Beiträge von dieter0704

    Am Stabi ist eine abgeflachte Stelle, dort muss der Arm mit dem Bügel verschraubt werden.
    Dann ist am Hebel ein Loch wo ein 4 mm Bohrer durch muss in die Seite vom Regler.
    Eingestellt wird das ganze dann an dem Schiebestück.
    Fahrzeug muss dabei auf den Rädern stehen.

    Danke an alle Tipgeber,
    Ich habe mir gestern einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor bei Unix Teile gekauft.


    Den Sensor aufzubauen ist keine lustige Sache.


    Nach dem Wechsel des Kurbelwellensensor lief er wieder einwandfrei. Den Nockenwellensensor habe ich dann auch noch gewechselt.
    Gruss
    Dieter

    Kurbelwellensensor auf jeden Fall mitnehmen


    Danke für den Tip.


    Woher bekommt die Motorsteuerung eigentlich das Temperatursignal ? Wenn ich ihn in Stand laufen lasse und stoßweise Gas gebe fängt er nach ca 30 Sekunden schwach an zu nageln und läuft etwas unrund kurz geht er auf eine Schlag aus.

    Das kann nun wirklich alles sein, ich würde empfehlen lieber einen Trailer mitzunehmen statt eines Laptops.


    Warum gibt´s eigentlich keinen Glaskugel-Smilie?! :hm:

    Gute Idee, ich ziehe mit einem 4 er Golf einen S210 auf einem Trailer 1000 KM durch die Weltgeschichte und das anstatt einfach mal ein paar Ersatzteile mit zu nehmen. Darauf muss man erst einmal komen.

    Ich habe meine S 210 / 320 CDI im Oktober letzten Jahres in Ungarn abgestellt. Bei der 1000 KM langen Fahrt gab es keinerlei Probleme.
    Diese Woche bin ich in Ungarn und wollte mit dem Benz zurück nach Deutschland fahren.
    Er springt zwar ohne Probleme an, aber sobald er ca. 50 Grad Wassertemperatur hat geht er einfach von jetzt auf gleich aus und springt erst wieder an wenn er min, 15 Minuten steht. Meinen Laptop habe ich natürlich nicht dabei und bis zur nächsten Werkstatt werde ich es wohl nicht mit ihm schaffen.
    Ich werde also wieder mit dem Ersatzauto nach Hause fahren und in ca 3 Wochen wieder zum Benz fahren, dieses mal aber mit Laptop.
    Jetzt meine Frage : welche Teile könnten da defekt sein ? Was sollte ich für Ersatzteile ( Sensoren, Fühler ) auf verdacht mitnehmen ?
    Für brauchbare Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Problem gelöst.


    Es war der Schwimmer vom Kühlwasser.


    Obwohl die Messwerte in Ordnung sind ist er im Eimer.


    Habe einfach mal anstatt dem Schwimmer passende Widerstände verbaut und da ging alles richtig.


    Jetzt kann er sogar Kühlwasser und Wischwasser leer zusammen anzeigen.



    Danke nochmals an tremheg für den Plan.

    Bei mir war ein ähnliches Verhalten, da war der Magnet schuld. Tank ausgetauscht und alles war chic. Baue mal den Geber vom Kühlwasser aus ( Stecker drauf lassen ) und hänge ihn daneben, und dann prüfen, ob die Meldung vom leeren Scheibenwischwasser angezeigt wird.
    Ich meine, wenn eine Meldung ansteht, kann das KI die weitere nicht auswerten, da es auf den Widerstandswert reagiert. Bei 0 Ohm, kann das KI nicht zuordnen, welcher Sensor ausgelöst hat und beide Meldungen kann es wohl nicht anzeigen...

