Beiträge von Mephistopheles

    Ich verstehe natürlich, dass man sich als Stammkunde einer kleinen freien Werkstatt gut aufgehoben fühlt. Hatte ich lange Jahre in Hannover und bin meistens gut damit gefahren.


    Als kleinen Denkanstoß möchte ich aber anmerken, dass größere Ketten natürlich auch daran interessiert sind, Kunden an sich zu binden. Neukundenakquise kostet eine Menge Geld. Zufriedene Kunden kommen von alleine wieder.
    Aufgrund ihrer Größe haben große Unternehmen gänzlich andere Möglichkeiten der Qualitätssicherung/Kontrolle. Die wären ziemlich dumm, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen.

    Was glaubt ihr den wie ATU seine Werkstatt füllt?


    Ich kann natürlich nur über den ATU an meinem Wohnort sprechen. Die machen das über ihren hier recht guten Ruf und indem nichts untergejubelt wird.


    Ich war in den letzten 8 Jahren mit 3 verschiedenen Fahrzeugen ziemlich oft dort (bei 60000km/a kommt einiges zusammen). Bis auf einen Besuch ist immer nur genau das gemacht worden, was ich in Auftrag gegeben habe. Bei diesem einen Besuch wurde ich direkt unter den Wagen gebeten und mir wurde erklärt, was aufgefallen war und gemacht werden musste. War alles schlüssig und deutlich zu sehen (siffender Dämpfer und deutlich Lenkungsspiel). Schwierigkeiten gab es nach Reparaturen durch ATU bei mir nie.


    Ob das bei anderen Standorten anders ist, vermag ich nicht zu sagen. Kann natürlich sein, dass es einfach so ist, dass einfach nur pauschal schlechtgeredet wird und ATU besseres zu tun hat, als dagegen vorzugehen.


    Schönen Gruß
    Markus


    Genau, und die Hebebühnen, die Ölabsauggeräte und die Entsorgung des Altöls sind auch gratis...


    Wie ich bereits schrieb: Du kannst selber bestimmen, welche Aufträge Du annimmst und was dafür zu bezahlen ist.
    Wenn Du Aufträge annimmst, bei denen Du Minus machst, zeugt das nicht von überragender Pfiffigkeit.
    Wenn Du dann dieses Minus durch Betrug (nicht notwendige Reparaturen unterjubeln) kompensierst, zeugt das von nicht unerheblicher kriminellen Energie.



    Sag mal wo lebst du?


    In der Realität.Allerdings muss meine Realität nicht Deiner entsprechen.
    In meiner Realität entscheide ich etwas zu tun oder es sein zu lassen.
    Ist diese Entscheidung getroffen, beschwere ich mich nicht darüber.

    Hm...,


    Kunden die das Öl mitbringen gibt es, klar aber sie sind beliebt wie Fusspilz!


    Warum das denn. Einfach 2 Preise machen oder halt ablehnen. Gehe ich halt woanders hin.



    Wenn ich nur 10 Euro am Ölwechsel hab weil du das Material mitbringst , glaub mir, sind deine Traggelenke garantiert lebensgefährlich und müssen unbedingt sofort getauscht werden ...


    Wenn der Wechsel 10 Minuten dauert und daran 10€ verdient werden, bin ich bei 60€ die Stunde. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Tätigkeit nicht gerade einen Hochschulabschluss voraussetzt.


    Wenn das nicht reicht und dem Kunden dann Reparaturen untergeschoben werden, die nicht notwendig sind, ist das strafrechtlich relevant.

    Halo zusammen,


    habe gestern den Brenner getauscht.
    Echte Frickelarbeit.
    Da (und nur da) denke ich mit Wehmut an meinen ollen Renault Rapid zurück.
    Wenn's regnete einfach die Motorhaube schließen und drinnen weiterarbeiten :D


    Egal, der Brenner macht jetzt, was er soll.
    Farblich und von der Helligkeit her sehe ich keinen Unterschied zur Fahrerseite, also bleibt der Brenner dort, wo er ist.


    Schönen Gruß
    Markus

    Wie es aussieht, habe ich nicht die Hände eines Gynäkologen. Da ist echt wenig Platz. Allerdings hatte ich auch mit nachlassendem Tageslicht zu kämpfen.


