Beiträge von Altobelli

    Das habe ich schon getan, war leider wenig ergiebig.


    Die Dame am Telefon konnte mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers nichts anfangen, die Rechnungsnummer vom letzten Jahr wollte sie nicht haben.


    Der Bitte um Rückruf eines Servicemitarbeiters wurde nicht nachgekommen.


    Eben mal vorbeifahren geht auch nicht, die NL ist über 300Km entfernt.

    Moin,


    ich habe das Problem, daß der Regen und Lichtsensor bei meinem Wagen ziemlich schlecht funktionieren.


    Der Reihe nach: ich habe mir im letzten Jahr den W211 T Mopf zugelegt. Eigentlich war es von Anfang an so, daß beide Sensoren grottig waren. Ich komme vom W210 und da hatte ich ebenfalls einen mehr schlecht als recht funktionierenden Regensensor. Bei dem 211er hat der Lichtsensor zu spät reagiert, so habe ich kurzerhand auf Dauerlicht im KI umgeschaltet, ist ja auch nicht schlecht.


    Der Regensensor ist eine einzige Katastrophe. Bei geringstem Niederschlag wischt er auf Teufel komm raus. Oder er schaltet erst ein, wenn man eigentlich nur noch nach Gehör fährt. Also permant von Hand zu-oder abschalten. Am letzten WE sind wir eine längere Strecke bei wechselndem Niederschlag gefahren und der Scheibenwischer hat mich nur noch genervt, weil ich mehr mit dessen Bedienung als mit dem Fahren beschäftigt war. Ein funktionierender Sensor wäre ein Segen gewesen.


    Jetzt habe ich mit dem Thema beschäftigt, weil ich hoffte, man kann das Ding deaktivieren und ganz konventionell mit Intervallschaltung fahren. Hätte mir genügt. Aber das geht ja leider nicht.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch gelesen, daß bei Scheibentausch der LRS eventuell neu abgestimmt werden muß. Vielleicht löst das mein Problem, denn der Vorbesitzer hat kurz vor dem Verkauf die Scheibe tauschen lassen, allerdings direkt bei MB. Die Rechnung habe ich zwar, da geht aber nicht daraus hervor, ob der LRS mittels Stardiagnose auf die Scheibe abgestimmt wurde.


    Wie wahrscheinlich ist es, daß die NL dies nicht gemacht hat und die Probleme daher rühren? Ich möchte ungern zur hiesigen NL fahren und für die Diagnose zahlen, wenn ich davon ausgehen muss, daß ich da zu hören bekomme, es ist alles in Ordnung. Ich würde das Geld allerdings gern ausgeben, wenn es eine Verbesserung bringt.


    Gibt es eine Möglichkeit, außer zur NL zu fahren, um festzustellen, ob es die Abstimmung ist oder ob der Sensor vielleicht einen weg hat? Generell funktionieren sowohl Licht- als auch Regensensor ja, nur eben halt schlecht.


    Würde das Auslesen des Fehlerspeichers etwas bringen? Meine Hauswerkstatt uns Eck kann den wohl auslesen, hat aber keine Stardiagnose.


    Danke und Gruß
    Andreas

    Die Birnen sind mindestens solange drinnen, wie ich den Wagen fahre, also seit dreieinhalb Jahren.


    Es waren aber die passenden Birnen drinnen.


    Das Problem ist behoben. Alle 3 Fassungen blankgekratzt, den Rahmen der Heckklappe rund um die Einfassungen ein bißchen mit dem Schraubenzieher bearbeitet (war aber eigentlich ok), alle 3 Birnen auf Verdacht getauscht, bevor ich die blöde Verkleidung nochmal abfriemeln muss, et voila - et löpt allens wedder.


    Auch der Heckscheibenwischer führt wieder ein Eigenleben, obwohl mir nicht klar ist, wo da der Zusammenhang zu den Lampen besteht. Muß also irgendwie ein gemeinsames Masseproblem sein.


    Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfestellung, auch an mephisto7, so mancher Rat hier hat mir schon die teure Reparatur erspart. Ich bin zwar nicht der große Schrauber, aber die genauen Reparaturanleitungen sind oftmals auch für Laien umsetzbar.


    Dann bleibt mir noch, Euch ein fröhliches Ostereiersuchen zu wünschen.

