Drosselklappen neu einlernen, bzw Fehlerspeicher löschen?

  • Hi!


    Hatte ja Probleme mit meinem LMM laut DC. Habe mir jetzt bei ebay einen neuen für 80€ geholt. So weit so gut, nachdem Einbau kam es jetzt zu Problemen. Das Auto ruckt und schaltet hart, wenn man mehr Gas gibt.
    Das war mit dem alten LMM nicht.
    In der Einbauanleitung steht, dass bei ein paar Mercedes Modellen die Drosselklappen neu angelernt werden müssen. Warum? Weiterhin steht da, dass das geschieht in dem man den Fehlerspeicher löschen läßt, (stimmt das?) und dass das ggf. auch mit dem Abklemmen der Batterie geht? ?(
    Bin beim Googeln allerdings auf unterscghiedliche Meinungen gestoßen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen und hattet ihr auch mal solche Probleme?


    Muss ich bei DC explizit sonst sagen, dass die Drosselklappen neu angelernt werden müssen?


    Was mir auch noch nicht so klar ist, warum es beim neuen LMM ruckt und beim alten nicht.


    Gruß
    CoolHour :winke:

  • hm höre ich zum erstenmal.
    Habe ja auch schon ein paar LMM getauscht, dann zu Benz gefahren und nur den Fehlerspeichler löschen lassen fertig.
    Er lief auch sofort besser mit dem neuen LMM das man eigentlich nicht den Fehlerspeicher hätte löschen müssen aber woillte den Fehler draussen habe.


    Das war so beim 320er und 430er und wenn ich orba sehe der nun seinen LMM zum 12 mal ein und ausgebaut hat in andere autos kann ich mir das nicht so richtig vorstellen das das sein muss mit den Klappen einstellen.



    Evtl. ist der neue LMM auch im eimer.
    Also das sind meine erfarungen.

  • Hi!


    Dachte zu auch erst, dass das Teil im Eimer ist. Dem Asien-Import trau ich nicht so, war aber halt 240€ billiger und das verlockt schon. Na ja, nachdem das mit dem Abklemmen bzw. Fehlerspeicher als Notnagel in der Einbauableitung stand, scheint das schon öfters vorgekommmen zu sein.
    Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und es scheint geholfen zu haben. :) 3xholzklopf
    Muss das allerdings die Woche mal beobachten.
    Kann es sein, dass durch das Abklemmen der Batterie die Automatik auch neu anlernt?


    Gruß
    CoolHour


    Hier mal die Anleitung


    Vor dem Einbau des neuen Luftmassenmessers
    unbedingt beachten!
    1. Unser Luftmassenmesser besitzt eine Markierung, um Ihnen Ihren
    gesetzlichen Gewährleistungsanspruch zu sichern.
    2. Vor dem Einbau des Luftmassenmessers unbedingt Luftfilter erneuern
    - Luftfilterkasten nicht ausblasen, sondern aussaugen
    3. Ein einwandfreier Luftfilter erhöht die Lebensdauer Ihres
    Luftmassenmessers (ca. alle 25000 km erneuern)
    4. Auf Einbaurichtung achten ( Pfeil am Gehäuse )
    5. BMW Luftmassenmesser müssen nicht zusätzlich in Ihrer BMW
    Werkstatt umcodiert oder freigeschaltet werden
    6. Der Fehlerspeicher muss normalerweise nicht extra in Ihrer Fachwerkstatt
    gelöscht werden. (genügt auch beim nächsten Service)
    7. Sollte trotz Einbau des neuen Luftmassenmessers das Auto immer noch
    nicht Einwandfrei laufen, fahren Sie zur nächsten Fachwerkstatt und
    lassen das Unterdrucksystem Ihres Kfz prüfen (Schläuche Turbolader,
    Unterdruckdose...)
    8. Bei einigen Mercedesmodellen gehören die Drosselklappen neu
    „angelernt“ – dies erfolgt durch Löschen des Fehlerspeicher oder ev.
    Abklemmen der Batterie und wieder anklemmen.
    Sollte der Luftmassenmesser einen Schaden am Transportweg erlitten haben,
    bitte wenden Sie sich dann umgehend an uns (am besten per Mail). Reparatur-,
    Einbau-, Ausbau- oder Umbaukosten werden von uns nicht übernommen.

  • nein die Adaption bleibt erhalten vom getriebe.


    Nur lenkrad einmal voll links rechts und dann die scheiben neu anlernen und evtl. das Schiebedach

  • Also wenn ich meinen abklemme steht gleich im display die fehlermeldung ABS/ESP und mit dem Lenkrad einmal links und rechst voll einschlagen richteste den Lenkwinkel sesnor neu aus....so war das glaube ich das das der sensor ist. Na fakt ist die fehlermeldung ist dann weg

  • Ich hol den Thread mal rauf. Habe nämlich das gleiche Problem:
    Neuen LMM von Mercedes bekommen siet dem schaltet er 1-2 2-3 mit einem deutlich spürbaren Rucken. Die anderen scheinen weich zu sein.


    Woran kann das liegen? Hat er vorher nicht gemacht!

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!