Welche LEDs für Ambiente?

  • Hallo,


    ich würde gerne ein oder zwei LEDs in meine Leuchte vorne oben einbauen. Diese sollen dann die Mittelkonsole beleuchten.


    Ich habe gelesen, dass 40mcd reichen könnten. Ich will es bloß nicht zu hell.


    Wie kann ich die LEDs anschließen? Einfach an die Schalterbeleuchtung dran und dort Strom klauen? Oder brauch ich da Widerstände und so Schnickschnack? Gibt es nicht welche, die für 12 volt ausgelegt sind?


    Danke an die Experten!


  • Also du möchtest LED's mit einem schmalen Lichtkegel, die vun der vorderen Deckenleuchte runterstrahlen? Hab' ich das richtig verstanden :hm:


    LED's haben in Schnitt, ja nach Farbe, eine ganz bestimmte Flußspannung und einen max. Flußstrom. Meist so 2,1 Volt(rot/orange) - 3,4 Volt(weiß/grün/blau) und 20 mA, bei EINCHIP-Modellen. Es gibt auch 2, 3 und sogar 4 Chip-LED's, welche dann sehr hell und auch recht warm werden, also max. 3 Chip, sind z.b. dann Superflux mit 9 Lumen in der weißen Ausführung.
    Du mußt also den Rest (ca. 13,8 Volt im Auto, minus der LED-Flußspannung, Bsp. 3,4 Volt) sind dann knapp 10,4 Volt "vernichten" also über dem Widerstand verbraten (bei fertigen 12V- LED's ist ein Widerstand schon eingebaut)


    R=U/I ist dat Ohmsche Gesetz, also 10,4 V / 0,02 A = 520 Ohm


    P=UxI so bekommst' die Leistung des Widerstandes raus
    also in diesem Falle 10,4 V x 0,02 A = 0,208 Watt man spricht auch von 1/4 Watt, also Minimum, oft sind die Widerstände 0,6 Watt Typen, zumindest die mit axialen Anschlüssen, wenn du keine SMD's nehmen willst, solche, also axiale R's gibt's auch in den links bei LED1.de 8)
    wenn der Widerstand also größer wird, sagen wir mal 560 Ohm, dann fließt weniger Strom durch die LED, also ganz wenig dunkler


    Das was du brauchst, sind wohl eher die 3mm Typen mit nem schmalen Abstrahlwinkel. Du kannst die Spannung da schon abnehmen, kommen ja nur pro LED dann 0,020A dazu. Widerstände dazu in Reihe zur LED, also erst +12 V dann Widerstand, dann + der LED (längeres Bein) und dann Minus der LED an Masse (- 12 V).


    Hier haste einen Link, da bestelle ich immer, da kannste auch bissi wat über die Widerstände und so lesen.


    LED1.de


    hier Widerstandsrechner


    Vorteil, null Versandkosten, aber 10,- mindestens Bestellen


    Gruß "dat LED-Männchen"

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Du meinst sowas in der richtung ?
    So sieht die Punktstrahlung



    und so die Leuchte


  • is dat in deinem Günni :hm: Wäre mir zu hell ...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • ja das war die CAM....lange beleuchtugszeit. In real ist innen nur ein leichter rötlicher schimmer auf der Mittelkonsole. Aber ging nicht anders mit der cam. Mit blitz passiert da nix und naja so halt.


    Ach ja...das ist in meinem grünen S210 drin,sollen eigentlich orange LED´s sein mit streulinse in der Fassung aber ist halt nun ein leichtes Rot geworden

  • Aha, mich würde das Licht von oben eher stören, aber is ja dein S210 8)


    Also was empfehlen wir ihm ? LED's mit Streulinse oder ganz kleine
    3 mm mit schmalem Kegel ? Ich hab' noch paar fertige rote mit Streulinse und Widerständen da. Soll er sich mal per PN bei mir melden ;)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Ich würde mit Streulinse nehmen damit die LED nicht nur einen Punkt wirft. Duch die Linse verteilt sich das zu einer gleichmässigen ausleuschtung und vor allem verliert die LED an leuchtkraft und es sieht nicht aus wie Laserpointer.


    Aber das muss der themeneöffner selber entscheiden.

  • So da bin ich wieder.


    Ist sehr schön gelöst in deinem Wagen. So ähnlich möchte ich das auch haben. Und nicht ganz so hell. Aber wie du schon gesagt hast, erscheint das nur jetzt so.


    Streulinse und in rot ist für mich perfekt. Wirkt dann schön dezent.


    Danke für die kompetente Hilfe!

  • Hast PN


    Günni, du könntest ja mal bidde ein Pic vom Anklemmen der LED's bei dir hier posten, ja :hm: ;)


    Event. haste ja sogar noch nen link zu den LED's :hm:


    Ich mach von meinen auch noch ein Pic, heute oder morgen 8)


    Dann kanner sich wat aussuchen :D

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • sagt mal liebe berliner gemeinde, was ist eigentlich mit der idee für die anbiente beleuchtung geworden???


    man hätte ich gerne sowas in mein cabrio drin :D


  • Ja werde ich nachher machen aber werden nur Handy bilder weil meine cam ist ...ruhe in frieden.


    Willste du nur die anschlüsse hinten sehen ?
    Link zu den LED´s muss ich mal suchen....habe ich von Conrad

  • Ich nich, aber spofackl, dann brauch ich nich extra wat dranne bauen 8)


    @ Mehmet


    schön aufpassen hier im Fred und du machst et selber :] ;) na gut anklemmen kann'
    s ja auch ein anderer, aber du bist dann erster 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • LED:
    Art.-Nr.: 186597 - 62 / Orange
    Preis : ab 1,18 EUR



    Fassung:
    Artikel-Nr.: 183412 - 62
    Preis: ab 2,39 EUR



    Widerstände weiss ich nicht mehr muss ich mal nachschauen

  • Widerstand is dann 236 Ohm mindestens 0,6 Watt 8)


    Günni, die sind aber rot laut Datenblatt und deiner Art.Num.


    dann 234 Ohm ;)


    Technische Daten
    Gehäuse: 5 mm
    Farbe: Rot
    UF: 2 V
    IF: 50 mA
    Abstrahlwinkel: 6 °
    Lichtstärke IV: 6500 mcd
    Betriebstemperatur: -40 - +100 °C
    Ipeak: 70 mA
    Hersteller: Agilent Technologies®



    so in der Art sehen meine auch aus, nur rot :hm:


    und allet schon zusammengebaut mit Strippen dranne

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • na vor 2 jahren gab es sowas noch nicht fertig da musste man es sich selber zusammen bauen. Wenn du sowas fertig hast umso besser...spart man sich das löten und gefummel

  • haste dann Löcher gebohrt :hm:

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • ich habe löcher gebohrt in die Innenraumleuchte wo das Glas sitzt.
    Andere stelle ist mir nicht eingefallen die so eine austrahlung bewirken würde ausserdem lagen da die kabel

  • Nu heute abend noch Pic's und wir haben einen schönen technischen Fred gemacht 8)

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Zitat

    Original von kb_E230
    Ich nich, aber spofackl, dann brauch ich nich extra wat dranne bauen 8)


    @ Mehmet


    schön aufpassen hier im Fred und du machst et selber :] ;) na gut anklemmen kann'
    s ja auch ein anderer, aber du bist dann erster 8)




    wie meinst de das??? :D :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!