    Ähnliche Probleme (ohne Scheibenwischer) konnte ich durch reinigen der Kontaktflächen in den Aufnahmen der Birnen beheben. Ich habe ein Dremel mit Schleifscheibe benutzt, die Drahtbürste ist hier ungeeignet, sie schmiert zu sehr.
    Wenn man die Haltenase des Leuchten in der Heckklappe etwas abschleift, kann man sie ohne Probleme und ohne Demontage der Innenverkleidung wieder einsetzen.


    Claus

    Ja, das ist das erste, was ich machen werde. Alle Birnen mal herausnehmen und die Fassungen reinigen und prüfen. Vielleicht habe ich ja einen Kurzschluss produziert beim Bearbeiten der Fassung der Nebelschlussleuchte. Hätte aber dann wohl die Sicherung geschrottet. Vielleicht ein Masseproblem? Aber da muß der Fehler irgendwo liegen. Bevor ich daran herumgemurkst habe, gingen die Rückfahrlichter einwandfrei.


    Interessanterweise läuft der Heckscheibenwischer getrennt vom vorderen, wenn ich ihn über den Schalter laufen lasse. Heißt, die Intervallschaltung funktioniert ganz normal, egal, was der vordere macht.

    Hallo,


    ich hatte ein kleines Problem, aus dem mittlerweile ein Großes geworden ist.


    Ich nahm an, daß die Nebelschlussleuchte bei meinem T Mopf defekt ist, da ich bei Einschalten der Nebelleuchten eine Fehlermeldung vom KI bekam. Also habe ich die Verkleidung der Heckklappe abgebaut und wollte die Birne tauschen. War ein bisschen oxidiert, aber ansonsten heil. Also habe ich sie saubergemacht, die Kontakte mit dem Schraubendreher freigekratzt und wieder eingesetzt


    Das Ergebnis war, daß nicht nur die Nebelleuchte nicht funktioniert, sondern auch beide Rückfahrlichter! Drittes Bremslicht und Heckscheinwischer ok.


    Bei Starten des Motors -ohne die Bremse zu treten-, also einfach nur starten, bekomme ich jetzt sofort den Hinweis im KI, daß ein Licht defekt ist.


    Außerdem läuft jetzt der Heckscheibenwischer parallel zum Frontscheibenwischer, d.h., wenn ich den Frontscheibenwischer betätige, läuft der HSW 1:1 mit. Wenn ich den den Frontscheibenwischer auf Permanentlauf schalte, läuft auch der im Heck permanent! Der Heckscheibenwischer läßt sich aber auch ganz normal über den Schalter bedienen.


    Soweit die Fehlerbeschreibung. Sicherungen habe ich geprüft, im Kasten neben dem Lichtschalter.


    Wo kann das Problem liegen und was kann ich tun?


    Gutes Schlusswort! Du hast Recht.


    Danke an alle Beteiligten für die Hilfestellung. 8)

    ...Das DuoVentil, wenn zerlegt mit sehr feinem Schlmirgelpapier ( Dom und Kolben ) reinigen oder polieren...

    Hallo Thomas,


    das Problem bei meinem Duoventil (0018307884) ist, daß ich an das Mittelteil (Kolben) nicht herankomme, weil der in einem Block sitzt. Das Ventil sieht von innen anders aus als bei der Anleitung, ich sehe von oben nur den Kopf des Kolbens, der auf der Feder sitzt und den ich 2-3mm in den Block drücken kann. Durch die im Block befindliche Feder kommt er wieder hoch. Von Unten sehe ich den Auslass des Kolbens, in dem sich der "Schirrmanker" befindet. Diesen Schirrmanker kann man herausziehen. Ca. 4cm langer Schaft, der einfach nur in die Hülse des Kolbens gesteckt wird.


    Aki
    Die Anleitung zum Auslöten des Potis hatte ich vorher schon gesehen, weiß aber, daß meine Lötfähigkeit nicht ausreicht für diese Sache. X( Asche auf mein Haupt.

    So,


    es gehen wunderliche Dinge in meinem Wagen vor sich. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit tat die Heizung, was sie soll. ?(


    Ich habe, bevor ich gestern das ursprüngliche Bedienteil wieder eingebaut habe, dieses mit Kontaktspray bearbeitet, auf die Potis, soweit man die ansprühen kann, ohne das Ding komplett zu zerlegen. Dieses blieb -wie berichtet- anscheinend erfolglos. Ich hatte dann gestern abend vor dem Nachhausefahren auch dem Duoventil noch eins auf die Glocke gehauen, blieb aber trotzdem warm.