    Ich habe den defekten Brenner nicht rausbekommen. Muss ich dann Sonntag nochmal ran. Ich konnte allerdings den neuen Brenner frei schwebend im Stecker testen. Er tut, was er soll. Also alles fein.


    An dieser Stelle nochmals meinen Dank an die Antwortenden.


    Schönen Gruß
    Markus


    Habe 1 Mal rechts und schon 2 Mal links gewechselt, weil ich keine Originalen kaufe. Sind Nachbau für CAN Bus. Das erste Nachbau Gerät ging nach 1 Jahr wieder kaputt, obwohl das Baugleiche in der anderen Seite schon 4 Jahre hält. Jetzt ist statt für 38€ ein 14€ links verbaut und funktioniert auch schon 1.5 Jahre ohne Probleme.


    Falls der Brennerwechsel nicht funktioniert:
    Hast Du eine Bezugsquelle für mich?


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallali,



    danke Euch für die schnellen Antworten.
    Denke es sind die "Philips D2R 85126".
    Oder sollte ich gleich "Philips D2R 85126CM Colormatch" wg. der höheren Farbtemperatur nehmen? Sind zwar als Paar 45€ teurer, aber wenn es einen spürbaren Unterschied gibt, ist das ja auf die wahrscheinliche Lebensdauer gesehen nicht wirklich viel.


    Werden dann bestellt und probiert.
    Kann ja nicht schaden, nach der Zeit mal zu wechseln und eine habe ich dann immer noch als Ersatz (blos nix wegwerfen :D )


    Ich werde vom Fortschritt berichten.



    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,



    habe seit kurzem ein Problem mit dem rechten Xenon-Scheinwerfer meines W210 BJ. 02:
    Es kommt die Fehlermeldung "Lampe prüfen". Der rechte Scheinwerfer bleibt danach aus.
    Anfangs war der Fehler durch Neustart zu beheben, inzwischen nicht mehr (Erster Vorfall vor 4 Tagen).
    Vor der Garage fiel mir auf, dass beim Zuschalten der Scheinwerfer rechts kurz aufblinkt, um dann mit dem Fehler abzuschalten.
    Der Fehler trat mehrfach beim Zuschalten der Beleuchtung und einmal wärend der Fahrt auf.


    Bevor ich jetzt anfange groß zu Suchen/Tauschen wollte ich kurz anfragen, ob hier ein bekannter Fehler vorliegt, den ich im Netz nicht gefunden habe.
    Leuchtmitteltausch wäre kein Problem, aber an das entsprechende Steuergerät möchte ich nicht unbedingt ran, wenn ich es vermeiden kann, zumal mir dafür auch die Diagnosemöglichkeit fehlt.


    Ich habe an bisher 2 Fahrzeugen mit gesamt ca. 250000km Xenon gehabt, aber nie ist ein Leuchtmittel ausgefallen.
    Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Dinger ewig halten. Das scheint dann evtl. nicht so zu sein (und wäre bei dem Alter auch kein Drama).



    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass Fahrzeuge geschlachtet werden und hier dann die Teile angeboten werden. Erstmal sehr schön, es ergibt sich für mich allerdings eine Frage: Wie werden die Reste entsorgt? Der Schrotthandel wird ja meiner Meinung nach wenig Interesse an einer bereits gefledderten Leiche haben, da dort wenig mit zu verdienen ist.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas zweigeteilt. Ich halte es eigentlich immer so, dass ich zeitnah tanke, wenn die Reserve aufleuchten. Dabei werde ich nur dann (selten) nervös, wenn ich nachts über Land in unbekanntem Gebiet fahre und keine Tanke sichtbar wird. Mit Gas wäre diese Nervösität weg, weil ja auch noch Benzin vorhanden ist. Ist dann halt teurer, aber wir reden ja nur über geringe Mengen bis zur nächsten Tankmöglichkeit.
    Andererseits soll das Ziel ja sein, wenn immer möglich Gas zu verfeuern. Tanken kostet nunmal Zeit und z. T. auch Geld wg. Umwegen. 100 km Unterschied bedeutet bei sonst 400km Reichweite, dass jedes 5. Mal Tanken wegfällt. Bei meinen derzeit ca. 4000 - 5000km/Monat kommt da auch ein wenig zusammen.


    Da ich bei meinem Termin vor Ort bzgl. des Tanks noch entscheiden kann, werde ich einfach bis dahin abwarten und dann kurzfristig entscheiden. Die Tendenz geht allerdings zum großen Tank.


    Schönen Gruß
    Markus

    sprinter
    Ich bekomme ja auch den Durchschnittsverbrauch ab Start angezeigt. Da ich täglich 80km zur Arbeit und 80 zurück fahre, kann ich dort schon recht stabile Durchschnittswert ermitteln. Hab ja 5 Monate Zeit. Ich schreibe einfach mal mit.
    Ist es sinnvoll jeweils Außentemperatur und Durchschnittsgeschwindigkeit mit zu notieren? Da hätte ich dann pro Tag 2 Eintragungen.


    Motorgott
    Lt. Aussage am Telefon kann man bei Wagenabgabe nochmal schauen, welcher Tank es werden soll. Gehe also davon aus, dass es noch mehrere Möglichkeiten gibt.


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    die Entscheidungsfindung ging jetzt einigermaßen fix.
    Habe Termin bei Nagel gemacht und freue mich schon auf den Witz mit dem Hammer vor Ort. :undweg:
    Dauert halt bis zum Frühsommer, aber ich rede es mir halt schön, indem ich sage: "Wenn es gleich wäre und ich nicht ein paar Monate warten müsste, in denen ich teuer tanke, würde ich den Unterschied ja nicht merken und mich dann weniger freuen".
    Danke an dieser Stelle für Eure Antworten hier im Forum, per Mail und am Telefon.


    Ich werde dann natürlich weiter berichten.


    Schönen Gruß
    Markus

    Wirst aber ein paar Monate warten müssen, ist gut ausgebucht.


    ... macht nichts. Wenn das Ergebnis stimmt und ich danach keine Probleme bekomme, kann ich auch etwas warten.
    Meine Klapperkiste (69PS Fiat 500 ohne auch nur 1 Extra) ist ja auch noch angemeldet. Der (wirklich) einzige Vorteil dieser Karre ist 5l/100km. Wird nur schwierig, den zu nehmen, also zu sparen oder entspannt zu fahren, aber an der Tankstelle zu bluten.


    Btw: lohnen die 200€ Mehrpreis für Prins?


    Schönen Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,



    nachdem ich mich gestern vorgestellt habe, hier gleich meine erste Frage:
    Auf Gas umzurüsten ist ein e240 w210 Bj. 02.


    Ich suche eine fähigen Umrüster in Bielefeld oder Hannover, der weiß, was er tut.
    Sollte es in dem Bereich keine bekannt zuverlässigen Umbauer geben, fahre ich für gute Arbeit auch gerne ein Stückchen weiter.
    Bzgl. des Herstellers bin ich derzeit nicht festgelegt.
    Beim Tank denke ich, dass der Reserveradmuldentank beim w210 am sinnvollsten ist.
    Alle Messungen/Umtragungen sollten vom Umbauer erledigt werden, also abgeben und 2-3 Tage später wieder abholen, Einweisung bekommen, bezahlen, beim Tanken freuen. Das Rundum-Sorglos-Paket halt.
    Schön wäre noch die Angabe, wieviele Sesterzen ich dafür ca. in die Hand nehmen müsste. (Bin sparsam, nicht geizig. Für bessere(n) Qualität/Standfestigkeit/Service bin ich durchaus gewillt, etwas mehr auszugeben)
    Vor Jahren hat ein Ex-Bekannter seinen Wagen in Polen umrüsten lassen. Nach seinen Erzählungen weiß ich sicher, dass ich das nicht möchte.


    Ich stelle die Frage hier, da ich bzgl. der Informationen Umrüster/Herrsteller/Probleme im Netz etwas mit Informationen erschlagen werde.


    Freuen würde ich mich auch über einen Kontakt zu jemandem, der das ähnlich meiner Vorgaben schon durch hat und den ich dann evtl. mal anrufen könnte, also gerne PN mit Telefonnummer.



    Besten Dank und Schönen Gruß
    Markus