Standheizung

  • Also ich habe bei meiner Aufrüstung dank Stardiagnose den Fehler gefuden :D :D


    Der Flammwächter sprich Glühkerze ist defekt und hat einen Kurzschluß. Das Neuteil wird am Montag bestellt und kommt dann im Lauf der Woche hinein. Dann endlich heizen im Stand :D :D


    Ein Problem weniger mit dem Problemwagen...

  • So... will dann hier mal weitermachen :hm:


    Das Heizgerät was ich verbaut habe, war ein Zuheizer, obwohl Thermo Top C und nicht Z draufstand.


    Jetzt hat mein DC-Partner mir moch einen Aufrüstsatz besorgt... war wohl jetzt der letzte :D


    Jetzt hab ich neben dem Original Standheizungsleitungssatz auch den Nachrüstheizungssatz cerlegt und aus zwei Kabelbäumen einen gemacht.


    Jetzt fehlt mir nur noch der Anschluss an das Heizgerät(Klemme3, Kabelfarbe gelb/blau). Dieser ist weder in dem originalen, noch in dem Aufrüstkabelbaum, ein Kabel vorgesehen.


    Wer weiss wo ich das abgreifen kann, jetzt sind die Spezis und die, die einen dieselbetriebenen Zuheizer verbaut haben gefragt :kopfklopf:

    Gruß Irbis :winke:



    Einmal editiert, zuletzt von Irbis ()

  • Kann es sein, dass diese Aufrüstkits nicht wirklich passen??


    Unserer lief erst, nachdem wir 2 Dioden eingebaut haben problemlos.


    mfg


    Carsten

  • Auch von mir mal ein kleines Update-


    Dieselentnahme immer am Tank machen- alles andere wird Mist! ;(


    Stand wieder Müll im Einbauvorschlag! X(


    Tom


    PS.: Ich versteh das Problem mit den Kabeln nicht ganz?

  • Also,
    Ich habe mich am Wochenende damit rumgeschlagen, daß dieser zuheizer/ Standheizung immernoch nicht funktioniert. Also die Star-Diagnose angeschlossen und mal per Läppi gestartet. Trotz neuer Brennkammer bringt er mir die Fehlermeldung Kurzschluß der Vorglühkerze. Die ist aber inkl. der neuen Brennkammer neu.
    Nun habe ich das Teil mal unserem Fachmann mitgegeben, soll er sich drum kümmern.
    Ich habe auch per orig. Aufrüstkit den Zuheizer zur Standheizung gemacht.
    Laut der Star geht auch alles bis auf die Glühkerze. Pumpe taktet an, Gebläse läuft an. Nun mal abwarten was der Webasto Mensch mir da zu berichten hat.


    die Problematik ist wohl, daß das Heizgerät im Siff und Dreck sitzt. Als Zuheizer zu wenig genutzt wird und dann relativ schnell den Geist aufgibt. Ich hoffe mit einer neuen Platine ist es dann erstmal getan..


    Grüße Micha


  • Ich hab kein Kabel was auf Klemme 3 des heizgerätes kommt... weder im Kabelbaum der Standheizung, noch im Kabelbaum des Aufrüstsatzes... aber irgendwoher muss doch das Signal zur Heizung kommen, damit sie überhaupt startet

  • Das Signal kommt entweder von der Uhr oder dem Fernbedienungsmodul!


    Ich schau morgen mal was auf der 3 klemmt und wohin das geht!


    Gruß

  • Zitat

    Original von myfisch
    Das Signal kommt entweder von der Uhr oder dem Fernbedienungsmodul!


    Ich schau morgen mal was auf der 3 klemmt und wohin das geht!


    Gruß


    Danke Dir,

    hatte ich auch vor, das von der uhr zu nehmen, hat man mir aber von abgeraten bei DC.... und was anderes wussten die auch nicht... beim originalen Standheizungsgerät liegt das Uhrsignal auf 1


    Da ich aber mit der Uhr das Relais des Aufrüstkabelbaums ansteuere, sollte ich das Signal nicht doppelt verwenden.

  • Im großen und Ganzen kannst Dir dass auch selber zusammenreimen!


    Irgendwo müsste doch ein Schlaplan für beide Anlagen da sein!


    Du hast quasi eine Thermo Top Z auf Standheizung umgerüstet oder eine C irgendwie erweitert? Seh nicht ganz durch?

  • Zitat

    Original von myfisch
    Im großen und Ganzen kannst Dir dass auch selber zusammenreimen!


    Irgendwo müsste doch ein Schlaplan für beide Anlagen da sein!


    Du hast quasi eine Thermo Top Z auf Standheizung umgerüstet oder eine C irgendwie erweitert? Seh nicht ganz durch?


    Hab ein Heizgerät erworben, Thermo Top C, also Standheizgerät... habe mir dann den originalen Kabelbaum bei DC bestellt und diesen eingebaut... Heizgerät ohne Funktion.


    Bin dann zu Bosch und da lief das Teil einwandfrei, als es sich herausstellte, dass ein ein Zuheizer ist.


    Jetzt hab ich ben Aufrüstsatz besorgt und den Kabelbaum auch verlegt.


    Aber beide Bäume haben keine Ansteuerung für Klemme 3


    So ist es vielleicht verständlicher

  • Hab es gestern geschafft, Heizgerät läuft einwandfrei... danke nochmal an die, die mich unterstützt haben 8) :)

  • Freut mich, daß du es doch noch geschafft hast die Heizung zum laufen zu bringen.


    Grüße Volker

    jetzt ist mein S210 fertig X( X( X( X( X( der Rost hat gesiegt


  • Habe einfach die blau/gelbe Leitung des Nachrüstkabelstranges, die zum Temperaturschalter Luft führt als Schaltspannung für die Heizung genommen. Da kommt auch beim Einschalten der Heizung gleich ein Signal an.
    Das hat sich angeboten, weil bei mir am Kühler dieser Fühler nicht vorhanden ist.
    Jedenfalls funktioniert alles ainwandfrei 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!