich € 30.-, bei der Blende musst mal schaun bei E-Blöd da bekomst sicher was um die € 80.- bis 100.-


    Der umbau ist nahezu Plug´n Play da alles im Coman integriert ist bis auf die Naviantenne. Die liegt bei mir unter dem rechten Lautsprechergitter im Amaturenbrett.


    Abgesehen mal von der orig. Optik haben mich damals die Erweiterungsmöglichkeiten zum Wechsel getrieben. ;)

  • Cooool, wenn das geht... Aber den Wagen vom Kollegen kann ich mir auch von der Backe schmieren, seine al... äh Frau will den Wagen nicht verkaufen...
    Naja, dann suche ich weiter. Geht das bei allen Baujahren? Hab´ rad´ einen 04/2000 im Auge...


    (-:

  • Zitat

    Original von MarcP
    Cooool, wenn das geht... Aber den Wagen vom Kollegen kann ich mir auch von der Backe schmieren, seine al... äh Frau will den Wagen nicht verkaufen...
    Naja, dann suche ich weiter. Geht das bei allen Baujahren? Hab´ rad´ einen 04/2000 im Auge...


    (-:


    Ja, geht bei Mopf und Vormopf... wenn Du einen Gebrauchtwagen suchst schau Dich nach einem Mopf um... Vorteilhaft sind die ab BJ 06/2000 (nicht verwechseln mit Zulassung) Die haben Modelljahr 2001 (inkl. kleiner Shampooflasche -Infrarot-Funk-Schlüssel-) Das Baujahr kann bei MB nachgefragt werden, wenn die FIN vorliegt.


    Je nach BJ (Mopf od. Vormopf) brauchst Du verschiedene Geräte vom Comand (Erkennbar an der Teilenummer)... Im Prinzip ganz einfach...


    Für den Vormopf würde ich nur das 163 820 36 89 nehmen und für den Mopf kommen nur Comands mit den Teilenummern 210 820 54 89 und 210 820 56 89 in Frage. :winke:


    Daher immer den Verkäufer fragen, welche Teilenummer das Comand hat.


    :winke:

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!