Automatische Luftdruckkontrolle ab Werk

  • Mich würde mal interessieren wie dieses ab Werk verbaute System funktioniert?


    Ich stell mir mal vor: Sender in der Felge, Empfänger im KI.


    Wenn man nun andere Felgen/Räder montiert funzt das ja dann logischerweise nicht mehr.


    Falls meine Theorie richtig ist, gibt es diese Sender einzeln bei DC zum dann in einer anderen Felge zu montieren??

  • Der heinz will nun aber alles ganz genau wissen.. :kopfkratz: :D


    Also Deine Theorie stimmt...Sender in Felge, Empfänger im KI.


    Die Sensoren kenne ich leider nur von Porsche- Felgen...bei diesen ist im Innenbett ein weiteres Loch (Durchmesser so 7 cm) in das der Sensor (RDK) geschraubt wird...Diese großen Bohrungen haben keine Zubehörfelgen (oder nur ganz wenige), somit ist die RDK bei Umrüstung der Felgen weggefallen.


    Wie das bei Benz gelöst wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich glaube, das dort der Sensor direkt am Ventilschaft anliegt...somit müssten diese Sensoren nachrüstbar sein, da keine weiteren Befestigungspunkte erforderlich sind...aber wie gesagt: ich bin mir nicht sicher !!!





    Edit by Orbaspain: Ich hab die Maßeinheit von cm auf mm geändert.
    ... und nachdem ich eines besseren Belehrt wurde auch wieder zurück nach cm !


  • Es gibt zwei verschiedene Varianten.
    Die erste mit diesen Sensoren, die zweite wertet über die ABS-Sensoren Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder aus und kommt ohne diese Sensoren aus.
    Variante 2 kann nur vor Druckverlust warnen.

    Gruß, Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von MPL ()

  • Könntest in die Reifen schauen. :undweg:
    Ich glaub, die heissen auch unterschiedlich. Vielleicht am Ausstattungscode. :hm:


    EDIT:
    RDK= Kontrolle mit Sensoren. Code 805, ab Modelljahr 06 Code 806
    RDW= Softwarelösung, zeigt nur hohen Druckverlust auf, seit Mopf Serie, davor 50€ Aufpreis.

    Gruß, Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von MPL ()

  • Bei den neueren Modellen sieht man den Unterschied auch am Ventil selber.


    Ohne RDK haben sie die normalen Gummiventile mit dem Metallkäppchen


    Mit RDK ist ein Metallventil mit einem grauen Ventilkäppchen verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!