    Heute morgen dann hatte ich den linken Regler noch auf ganz kalt stehen und habe mich dann irgendwann gewundert, daß ich gefroren habe. :D Huch, ist ja kalt. Also getestet, warm - kalt - warm - mittig - kalt - alles geht, beide Seiten gleich schnell und identisch warm bei gleicher Reglerstellung.


    So ganz glaube ich aber noch nicht, daß es das schon war. Im Grunde habe ich ja nicht wirklich eine Ursache gefunden. Wenn es das Bedienteil war, würde es dann reichen, die Potis irgenwie von außen zu besprühen, so wie ich es gemacht habe? Wenn ja, ist das eine dauerhafte Lösung?


    Ich habe auf alle Fälle das ausgebaute Ventil getestet, auf beiden Seiten ein deutliches Ploppen! Irgendwie hatte ich da fast schon mit gerechnet. Widerstand übrigens beidseitig 15,4 Ohm. Das eingebaute Ventil habe ich jetzt nicht mehr geprüft, es arbeitet ja (gegenwärtig) einwandfrei.


    Ich gehe mal davon aus, daß in jedem Fall das Bedienteil der Übeltäter ist/war. Ist das so richtig nach der Diagnose? Wenn der Fehler wieder auftritt, wüßte ich, daß ich definitiv nur ein funktionierendes Bedienteil brauche. :hm:

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für das Feedback.


    Ich werde morgen mal versuchen, den Duoventilen ein Ploppen zu entlocken und die beiden Bedienteile in den einzelnen Schalterstellungen zu messen.


    Ich meine mich zu erinnern, daß das Ersatzbedienteil bei voller Wärmestellung immer noch auf beiden Seiten 8, 5 V hatte. Ich messe morgen nochmal genau.


    @Mephisto
    Höre ich keine Plopps, morse ich Dich an. Danke für das Angebot.


    Ich werde berichten.

    Hallo an alle,


    ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines 220CDI aus 2001 und habe jetzt ein Problem mit meiner Heizung. Ich habe das vielbeschriebene Problem, daß die Heizung auf der Fahrerseite volle Pulle heizt, Beifahrerseite ok. Ich habe jetzt schon einiges gelesen über die Ursachen, primär ja wohl Duoventil oder Bedienteil. Habe einiges gebrauchtes gekauft und ausgestauscht, komme aber nicht weiter. Folgendes habe ich gemacht:


    Ausgangssituation:
    Duoventil Stecker ab
    Duoventil beide Seiten 17,5 Ohm
    Stecker bei Zündung an linke Seite 12,7V, rechte Seite 10,8V bei kalt.
    Stecker bei laufendem Motor linke Seite 14,4V, rechte Seite 10,8V. Also wohl Bedienteil kaputt.


    Gebrauchtes Bedienteil besorgt und eingebaut. Beide Seiten Bedienteil über 12V bei kalt.
    Fehler noch da.
    Duoventil ausgebaut und aufgemacht. Sehr sauber von Innen, alle beweglichen Teile -soweit zugängig- leichtgängig (Teile-Nr. 0018307884). Mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut.
    Fehler noch da.
    Gebrauchtes (nur zu Testzwecken genutztes) Duoventil besorgt und eingebaut. Beide Seiten 15,5 Ohm.
    Fehler noch da.
    Vielleicht war das andere Bedienteil ja auch defekt. Altes Bedienteil wieder eingebaut, hat natürlich auch nichts gebracht. Beide Bedienteile defekt und/oder beide Douventile? Oder was anderes?


    Ich verzweifele langsam. Ich bin Laie und mir gehen diese Arbeiten nicht so leicht von der Hand und ich war sehr stolz, mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum überhaupt Sachen aus -und wieder einzubauen, ohne hinterher Teile übrig zu haben. :)


    Was ich aber festgestellt habe: wenn ich bei warmen Motor nur die Zündung anhabe, dann funktionieren beide Seiten, wie sie es sollen. Reagieren sofort auf das Stellrad bei unterschiedlichen Stellungen. Sobald ich den Motor starte, wird es links sofort knallheiß. Hift mir das bei der Fehlersuche?


    Über Antworten, was ich jetzt machen kann, um etwas auszuschließen, würde ich mich sehr freuen. Sonst kann ich wohl bald einen Ersatzteilhandel aufmachen. :D