Stoßdämpfer S210 Avantgarde

  • Hallo alle zusammen


    Die Stoßdämpfer meines S210(Bj. 1999,Laufleistung ca 190.000km)sind vorne defenitiv hinüber(Öl läuft aus).Da ich aber grundsätzlich bei Dämpfertausch immer gleich alle tausche, meine Frage:Gibt es für den Avantgarde(eben mit Sportfahrwerk) überhaupt Nachbau-Dämpfer?
    Die originalen kosten ja eine Lawine(VA 127€/pro Stück excl., HA 380€/pro Stück excl.).
    Ein anderes,tieferes Fahrwerk einbauen will ich nicht, da ich mit dem Avantgarde-Fahrwerk ansonsten zufrieden bin(auch von der Optik).
    Das nächste wäre:Gibt es überhaupt Nachbau-Dämpfer für die HA mit Niveauregulierung???????
    Auf der Monroe-Homepage gibt es zwar Dämpfer für den S210 aber eben nicht für den Avantgarde.
    Was könnt Ihr empfehlen bzw. soll ich überhaupt auch die hinteren Dämpfer tauschen ???


    msG. Reno

  • Also die Höhe wird nicht über den Dämpfer sondern über die Federn geregelt. Es gibt zwar gekürzte Dämpfer aber die sind eher selten.
    du kannst also ganz normale Dämpfer für vorne kaufen und die Ava Federn mit einbauen. An der Höhe wird sich nichts verändern ( am anfang evtl. etwas höher weil alles sacken muss).


    Zum Preis, die Dämpfer vorne für 127€ sind nicht umbendingt teuer, anständige andere werden nicht viel günsitger sein und hinten die Dämpfer mit Niveau zu finden ist mehr als schwer und wenn mal sieht das die nach 190.000 KM die beine breit machen, würde ich nur die wieder verwenden wenn du keine veränderungen am Fahrberhalten haben möchtest


    Sei froh das du kein ADS Fahrwerk drinne hast...das geht mal schnell in die tausende

  • läuft denn hinten an den dämpfern auch öl raus? wenn nicht dann sind die in ordnung,einfach nur die Bulleneier (Federspeicher) wechseln kosten stück um die 80 euro


    vorne muste wirklich drauf achten das die dann auch für den ava sind,bekommste aber auch im zubehör ca. 80-100euro das stück

  • Das mit der Höhe ist mir schon klar, wollte nur andeuten, das ich kein komplettes tiefer gelegtes Fahrwerk verbauen will(wegen Typisierung), sondern eben nur Original oder passende Nachbaudämpfer.
    Die hinteren Dämpfer muss ich mir noch mal genau anschauen, bei letztem Reifenwechsel waren sie noch OK.
    Was hat´s mit diesen Bulleneiern auf sich(Funktion)?
    Sehe ich das richtig, das das eigentlich nur der Ölspeicher für den Dämpfer ist und wenn ich die tausche der Dämpfer eigentlich(natürlich nur wenn er nicht undicht ist)wie neu ist?
    Worauf muss ich beim Tauschen achten(irgendwas absaugen, neue Dichtungen, ist Öl nachzufüllen und wie viel,…..) ???

  • Da sich das Hydrauliköl nicht als Dämpfung eignet übernehmen die Federspeicher diese funktion.
    Die Federspeicher sind mit Gas gefüllt und davor ist eine art Membrane.


    Bei defekten Federspeicher wird der Kombi hinten steinhart und fängt richtig an zu hüpfen.


    Der wechsel der Federspeicher ist kein so großer akt,hab sie mal bei einen 124er gewechselt.


    Absaugen brauchste da nix,neue Dichtungen sollten bei den neuen Federspeichern bei liegen.
    Ölstand muste dann mal prüfen,eventuell muste geringfügig was nachfüllen.

  • D.h. das das Dämpferbein hinten eigentlich kein Stoßdämpfer ist, sondern nur zur Niveauregulierung dient und der Federspeicher eigentlich die Dämpfung übernimmt.


    Aber was meinst du dann mit Ölstand prüfen wenn der Speicher mit Gas gefüllt ist?


    Zu den Dämpferherstellern:


    Tendiere eher zu Monroe da ich die günstig bei einem Freund bestellen kann, wobei es von Monroe keine Federbeine und auch keine Federspeicher für hinten gibt.
    Von Sachs gibt es diese zumindest die Federbeine für hinten,für den Fall, das die auch mal getauscht gehören(Hätte lieber alle Dämpfer von einem Hersteller).


    Welchen Hersteller verbaut Mercedes eigentlich ab Werk ???


    Von den Federspeichern gibts laut Teile-Händler nur irgenwas mit ...möhren oder so.


    PS: peter S210 Übrigens geiles Teil dein S210.Woher stammt der Seitenschweller?Suche so etwas schon seit geraumer Zeit.

  • ja der dämpfer ist in dem sinne kein dämpfer er reguliert nur die höhe


    mit dem öl meine ich das beim abbau der federspeicher etwas öl raus kommt,die federspeicher werden ja an eine hydraulikleitung an geschlossen und das öl drückt dann beim einfedern gegen die membrane


    Von Werk aus,sind im ava sachs dämpfer vorne und hinten und die sind gut,für hinten wirste wohl nur von sachs bekommen,also dann vorne auch sachs oder bilstein b6


    von welcher firma die federspeicher sind k.a,hab sie damals bei mercedes gekauft


    die seitenschweller sind vom vormopf amg modell

  • Im Schnitt liegen die Schweller vom Vormopf bei ca. 300 Euros... Mopf sind so gut wie gar nicht bei eBay zu bekommen...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hallo wieder mal


    Hab mir jetzt die Sachs-Dämpfer für vorne besorgt und eingebaut.
    Kein Problem, ging schnell und alles wunderbar!:D


    Die Hydrospeicher(vom Hersteller Bilstein) für hinten hab ich mir auch besorgt, hatte aber noch keine Zeit sie einzubauen.
    Nochmal zum Einbau:
    In meiner Mercedes-Hauswerkstatt sagt man mir:Kein Problem, es müsste nur etwas Öl,das beim Öffnen der Leitung herausläuft, nachgefüllt werden(wie SilverSurfer schon erwähnt hat) und die Leizung muß dann entlüftet werden.
    Hab mir das dann mal unter dem Auto angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Entlüften verstanden habe.Der Meister sagte irgendwas von Hebel auf und ab zum Entlüften.
    Was Entlüften heißt ist mir schon klar, aber bloß wie??(
    Was meinte er damit bzw. wie entlüfte ich jetzt richtig??(


    Bitte um Info


    msG. Reno


    PS:Welche Hydrospeicher verbaut Mercedes ab Werk???

  • er meinte den hebel am Regulierungsventil,da sitz auch eine Entlüftungsschraube,Verstellhebel am Regler lose schrauben,mehrmals hoch und runter,dabei Motor laufen lassen,dann vorsichtig Entlüftungsschraube auf drehen und Hydrauliköl raus laufen lassen,bis keine Luftblasen mehr kommen,Hebel wieder in der richtigen position fest schrauben,fertig

  • Verstehe,!
    Ich hab beim Unten reinschauen nach so einem Hebel bzw. nach so einer Mechanik bei den Hydrospeichern gesucht, aber nichts gefunden.
    Dieses Ventil müsste doch auch an der Hinterachse sitzen oder?
    Gibts davon für jede Seite eines oder sitzt das irgendwie zentral?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!