Klemme 30 o. 15 am Comand nicht Konstant

  • So angekommen


    Also: ich habe zwar einen S210 aber ein 163er Comand, also habe ich den anschlussplan vom W163 benutzt.


    Der W210 hat keine klemme 15 in der liste! Wo bekommt der die info her ?

  • so die aktuelle Software version ist wohl MY01.
    Ich finde in meiner liste nix was nur so ähnlich klingt....
    Internwie extern ist es ein 163er Comand.
    Diese Comands wurden bis ende 2001 Produziert danach kamen die 163 820 36 89. Interne Fehler waren keine ausser nach einem Reset vorhin das er die Nav CD nicht lesen konnte.


    Beor ich nun weiter machen kann muss ich mal wissen welche SW version auf dem ding ist. Erkenne da nicht wirklich was drauf.


    Comand diagnose Daten

  • Also, ich hab mal in die Schaltpläne geschaut. Dauerplus kommt von der Sicherung 5 unter dem Rücksitz. Diese Sicherung wird direkt von der Batterie eingespeist, also kann hier kein gewolltes Pulsen vorliegen. Zündungsplus kommt aus dem EZS, allerdings sollte hier keine Spannung mehr anliegen wenn die Zündung aus ist. Hast du da noch irgendwas anderes eingebaut, was vielleicht zu einer Rückspannung führen könnte?


    Gruss
    Mike

  • Hallo


    Also Sicherungen sind alle IO. An allen leitungen die mit klemme 15 angschlossen sind, habe ich eine restspannung von 1,6 volt. Dies soll aber normal sein.


    An dem Wagen ist der originale Kabelbaum drin fürs Radio und nix zusätzliches dran ausser das was ab Werk drin war.


    Ich werde morgen mal eine Software version aufspielen weil ich wohl die älteste drauf habe. vielleicht liegt es daran

  • Softwareupdate? Ich glaube nicht das das hilft. Aber probier das mal. Hast du kein anderes Auto zur Verfügung mit DIN Stecker? Nur mal zum Test ob nicht doch das Comand einen weg hat.

  • mit etwas umbauen könnte ich es in meinem 320er testen.
    Aber wenn was defekt wäre müsste es was mit der An und abschaltautomaitk zu tun haben. Die Pns und leiterbahnen gehen ja.


    Also gut..mal morgen updaten und dann mal in den anderen reinhängen mal sehen was passiert

  • So


    Also Update durchgezogen und alles mal getestet was es anschlussmöglichkeiten gibt. Der witz: ich habe klemme 15 komplett entfernt vom comand und es läuft genauso wie vorher.


    Also hat wohl comand ein schlag weg das er nicht mehr auf die 15 reagiert. Verstehen tu ich das alles nicht weil eigentlich dürfte nur mit klemme 30 das comand auch nicht laufen aber naja....muss nicht alles verstehen

  • Probier mal ein Relais in der Kl 15. Also Pin 7 raus auf ein Relais (Freilaufdiode nicht vergessen) und schalte da ein Plus durch.

  • Die 15 arbeitet...habe ein neues gelegt. Schlüssel stufe 1 - 12 volt.
    Schlüssel auf 0 kein 12 volt. Aber das interessiert das comand so rein gar nicht. Ich habe nun die 15 vom Comand abgeklempt also nur noch 30 dran. Und es geht. Also wie vorher manuel ein und aus schalten.
    Ich dachte immer man muss an pin 4 und 7 12 volt haben damit das Comand angeht. Das hier nicht. dem recht nur pin 4

  • Zitat

    Original von brauni2000
    Ne, Pin 4 reicht aus. Musst dann über On einschalten und nach ner halben Stunde gehts dann wieder aus.


    Gut dan klemme ich 15 wieder an und weiss nun das mein Comand schrott ist....muss irgendwas innen drin zerhauen sein

  • Also mal kurz zur Aufklärung:


    Ab Mj 98 gibt es auch den Innenraum CAN
    Ab Mj 00 also MOPF gibt es ein CAN Verbindung zwischen KI und Radio. Darüber läuft auch die MFL Steuerung.


    Das Navi muß für das KI freigeschaltet werden aber nur bei MOPF, da sich das KI die Uhrzeit z.B. über GPS holt.


    Es wurde auch MOST angesprochen. Das hat damit garnichts zu tun. MOST ist der Nachfolger bei Mercedes von D2B. Dient also u.a. der Audioübertragung, wenn mehrere Geräte am Radio/Comand angeschlossen wurden. Hat mit dem Fahrzeug selbst recht wenig zu tun. Das Comand 2.0 hat ohnehin nur D2B und nicht MOST.


    Wende Dich unbedingt an Holgi oder Pandatom. Nirgends wird Dir in dieser Hinsicht wohl besser geholfen.


    Tante EDIT sagt:


    Gehört eigentlich in den HiFi Bereich. Ich schau hier z.B. nie rein weil ich nur HiFi aboniert hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!