Wo Spannungwandler einbauen

  • Hallo,
    ich habe einen Spannungswandler 12 auf 220V und möchte ihn im Innenraum einbauen.
    Wo kann ich ihn festmachen, ohne dass er optisch stört (ev unter dem Sitz?) und wie lege ich die (abgesicherte Leitung) von der Batterie zum Spannungswandler?
    (Grösse des Wandlers ca 15x10x35)


    g.g.


    E 240, Bj 97 Classic ?

  • Hallo


    Ich würde dir empfehlen die Leitungen so kurz wie möglich zu halten.
    Musst du immer an den Wandler ran ?
    Wenn nicht würde ich es unter die Rücksitzbank oder im Kofferraum einbauen. Von dort aus dann mit dem 220 volt Kabel zum verbraucher weil das 220 Volt kabel nicht solchen belastungen ausgesetzt ist wie das 12 Volt Kabel zum Wandler.


    Wie du sie legst kommt drauf an wohin aber ich würde einzelnd legen ohne andere Kabel in der nähe und mit Flugsicherungen absichern.
    Sollte auch ruihig was dickeres sein als min 6 Quadrat und dann mit 40 Ampere sicherung absichern.


    Sowas hatte ich mal in meinem T4 gebaut, direkt neben der batterie. Am anfang lag der wandler im Kofferaum und das Kabel wurde doch etwas wärmer. Also kurz ist gut.

  • Für die Kabel und Sicherungsdimensionierung wäre wichtig zu wissen, welche Last du in 230 Volt dran hängen darfst.
    Gibt es auch Angaben zur Stromaufnahme primärseitig?

  • also ich hab auch nen spannungswandler im auto (den ich im übrigen wohl nur 1 oder 2 mal genutzt hab-aber ich hab einen :D )...


    so wie sich das anhört hast du einen mit höherer ausgangsleistung, ich ziehe meine 12 volt bei bedarf aus dem zigarettenanzünder (mein wandler leistet max 150W), den wandler wollte ich im beifahrerfussraum von unten an der klappe befestigen, habs aber nie in angriff genommen, das ding liegt seit 6 monaten links unter der fussmatte wo es kaum auffällt. das massekabel hab ich direkt nach hinten über die zugangsklappe an der sitzbank befestigt 8)

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!