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heute stand die op an brigitte , der c-klasse meiner schwägerin an...
lenkstockschalter galt es auszutauschen...
- also eben nen nen langen T30 von watermann geliehen (danke an mario) und los ging es
batterie angeklemmt , kondensatoren mit trick 17 entladen und trotzdem noch zehn minuten gewartet.
airbag demontiert (super easy) und mich dann mittels zehner imbus übers lenkrad hergemacht und dabei gleich ne verlängerung der knarre verdreht (sieht aus wie ne spirale!!!)
- im zweiten anlauf ging es ( maya hatte versucht das lenkrad zu halten ; ich musste es aber dennoch verkeilen)
GANZ WICHTIG : lasst den schlüssel im zündschloss,damit das lenkrad nicht einrastet ;
ihr würdet das lenkschloss zerreissen !
...danach schleifring entfernt,lenkrad runter , die abdeckungen im fussraum demotiert und dann konnte der alte lenkstockschalter abgenommen werden (drei schrauben)
-anschluss des neuen gebrauchten (30€ für nen sehr guten beim verwerter), rückbau in umgekehrter reihenfolge ( der alte schalter hatte verdammt viel spiel ! )
nachdem alles zusammen war , airbag wieder angeschlossen , licht an DANN batterie angeklemmt ( spannungsspitzen! )
test : NIX !!!
also ergänzungs-op ; sozusagen adjuvante zusatz-op.
kombirelais freigelegt (unterm sicherungskasten im motorraum) , geöffnet und siehe da : fehlerhafte lötstelle.
mit reingenommen ; kein lötkolben !
wohl aber lötzinn,kerze,nagel,zange und alter teelöffel...
da hat mac gyver das eben so gelötet ; mit oben genannten utensilien ...
war ja auch nur eine stelle.
jedenfalls läuft , blinkt und "intervall"-wischt der wagen nun wieder...
fotos durfte ich keine machen , weil das auto nicht aufgeräumt war !
FAZIT :
lasst euch von den airbag-nie-selbst-machen- stories nicht schocken ; zehn minuten wartezeit nach abklemmen der batterie reicht aus (zum schnellentladen der kondensatoren kann man die fahrzeugseitigen plus und minus kabel aneinander halten)
- denn wenn die feuerwehr zur bergung kommt , ruft die auch nicht den service , sondern klemmt die batterie ab und legt los !!!