W202 Lenkstockschalter vs.Kombirelais oder : eine bilaterale Operation

  • ...
    heute stand die op an brigitte , der c-klasse meiner schwägerin an...
    lenkstockschalter galt es auszutauschen...


    - also eben nen nen langen T30 von watermann geliehen (danke an mario) und los ging es


    batterie angeklemmt , kondensatoren mit trick 17 entladen und trotzdem noch zehn minuten gewartet.


    airbag demontiert (super easy) und mich dann mittels zehner imbus übers lenkrad hergemacht und dabei gleich ne verlängerung der knarre verdreht (sieht aus wie ne spirale!!!)


    - im zweiten anlauf ging es ( maya hatte versucht das lenkrad zu halten ; ich musste es aber dennoch verkeilen)


    GANZ WICHTIG : lasst den schlüssel im zündschloss,damit das lenkrad nicht einrastet ;
    ihr würdet das lenkschloss zerreissen !


    ...danach schleifring entfernt,lenkrad runter , die abdeckungen im fussraum demotiert und dann konnte der alte lenkstockschalter abgenommen werden (drei schrauben)


    -anschluss des neuen gebrauchten (30€ für nen sehr guten beim verwerter), rückbau in umgekehrter reihenfolge ( der alte schalter hatte verdammt viel spiel ! )


    nachdem alles zusammen war , airbag wieder angeschlossen , licht an DANN batterie angeklemmt ( spannungsspitzen! )


    test : NIX !!!


    also ergänzungs-op ; sozusagen adjuvante zusatz-op.


    kombirelais freigelegt (unterm sicherungskasten im motorraum) , geöffnet und siehe da : fehlerhafte lötstelle.


    mit reingenommen ; kein lötkolben !


    wohl aber lötzinn,kerze,nagel,zange und alter teelöffel...
    da hat mac gyver das eben so gelötet ; mit oben genannten utensilien ...
    war ja auch nur eine stelle.


    jedenfalls läuft , blinkt und "intervall"-wischt der wagen nun wieder...


    fotos durfte ich keine machen , weil das auto nicht aufgeräumt war !


    FAZIT :
    lasst euch von den airbag-nie-selbst-machen- stories nicht schocken ; zehn minuten wartezeit nach abklemmen der batterie reicht aus (zum schnellentladen der kondensatoren kann man die fahrzeugseitigen plus und minus kabel aneinander halten)


    - denn wenn die feuerwehr zur bergung kommt , ruft die auch nicht den service , sondern klemmt die batterie ab und legt los !!!

  • tja und was soll ich dazu sagen es läuft wieder alles und die schwägerin ist wieder zufrieden , hat der andy wieder gut hinbekommen .......danke .....danke ....danke :grins:

  • lasst euch von den airbag-nie-selbst-machen- stories nicht schocken ; zehn minuten wartezeit nach abklemmen der batterie reicht aus (zum schnellentladen der kondensatoren kann man die fahrzeugseitigen plus und minus kabel aneinander halten)


    hi mephisto,


    ich persönlich wäre mit solchen aussagen vorsichtig! ich hab so sachen zwar auch schon selbst gemacht, aber von der rechtlichen seite her sollt mans natürlich nicht machen...öffentlich empfehlen würd ichs daher nicht, in nem vier-augen gespräch ist das schon was anderes... :frech:


    naja, zum thema:


    hat der Lenkstockschalter rumgewackelt und ist der scheibenwischer beim blinker setzen manchmal losgelaufen? selbe symptome hab ich nämlich auch...bin wohl mal dran hängen geblieben :( ... habe zumindest subjektiv den eindruck dass das teil früher mal fester war...würde ihn dann auch mal wechseln evtl...
    Lenkrad ist mit ner inbusschraube gesichert?


    man zerschießt sich echt das lenkradschloss wenn man das reinmacht und dann die schraube löst? wie hast du dann das lenkrad verkeilt?

  • aber von der rechtlichen seite her sollt mans natürlich nicht machen.


    ..ich wollte euch lediglich die alpträume nehmen ;
    denke die weisung bei mb mit geschultem airbag-personal , etc. ist versicherungstechn. verankert...


    fakt ist jedenfalls , dass gewiss nicht jeder feuerwehrmann nen sprengschein hat und die sogar direkt im a-säulenbereich drauf losschneiden...


    ich ruf ja nicht dazu auf , sondern wollte das thema entmystifizieren...


    zu deiner bausstelle ,
    ich würd dir fast garantieren , dass du das lenkradschloss sprengst ; die aufgewändete kraft des losrissmomentes ist schon enorm , wenn man bedenkt , wie die verlängerung meiner knarre aussah ( gut,es war keine sonderlich grosse zur hand)


    -das anzumoment ist nicht soo hoch ; aber beim lösen macht halt der selbstsichernde lack nen immensen kraftaufwand nötig


    zum verkeilen habe ich ein passendes schalbrett genommen ; oben abgepolstert und in einer lenkradstrebe verkeilt...


    ps. klingt bei dir stark nach lenkstockschalter :hm:

  • ich persönlich wäre mit solchen aussagen vorsichtig! ich hab so sachen zwar auch schon selbst gemacht, aber von der rechtlichen seite her sollt mans natürlich nicht machen...öffentlich empfehlen würd ichs daher nicht, in nem vier-augen gespräch ist das schon was anderes...




