• moin,


    es leuchtet ständig die BAS/ASR-Leuchte. Im Display erscheint " BAS ".


    Nachdem Fehlerspeicher auslesen, wurden mir gesagt, daß entweder ein Magnetschalter im Bremskraftverstärker oder das Steuergerät defekt sein könnten.


    Ist es möglich diesen Magnetschalter/ Magnetventil im Bremskraftverstärker zu tauschen ?


    Wenns nu das Steuergerät ist und man kann das gleiche Steuergerät bekommen ,sprich die Seriennummer ist identisch bis auf den Zusatz K3 , kann ich das denn bei mir einfach so tauschen ?


    Oder sind diese Steuergeräte mit dem Fahrzeug " verheiratet "?

  • Bremslichtschalter hab ich letztes jahr neu gemacht und dann war auch ne zeit lang Ruhe. :D


    Diesmal ists glauch ich nicht der Schalter, so eine kurze Halbwertszeit ist eher unwahrscheinlich. :hm:


    Batt. nicht nur einmal abgeklemmt und auch immer Recht-Links-Anschlag ausgeführt. 8)


    Keine Verbesserung ! Und wie gesagt, laut Auslesen des Fehlerspeicher ist es das Magnetventil oder die Steuerkiste.


    Meine eigentliche Frage , kann man das Magnetventil einzeln tauschen oder ist es fest mit dem Bremskraftverstärker verbunden ?


    :winke:

  • moin,


    hab dann nun mal das Experiment gewagt und das BAS-Steuergerät getauscht.


    Hab die Batterie abgeklemmt und dann das alte raus , neues rein.


    Und siehe da es funktioniert !!!!


    Kann mir einer sagen, was der Zusatz "K3" hinter der Teilenummer auf dem Steuergerät bedeutet ? :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!