Beiträge von NoxNeo

    Nee ich würde die Getriebeeigenarten gerade nicht auf die CAN-Fehler schieben, da rabiat arbeitende WÜKs bei späten .6 und frühen .9 durchaus bekannt sind und normalerweise auf sporadische Kontaktfehler Drehzahlgeber oder/und Magnetventil der Kupplung zurückgeführt werden. Steh ich nicht drin, hatte ich mich nur mit beschäftigt als ich aktiv auf Shoppingtour im 203/204/211er Umfeld unterwegs war. Rucken kalt, Vibrieren/Dröhnen warm, etc. lief mir relativ häufig über den Weg und Lösungsfindung lief oft auf Kontakt- und Dichtheitsprobleme Getriebeplatine hinaus.


    Wasser Fußraum ist doch aber für dein CAN-Problem erstmal ein guter Ansatz. Guck dir die Leisten da zuerst einmal an, wie meine Vorschreiber ja auch schon empfohlen haben.

    ok das mit dem Getriebe prüfe ich mal alles, dass sollte weniger das Thema sein. Es ist wie gesagt nur beim runter schalten vom 2. in den 1. Gang an der Ampel oder wenn man zum stehen kommt.



    Welche Leisten meinst du? Die Steuergeräte im Beifahrerfußraum? Sind bem S211 Mopf 320cdi überhaupt welche im Fußraum?
    Ich werde am besten mal alle Steckverbindungen überprüfen und auf Korossion checken.

    Hi,


    nein kein Schiebedach vorhanden und Fehler kommen leider wieder nach dem löschen :(


    Du meinst der CAN-Bus Fehler über das EZS kann auch mit dem Getriebe eine Störung verursachen? Ich hatte damals Wasser entdeckt im Fahrer- und Beifahrerfußraum im Winter, wo es so geregnet hat. Da habe ich den Wagen gerade zu mir auf den Hof gefahren und dachte mir da unten schwimmt doch alles.


    Wie wäre ein weiteres vorgehen? Im Beifahrerfußraum ist eine Platte unter der Steuergeräte liegen, dass weiß ich sogar aber ich weiß nicht wie und was bei MB zu tun ist. Vielleicht hast du eine Idee zur Vorgehensweise :)

    Servus H4, oh no ich hatte im Winter übelste Schwierigkeiten mit Wasser im Fußraum Fahrer und Beifahrer. Ich habe die Abläufe alles gecheckt usw. aber das muss über das Dach gekommen sein. Nein kein Schiebedach vorhanden. Getriebepsülung weiß ich nicht, habe den Wagen vermacht bekommen und fand ihn zu schön zum verkaufen. Hat schon 286tkm auf der Uhr aber würde einfach mal behaupten, nein er hat keine Spülung bekommen. Bin auch auf den Trichter gekommen, dass wenn ich den Wagen warm fahre, das Öl ja auch dünner wird und auf Temp kommt, somit "könnte" es tatsächlich an dem alten Schmoddern da drin liegen. Die Spülung ist nicht so das Problem, die kann ich machen aber von dem Rest bräuchte ich mal ein paar Tipps :) wenn die Fehler mit dem CAN-Bus bzw. EZS weg sind, dann spendiere ich auch eine Spülung dem dicken ;)

    Hallo Leute,


    ich habe einen S211 E320 T-Modell MOPF vermacht bekommen. Das Auto läuft an sich super aber ich habe mich jetzt mal durchgerungen den Fehlerspeicher auszulesen, da er einen SARS Fehler im Tacho angezeigt hat und habe dabei noch mehr Fehler gefunden. Ich bin leider auf einer anderen Fahrzeugmarke gelehrt worden aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe folgende Fehler:


    9852 EZS - Fehler in CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät EZS


    CAN Communication with control module IC (instrument cluster) sporadically disturbed


    9091 Fehler CAN-Kommunikation mit Steuergerät EZS (Elektronischer Zünschalter)


    Control Modul N73 (EIS EZS) transmitting data on the can bus


    9042 Control Module N80 (Steering column module) is not transmitting data on can bus



    Das Auto läuft wie gesagt einwandfrei vom Motor, nur seit kurzem macht die Automatik beim abbremsen an der Ampel Probleme und schalten im KALTEN Zustand. Er schaltet richtig rapiad in den 1 Gang runter aber fährt man den Wagen warm ist es weg.


    Ich habe schon ein bisschen gegoogelt mit dem EZS aber da steht immer was mit Zündschloss aber das funktioniert, der Wagen lässt sich problemlos starten und fahren.


    Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.


    Vielen liebe Dank und beste Grüße an das Forum als Neuling ;)