Hallo,
Fzg: 270 CDI T-Modell Avantgarde Aut., 01/00, 220000km
habe bei mir rechts hinten ein profan auftretendes Klackern...mal klackert es ein paar Tage, dann wieder ein paar Tage ruhe, stets unsymetrisch und geschwindigkeitsabhängig.
Dachte, es deutet auf eine lose/gebrochene Spannfeder der Feststellbremse hin. Hört sich zumindest genauso an, als ob ein kleiner metallischer Gegenstand quersitzt und durch die Radumdrehung an irgendwas festhängt (Radbolzen?)
Bevor ich mich an die Arbeit mache und die Bremse auseinanderbaue, fiel mir folgende Frage ein:
Das Klackern tritt fast nur beim Gasgeben auf, d.h. wenn ich den Fuss vom Pedal nehme und/oder Bremse, ist das Geräusch weg. Es tritt also zu 99% unter Last auf. (Manchmal beim langsamen Rollen an der Ampel, hört man ab und zu ein einzelnes Klacken)
Gibt es da ein Grund für? Ich meine, wenn eine Feder irgendwo klemmt, dann sollte das Klackern doch unabhängig vom Beschleunigen/Verzögern auftreten oder? So rein logisch betrachtet...
Hat es evtl. etwas damit zu tun, dass sich der Hinterwagen beim Beschleunigen absenkt und dadurch das Geräusch auftritt?
Habe schon gelesen, dass die Federn gerne mal brechen wenn man zu lange Radbolzen benutzt. Gibt es da eine Standardlänge (mm)? Habe letztens die Beläge gewechselt und mich über die recht langen Bolzen gewundert. Bereifung: 215/55/16 auf Avantgarde-Felgen. Hatte im Kofferraum noch deutlich kürzere Bolzen, auf der Tüte stand aber "nur für Reserverad" drauf....mein Reserverad auf Alufelge hat aber die gleichen Dimensionen...
Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch nicht von der Kardanwelle/Mittellager oder vom Diff kommt, da es eindeutig rechts am Hinterrad auftaucht.
Grüße
Arne