    100% Zustimmung !


    Ein Airbag ist kein Spielzeug und bedarf beim Schrauber ein gewisses Fachwissen und vor allem einen gewissen Respekt vor der Materie und viel Vorsicht. !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • generell sollte an jede arbeit die mit werkzeug verrichtet wird , mit respekt herangegangen werden...


    aber jeder gurtstraffer ist pyrokinetisch ; inzwischen darf jeder hans und franz bei ebay sogar airbags verkaufen und verschicken (wennse im lenkrad verbaut sind)


    - und bevor hier der moralische finger hoch geht :
    jede tieferlegung mittels federspanner birgt mehr risiken , weil es mehr eventualitäten gibt...


    -jeder reifenwechsel birgt die gefahr , dass das ding vom wagenheber und euch auf die nüsse fällt...



    lest mal die gefahrenhinweise beim radwechsel...


    oder den beipackzettel von aspirin ; ihr werdet nie wieder kopfweh haben... :radab:

  • Wel wir alle sehr unterschiedliche Werkzeuge mit sehr unterschiedlichen Verlängerungen und optischen Erscheinungen haben, hier noch mein Tipp beim Lenkrad Ausbau:


    Es kann ungemein helfen das KI mit Haken oder den original Tachohaken herauszuziehen, dadurch hat man etwas mehr Raum nach hinten.
    Ebenso doch etwas Vorsicht bei den Schrauben, die Dinger sind echt aus Butter wenn man nicht aufpasst. Auf genauesten Sitz des Werkzeuges achten.



    Soweit guter Bericht 8)
    Respekt vor dem Airbag wird immer bleiben, aber einfach ist es dennoch.

  • Respekt vor dem Airbag wird immer bleiben, aber einfach ist es dennoch.


    Vor allem die ersten paar Km nach erfolgtem ( selbst ) Aus- / Ein- Bau sind "bissi" unangenehm! :D :D :D

  • Kann doch nix passiern, wenns den luftsack doch noch raushauen sollte musst nur zusehn das du die kippe nicht in der schnute hast, sonst drückts die samt filer und tabak direkt in die lunge z) z) z)

  • wieso das denn ?
    entweder ist er richtig angeschlossen (passt nur einmal) oder die SRS leuchte signalisiert das gegenteil...


    -der airbag bekommt das signal vom steuergerät , was verschiedene parameter abgleicht , bevor es frequenzspezifisch ein funksignal sendet...


    ich erinner mich noch gut an die paranoias die die leute hatten , weil sie angst hatten , das handysignal lässt den airbag öffnen !!!


    - ist wohl der gleiche running-gag wie handys im krankenhaus...

  • Klar, kann eigentlich nix passieren, trotzdem bleibt in der sache dann ein ungutes gefühl...obwohl man sich eigentlich keine sorgen machen müsste...


    aber das mit den handys war doch zumindest früher tatsache, dass die die geräte hätten stören können, weil die noch nicht so gut abgeschirmt waren, emv und so...heute alles kein problem mehr, aber früher...

  • - ist wohl der gleiche running-gag wie handys im krankenhaus...



    das denke ich kannst du am bessten beurteilen...denn genauen grund für dieses handyverbot konnte ich mir eh nie erklären


    rennen doch alle mit funktelefonen und sonstigen rufmeldern durch die gegend.... sollte ich da falsch liegen lass ich mich gerne eines besseren belehren :hm:

  • denn genauen grund für dieses handyverbot konnte ich mir eh nie erklären



    hast du dir schon mal die grundgebühren und taktung der einzelnen einheiten von den zu mietenden patienten-telefonen angeschaut ?


    nee ?


    -dann weisst du jetzt , warum man lieber festnetz dort vermietet...


    keine med. gerät der letzten 10-15 jahre ist empfänglich für die sendefrequenzen unserer mobiles...


    im übrigen ist die strahlung unserer pieper / pager um ein vielfaches höher !

  • hast du dir schon mal die grundgebühren und taktung der einzelnen einheiten von den zu mietenden patienten-telefonen angeschaut ?


    nee, hab ich tatsächlich noch nicht, da ich zum glück auch noch nie im krankenhaus war...


    aber is absolut einleuchtend :radab: :radab: :radab:

  • Klar, kann eigentlich nix passieren, trotzdem bleibt in der sache dann ein ungutes gefühl...obwohl man sich eigentlich keine sorgen machen müsste...


    Genauso ist es !!! 8) :D ;) :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!