Beiträge von V6_Operator

    die Benziner gehen ja erst ab 2008 oder kann mann das herausfinden welche die besagten Stirnräder haben ?

    Hi, das kommt wohl auf das Baujahr und die Motornummer drauf an. Ist hier im Forum schon diskutiert worden. Aber da gibt es mit Sicherheit auch andere User, die dir da weiterhelfen koennen.


    Ich bin mit meinem 280er sehr zufrieden, auch im Wohnwagenbetrieb.

    mit FS Klasse B dann doch gar nicht mehr fahren

    Klasse B > neuer EU Fuehrerschein ( Kartenformat ) = max. 3,5t zGG; schwere Anhaenger gehen nur mit Klasse E extra ( zusammen nicht mehr als 7t )


    Klasse 3 > alter Fuehrerschein ( grau oder pink ) = max. 7,5t zGG ; hier geht auch mehr mit nem Anhaenger dran.. ( je nach Art und Kombination der Fahrzeuge und Alter des FS Inhabers bis zu 18,5t )


    mal gaaanz grob nebenbei angemerkt... :rolleyes:

    das sich wegen der Härte einfach kaum noch abfährt

    Jau, ich habe da fuer den Caravan extra Standraeder, die drauf sind ueber den Winter, wenn der in der Scheune steht.... die sind mind 20 Jahre alt, total hart und volles Profil, da brauchte ich die letzten 5 Jahre noch nicht mal mehr den Luftdruck kontrollieren...


    Ich bin mir sicher, die halten auch noch die naechsten 20 Jahre.. :]

    Das Drama ist erst eins, wenn was passiert ist..


    Ueber den Sinn oder Unsinn von Regelungen und Verordnungen kann man laaaaaaange diskutieren :]


    Warum muss ich eine Lithium Batterie fuer die FB im Versand als Gefahrgut deklarieren? < weil es irgendwo so geschrieben steht....




    Moin zusammen..


    Problem bei meiner Scheinwerferreinigung > die Duese auf der Fahrerseite kommt nicht mehr raus, aber Wasser wird gepumpt und tropft irgendwann nach unten ab. Beifahrerseite alles OK.


    Frage: hat jemand nen Tip wo zu schauen oder evt ne Zeichnung von der Duese mit Teilen, das ich mal nen Ueberblick bekomme ?


    Gruss
    Totten

    So etwas hatte ich auch mal aehnlich bei einem anderen Wagen.


    Da war Abgaskruemmerseitig die Kopfdichtung platt.


    Somit drueckten die Abgase mit in den Kuehlkreislauf und das Kuehlmittel verlor sich an irgendwelchen Schlauchverbindungen, bis hin zum platzen eines Kuehlmittelschlauches..

    Moin Gemeinde.


    Bei meinem E280 steht ein wechsel des Getriebeoels an.


    Kennt jemand eine vertrauenswuerdige Firma im Raum HS /AC /MG / VIE die das mit Spuelung macht ( Nicht nach T.Eckart )?


    Oder hat jemand das Werkzeug dafuer ? Ne Schrauberhalle mit Hebebuehne haette ich zu Hause. Somit koennte ich den Wechsel mit Filter auch selbst durchfuehren, aber nur ablassen und wieder neues Oel rein scheint mir nicht sinnvoll.


    Gruss,


    Totten

    Moin,
    ich fahre den E280 als Kombi..


    3000ccm / 6 Toepfe und Automatik 7G. (Mopf)


    Der laeuft super, hat ausreichend Leistung ( meiner Meinung nach ) bin mit Wohnwagen nach Tirol und zurueck und ist einfach ein geiles Feeling, wenn du Bergauf zum ueberholen ansetzt...........schwupps biste dran vorbei..


    Ansonsten ist es wie fahren aufm Sofa, total ruhig und geschmeidig. Einzig die Automatik koennte schneller reagieren bei nem ploetzlichen Spurt, die "Gedenksekunde" nervt manchmal richtig.


    Zum Thema Schlafen im Auto ist es bestimmt angenehmer, wenn du den Kombi hast, da kannst dich nach umklappen der Ruecksitzbank richtig lang machen. Falls du aber nicht groesser als 1,50m bist, ist es auch in der Limo bequem.


    4Matic ja oder nein? Wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann ueberleg es dir... ist doch eigentlich immer schon so gewesen..wo viel Ausstattung ist, kann auch viel kaputt gehen und dann teuer.


    Ich bin vor dem Kauf auch den E350 Probegefahren, aber einen "gravierenden" Unterschied konnte ich da nicht feststellen..


    Wichtig ist, das du darauf achtest, das der Wagen gepflegt, gut gewartet und in einem tollen Zustand ist, dann haste auch etwas davon..sonst lieber weitersuchen und 500 Teuros mehr ausgeben, als einen faulen Kompromiss einzugehen. Du aergerst dich nachher sonst einfach zuviel.. ( eigene Erfahrung ).


    :winke:

    Moin Moin...


    das Thema kommt ja nun immer mal wieder hoch..Airbags...


    auch wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann es noch irgendwo Restladung im Bordnetz geben, die sich evt dummerweise entlaedt und einen Airbag ausloesen kann..


    Ein nicht nicht zu vernachlaessigender Punkt kann auch elektrostatische Aufladung sein, die sich auch eignet einen Airbag zu zuenden !


    Letztendlich muss aber jeder ungeschulte Schrauber fuer sich selbst entscheiden, ob er seine Extremitaeten, Trommelfelle usw einer Explosionsbelastung aussetzt.


    Gruesse und viel Erfolg.. :winke: