Hallo,
in den letzten Tagen hat mein 210er einen recht heftigen verschleiß von Leuchtmitteln.
Es fing mit der H7 Glühbirne im linken Hauptscheinwerfer an, ging über die Standlichtbirne im linken Scheinwerfer, weiter über die Glühbirne der Schlußleuchte hinten links. Danach folgte die zweifaden Glühbirne für´s Bremslicht links und heute nachmittag war dann auch noch die zweifaden Glühbirne für´s rechte Bremslicht kaputt.
Das alles innerhalb von zweieinhalb Tagen!
Ist das normal? So langsam hab ich fast alles ausgetauscht was da an Leuchtmitteln im Auto ist.
Was ich sehr merkwürdig finde ist die Tatsache, dass es bis auf eine Ausnahme immer nur die linke Seite war die Betroffen ist. Ist das evtl. eine Kinderkrankheit des 210er?
Ich weis das mein Vater mal 1995 einen der ersten 210er als Firmenwagen hatte, bei dem alle zwei Wochen irgendwelche Lämpchen defekt waren. Bis ihm die Werkstatt auf seinen Wunsch hin irgendwelche Widerstände zwischen gebastelt hat.
Aber das es bei einem 210er des Mj1998 noch diese Macke gibt, wenn es sie überhaupt in Serie gab, halte ich eher für unwahrscheinich.
Wo liegt also das Problem bei meinem Auto? Kurzfristige Spannungsspitzen? Wenn ja, warum?
Edit: Natürlich habe ich alle Leuchtmittel sofort erneuert und die neuen brennen auch noch so wie ich es erwarte. Nur, das da in Reihe irgendwelche Birnchen kaputt gehen, nervt so langsam tierisch!