Beiträge von SirFrancis

    ich hab grad keine Lust zum Auto zu gehen, erstens weils grad regnet und zweitens ich keine Lust hab die hintere Sitzbank hoch zu klappen.


    Aber eine kurze Recherche im Zwischennetz ergab folgendes:
    Die 100 Ah Batterie war eine Sonderausstattung "Batterie mit größerer Kapazität"
    Eine 75er langt dicke für alles

    dann würd ich mal bei einer Spedition fragen ob sie dir diese Warenverkehrsbescheinigung als Dienstleistung anbieten kann


    sprinter: stimmt, da gehts "nur" noch um zollrechtliche Dinge, da kann/will kein Hersteller was machen

    kann es sein das du das COC-Zertifikat meinst? (Certificate of Conformity) -> wikipedia gibt da kurz Info


    Die kannst du auch beim Hersteller beantragen und zwar in dem Land in dem das Fahrzeug zum ersten mal zugelassen wurde.
    Ist aber auch gut möglich das dein Vetter das COC schon hat und es irgendwo bei den Fahrzeugpapieren rumrennt.

    Hi @all,


    wie in der Signatur ersichtlich geniesse ich einen S210 320 Benziner Avantgarde Bj. 98


    Letztens im August war ich bei Orba und hab gelernt dass ich da einen Aktivkohlefilter in meiner Klimaautomatic habe.
    Orba hat es mir dann so eingestellt das die Taste des Aktivkohlefilters grün geleuchtet hat.
    In meinem Spieltrieb hab ich dann auf der Heimfahrt auf allen möglichen Tasten rumgedrückt.
    Jetzt schaff ich es nicht mehr diese Aktivkohlefiltertaste auf grün zu bekommen, die leuchtet immer rot.
    Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter, die SuFu hier im Forum brachte mir auch keine befriedigenden Ergebnisse.


    Nun meine Frage: Was muss ich anstellen damit diese Taste wieder grün leuchtet? Oder leuchtet die nur grün wenn ich in Deutschland rumfahre, in der Schweiz leuchtet sie dann rot (dann müsste aber auch ein kleines weisses Kreuz drin sein) und alles ist OK?

    ich muss da leider widersprechen.


    Habe im Januar 15 einen Querlenker für den S210 benötigt.


    Bei Daimler in der Schweiz : 601 sfr (ca. 540 Euro)
    Bei Daimlervertretung in Grenznähe: 371 Euro
    Bei TE: ca. 150 Euro


    also keine unwesentlichen Unterschiede, hab den dann selbst eingebaut.
    Qualität kann ich keine Aussagen machen ;(

    Da kann ich Werner nur zustimmen.
    Der Markt ist eh gesättigt und kaum einer will sich ein Auto zutun das 15-20 Jahre alt ist. Ausser es sind Enthusiasten wie wir ;)


    Ich würde meinen nicht verkaufen wollen. In den 20 Monaten seit ich ihn habe wurde mindestens der Kaufpreis (1900 sfr) nochmal investiert. Aber es käme mir nicht in den Sinn den verkaufen zu wollen.
    Ein zuverlässiges Auto mit dem ich vorletzten Samstag mal schnell 1000km (hin und zurück) zum Nürburgring gebraust bin und nur tanken musste. Einsteigen und losfahren. Das mit einem 18 Jahre alten Auto das mehr Komfort bietet als mancher Neuwagen.
    Die bange Frage ist was ich mir dann als nächstes ins Haus holen würde. Ich hab doch alles was ich brauche.


    Manchmal denke ich das der Weisse Riese den ich vorher hatte (ebenfalls ein S210 E320 '98 ) eigentlich nix hatte ausser mal einen platten Reifen, aber ich hab damals für den 5000 sfr bezahlt (2011) und bin insgesamt 40k km in 4 Jahren damit gefahren (Arbeitsweg war damals noch 650m zu Fuss). Dafür war aber der Unterboden vollflächig braun...
    Jetzt habe ich einen mit leckerem Unterboden, sauberen Bremsleitungen, neuem Fensterheber hi re, neuem Querlenker, neuen Quietschbuchsen, neue Bulleneier...was soll da noch kommen in den nächsten 5 Jahren? Dazu nur eine Stunde bis nach Orbahausen, da fühl ich mich bestens aufgehoben.
    Ich fahre den solange bis es nicht mehr weiter geht.

