TACHOSIGNAL beim Mopf !!!

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht ob das schon alle hier wissen.


    Der W210 ab 6/99 (facelift/Mopf) hat ein Tachosignal!!!


    Dieses wird ja benötigt, wenn man z.B. ein NAVI nachrüstet. Man braucht nicht den teuren CANBUS Adapter!!! Das analoge Tachosignal liegt im Wagen:


    Und zwar auf der Beifahrerseite im Kabelschacht. Dort ginbt es einen dreier Strang. Es ist das GRÜN/schwarze Kabel!!! (Grün mit schwarzem strich, nicht das schwarze mit dem grünen Strich !!!).


    Habe eben bei mir das Tachosignal an mein Navi (Alpine NVE099P) angeschlossen und funktioniert wunderbar.


    Ah ja und wenn wir schon mal Tipps und Tricks sind, wer das Reverse/Rückwärtssignal braucht der nimmt einfach das geschaltete + vom Rückfahrlicht.


    So ich wünsch euch viel Spass. Und falls das schon mal Thema war Sorry, aber ich dacht ich teil meine Erfahrung mit euch.


    Also viel Spass und LG
    DEJAN

    MAE CrownJewel
    Dejan


    Oo=*=oO E220CDI Avantgarde Oo=*=oO


  • Natürlich hat der Mopf ein Tachosignal :D


    Und der Vormopf natürlich auch... Alle Vormopf Modelle haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1 anliegen!


    Der CAN-Adapter hat damit nichts zu tun. Der ist z.B. beim Comand 2.0 dazu da, daß Zündung und Beleuchtung simuliert werden (Tag-/Nachtschaltung; Comand geht nicht aus nach ca. 30 Minuten, etc.).


    :winke:



    Hier noch ein Foto von meinem Umbau in unseren Mopf S210:



    PS: Die Farben der Kabel variieren!

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!