Klackern hinten rechts - Feststellbremsen-Feder?

  • Hallo,


    Fzg: 270 CDI T-Modell Avantgarde Aut., 01/00, 220000km


    habe bei mir rechts hinten ein profan auftretendes Klackern...mal klackert es ein paar Tage, dann wieder ein paar Tage ruhe, stets unsymetrisch und geschwindigkeitsabhängig.



    Dachte, es deutet auf eine lose/gebrochene Spannfeder der Feststellbremse hin. Hört sich zumindest genauso an, als ob ein kleiner metallischer Gegenstand quersitzt und durch die Radumdrehung an irgendwas festhängt (Radbolzen?)



    Bevor ich mich an die Arbeit mache und die Bremse auseinanderbaue, fiel mir folgende Frage ein:



    Das Klackern tritt fast nur beim Gasgeben auf, d.h. wenn ich den Fuss vom Pedal nehme und/oder Bremse, ist das Geräusch weg. Es tritt also zu 99% unter Last auf. (Manchmal beim langsamen Rollen an der Ampel, hört man ab und zu ein einzelnes Klacken)


    Gibt es da ein Grund für? Ich meine, wenn eine Feder irgendwo klemmt, dann sollte das Klackern doch unabhängig vom Beschleunigen/Verzögern auftreten oder? So rein logisch betrachtet...


    Hat es evtl. etwas damit zu tun, dass sich der Hinterwagen beim Beschleunigen absenkt und dadurch das Geräusch auftritt?


    Habe schon gelesen, dass die Federn gerne mal brechen wenn man zu lange Radbolzen benutzt. Gibt es da eine Standardlänge (mm)? Habe letztens die Beläge gewechselt und mich über die recht langen Bolzen gewundert. Bereifung: 215/55/16 auf Avantgarde-Felgen. Hatte im Kofferraum noch deutlich kürzere Bolzen, auf der Tüte stand aber "nur für Reserverad" drauf....mein Reserverad auf Alufelge hat aber die gleichen Dimensionen...



    Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch nicht von der Kardanwelle/Mittellager oder vom Diff kommt, da es eindeutig rechts am Hinterrad auftaucht.



    Grüße



    Arne

  • Es gibt zwei verschiedene längen an Radbolzen, einmal für Stahlfelgen, das sind die kurzen, und für Alus das die die langen. Normalerweise dürften die Kurzen bei alus höchstens ein bis 2 windungen reingehen das wars. Auch die standart Ava felgen haben die langen bolzen.


    zum klackern, schwer zu sagen, könnte evtl. das diff sein, die hardyscheibe, Antriebswelle, Radlager. Ist denn das klackern weg wenn du leicht die Feststellbremse benutzt? Da es nur bei Last auftritt glaube ICH nicht an eine gebroche Feder in der Bremse, die müsste immer eigentlich klackern.

  • Hallo,


    ja, die Räder sind fest :)


    Ich "wollte" diese Geschichten wie Hardyscheibe, Diff, Wellen, etc ja ausschliessen, da ich keine Vibrationen habe und das Geräusch nicht vom
    Mitteltunnel herkommt, sondern ganz klar am rechten Hinterrad...


    Die kurzen Bolzen bekomme ich erst gar nicht ins Gewinde...dann habe ich also die Richtigen.


    Wenn ich in den Löchern der Bolzengewinde hereinschaue, dann sehe ich in einer Öffnung einen "dicken Draht". Dachte das wäre so eine Feder, die da evtl. festklemmt. Habe da mal mit dem Schrauber reingestochert...dann war das Klackern 2 Tage weg...bis es wiederkam....Deswegen die Vermutung mit der Feststellbremse.


    Wollte auch schon genau nachsehen, habe die untere 18er Schraube vom Bremssattel aber nicht abbekommen...

  • ich meinste mehr antriebs sprich Gelenkwelle, wenn dort zu wenig fett drin ist laufen die trocken und fangen zu klackern durch dreck der auch noch reinkommt, dass wäre aber leicht zu sehen durch eine verölte manschette. Würde also von der gleichen gegend kommen das geräusch

  • Hmmm...klingt plausibel.


    Dann werde ich mich nochmal unters Auto begeben und alles checken...
    Hoffe nur nicht, dass es das Aut.-Getriebe ist....



    Danke erstmal



    Arne

  • Hatte heut auf arbeit was ähnliches,war die Lagerbuchse die unten am Radlagergehäuse sitzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!