    Ich hatte letzte Woche den Ansaugkrümmer wegen AGR Reinigung ausgebaut. Dabei ist ne Menge Kühlwasser weggelaufen. Als ich fertig war und die Zündung eingeschaltet habe stand im Display "Kühlwasserstand prüfen". Also Kühlwasseranzeige ok.
    Allerdings hatte der Vorbesitzer das Kabel vom Hydraulikgeber an den Wischwasserbehälter gemacht. Ich vermute mal dass wenn am Geber vom Wischwasser kein Kabel ist dass dann auch kein Kühlwasserverlust angezeigt wird. Deshalb kabel vom Hydraulikgeber an Wischwasserbehälter.


    Daraus schlussvolgereich dass da etwas mit dem Kabel vom Wischwasser nicht stimmt oder dass den CANBUS da etwas nicht richtig interpretiert.


    Schwimmer von Hydrauliköl funktioniert richtig.


    Ich habe das Auto in Ungarn gekauft und die machen schon mal die verrücktesten Dinge.



    Es funktioniert alles bis auf die Anzeige wenn Wischwasser leer.


    Ich bin Elektroniker und weiß wie ich was machen muss in Sachen Elektrik, nur ohne Stromlaufplan ist das eine sehr bescheidene Arbeit.


    Ich habe das ganze jetzt so weit eingekreist dass ich nur noch wissen muss wo das br/gn Kabel hinläuft.

    Fühler Wischwasser wenn Wasser voll 172 Ohm, Wasser leer 0 Ohm. Fühler Kühlwasser wenn voll 110 Ohm, wenn zu wenig 0 Ohm. Das braune Kabel hat Masse. Das br/bl Kabel hat durchgang zwischen Wisch und Kühlwassergeber.
    Mir stellt sich die Frage warum Kühlwassermeldung "zu wenig" kommt und bei Wischwasser keine Meldung wenn leer.

    Den Geber vom Waschwasser habe ich durchgemessen. Der ist ok.


    Wenn das Kabel überbrücke sollte er ja Wasser fehlt melden. Der meldet aber nichts. Deshalb vermute ich daß das braun/blaue Kabel irgendetwas hat.


    Geber vom Kühlwasser funktioniert. Wenn zu wenig Kühlwasser kommt Meldung Kühlwasser prüfen.


    Mich interessiert nur wo das braun/blaue Kabel hingeht.

    Eigendlich gehts ja darum daß meine Anzeige von Scheibenwaschwassser nicht funtioniert und nicht darum was mein Computer mit der Schrift gemacht hat.


    Mich beschäftigt die Frage wohin das braun/blaue Kabel führt ?


    Ich könnte ja den Kabelbaum aufschneiden und dem Kabel dann nachgehen. Die Lösung scheint mir etwas aufwändiger zu sein als kurz mal in den Stromlaufplan zu schauen.


    Also für zielführende Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Hallo, beim Auslesen vom KI bekomme ich die Fehlermeldung



    [font=&quot]B112B Kurzschluß auf der Signalleitung zum
    Pegelgeber "Kühl-/Wischwasser".[/font]


    [font=&quot]Geber Kühlwasserstand ist in Ordnung.[/font]


    [font=&quot]Hat jemand einen Stromlaufplan für mich damit ich sehe wie das Kabel vom Scheibenwaschwassergeber läuft ?[/font]


    [font=&quot]Danke schon mal vorab.
    [/font]



    [font=&quot] [/font]

    Am Reglerarm ist ein kleines Loch und im Reglergehäuse ist eine Sackbohrung. Wenn du da einen 4 mm Bohrer durchmachst hast du die Grundeinstellung vom Regler.


    Der kleine Hebel muss auf die Abflachung am Stabi. Wenn du dann die Verstellschraube anziehst sollte die Niveaulift richtig funktionieren.

    Hallo Allerseits,


    bei meinem S 210 AVA war der Bügel am Regler der am Stabi sitzt gebrochen.


    Die Niveau hat somit nicht geregelt.


    Ich habe einen neuen Bügel eingebaut. Wie stelle ich den Regler nun richtig ein ??