    Guggst du inne Bucht, hab ein paar Sekunden gebraucht bis Ergebnisse kamen.
    In deiner Nähe gibts sicher auch Verwerter die S210er rumstehen haben.


    Meine vom 320er hab ich im Mai weggeworfen - was soll ich damit? Den Keller zumüllen?
    Sind jetzt neue drin und war froh das die alten entsorgt wurden.


    Wenn ich mich recht entsinne haben alle S210er Niveau.
    Ich verstehe nur nicht warum du nur einen ersetzen willst.


    Gruss aus dem Mittelland
    SirFrancis

    ich hab den Dämpfer- und Bulleneierwechsel im Mai hinter mich gebracht.
    Hatte das Glück dass das Niveauregelentil wieder sauber schliesst.
    Wo ich aber das Problem hatte das mich einen ganzen Abend gekostet hat war das Verbindungsstück vom Bullenei zum Stossdämpfer.
    Erst habe ich die Schraube rund gedreht, danach haben wir ne halbe Stunde mit verbracht das Verbindungsstück zu lösen - war am Gewinde festgerostet.


    Wenn ich sowas nochmal machen muss dann hol ich mir gleich die Leitungen links/rechts (Verbindungsstück vom Bullenei zum Stossdämpfer) ebenfalls neu, dann muss ich nicht aufpassen.
    Hat mich ca 35 sfr (schweizer Preis!) pro Stück gekostet. Hatte keine Zeit in Deutschland danach zu suchen, brauchte es sofort...


    Öl hab ich ca. 1l verbraucht - ich hab neues genommen.
    Wenn du bei TE-Taxiteile die Bulleneier bestellen solltest gibts ein Set, da ist dann das Öl mit dabei.


    Montage war dann kinderleicht - und ich hatte ein Erfolgserlebnis


    Anleitung zum Aus-/Einbau hab ich irgendwo im Netz gefunden, die ganze Aktion war relativ einfach.

    Ich hab das mit dem Fensterheber hinten rechts schon hinter mir. Nach 17 Jahren darf so ein Ding auch mal kaputt gehen.


    Mit ner normalen Popp-Nietenzange hast du nicht mal ausreichend Kraft die Niete zu quetschen.
    Musste inne Werkstatt fahren wo sie eine Hebel-Nietenzange hatten, da wars ne Sache von Minuten... wenn ich nicht vergessen hätte das Fenster in die Führung zu schieben...also das ganze Spiel nochmal :)


    Hatte mir zuerst auch gedacht das es schlauer wäre anstatt zu nieten Schrauben zu verwenden, doch da hätte ich das Problem mit der Kontermutter, man kommt nicht ran. Blechschrauben gehn gar nicht.


    Bin zwar kein Freund vom Nieten, doch das ist die einfachste Lösung.
    Hab mich zwar geärgert das Daimler-Chrysler auch hier den Rotstift angesetzt hat, aber es ist ja kein Strich 8er

    Auch als Schweizer, mit Schweizer Zulassung ? zu Besuch ? Wenn die Schweiz nix vergleichbares hat, wie soll er dann an eine Grüne, respektive Blaue Plakette kommen ?


    Hi,


    ganz einfach
    Du kannst die Plakette beim TCS (Touring Club Schweiz ) bestellen. Kostet 24 sfr für Mitglieder, 28 sfr für Nichtmitglieder
    https://www.tcs.ch/de/camping-…weltzonen-deutschland.php


    Vielleicht gibts noch andere Bezugsquellen, habsch aber noch nicht gesucht.


    Übrigens: Hab grad gelesen das es auch in Italien Umweltzonen gibt....