Beiträge von Stephan_R

    Na kann doch jeder reinkippen was er will. Alles reine Glaubensfrage. Norm erfüllen alle !!! (ausser die Sosse im E280 war glaube doch nur 229.1 aber lief auch damit 50000km :D )
    Ich fahre Liqui Moly seit ca 20 Jahren und dabei bleibts auch einfach. Motoren sind sauber und ohne Schlamm und alles andere ist sowieso Hokuspokus der uns vom Marketing reingehaucht wird.

    Das billige Liqui kam in die Rostklasse. Der hat sich auf einen Wechselinterval sowieso einmal selber gewechselt. Von daher ehh alles vergebene Liebesmüh. Da reichte der 5l Eimer für 15-20 Eur (wo du übrigens bei deinem Fuchspreis wärst)
    Der E500 bekommt 5W40 in 229.5 von Liqui Moly. Preis von dem 20l Eimer weiss ich garnicht. Das originale 5W30 ist einfach zu dünn und man kippt auch nur nach.

    96er Unmops mit dem Guten alten M119 mit 32Ventilen !!!! Geiles Ding !!! Der Motor ist einfach sportlicher da er noch aus der alten "16V" Zeit stammt. Den drehen lassen ist Musik in den Ohren.
    Wenn die Kiste vom Rost her gut da steht zuschlagen. Rein vom fahren her sind beide Motoren (M113 und M119) relativ gleich zu setzen. Meist scheinen, so wie man es immer hört, die ersten 210er weniger rostanfällig gewesen zu sein. Evtl. hat sich aber hier schon soweit die Spreu vom Weizen getrennt das nurnoch die Unauffälligen über sind. Und den Vormopf mag ich sowieso unheimlich. Ist irgendwie ein W124 Super Mopf :D

    Aber Castrol ist kein Billigöl ergo kann Öl nicht das Hauptproblem sein.
    Aber egal, das Thema Öl ist für viele heillig und daher machts auch keinen Sinn da zu diskutieren. Zumal auch der Interpretationsspielraum sehr groß ist wenn "das Öl" wieder Schuld war.
    Ich kaufe Liqui Moly (auch das günstige vom Baumarkt war solches) und setze mich somit für faire deutsche Arbeitsplätze ein. Für mich ein Argument, alles andere ist Hokuspokus der Marketingabteilung.
    Da spare ich lieber Sprit mit V-Power !!! :undwegg:

    In die Rostklasse hab ich reingekippt was der Baumarkt hergab !!! 15Eur 5l (natürlich mit Freigabe von Benz) Ölmangel -> Sosse rein -> weiterfahren. Das stand beim Kauf schon fest das ich den noch max 2 Jahre fahre und er dann zum libanessischen Fähnchenhändler geht.
    Sicher im E500 nur Liqui Moly aber eigentlich tut mans überbewerten.
    Wer hat wirklich schonmal Probleme gehabt wegen billigen Öl? Eher fliegt der Motor wegen anderer Scheisse auseinander als das der Ölfilm reisst. Wie lange wollt ihr die Autos fahren ???

    Ein Adapter für das CD Fach hab ich noch nicht gehört.
    Du meinst sicher ein Adapter auf die Umrüstung auf NTG2.5. Die gab es von der besagten Firma.
    Bei den Android Autoradios sind normalerweise alle benötigten Adapter mit dabei. Ich hab 2 Alhambras und 2 Vitos umgerüstet und das hatte immer plug and play gepasst.
    Was umgelötet werden muss ist das CD Fach, weil sonst bleibts zu.
    Die Anleitung zum Umbau findest du im MT Link. Kannst auch dem User ne PN schreiben, vieleicht bastelt er Dir ja.



    Ansonsten empfehle ich kein Radio mit 1GB RAM und RK3188 CPU mehr zu nehmen. Das sind mittlerweile Dinosaurier. Laufen auch aber sind einfach leicht untermotorisert.
    Heute ist eigentlich 64bit state of the art. Und da gibts gerade nicht viel Auswahl.
    Viele versuchen ihren alten Schrott weiter zu verkaufen.
    Nimm ein Ownice, das hat die beste Performance im Moment: https://de.aliexpress.com/stor…s/426795_32753725026.html


    :winke:

    Genau.

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    Gabs sogar bei der Bahn. Dort aber mit Kohle als Generator Futter.


    Der 210er hat erst ab Modelljahr 99 ne MKL, also könnten frühestens diese Euro 4 erfüllen, soweit ich weiss..


    Hatte der 124er nicht schon ne MKL ??? Man achtet einfach nicht drauf. Jedenfalls hat mein 93er 320er schon diese dämliche Sekundärluftpumpe, wo keiner weiss warum Einige die haben und Andere wieder nicht. Die Amis haben doch da schon viel früher rumgesponnen mit ihrer OBD und verlangten das !!!



    Haben Benziner nicht generell Euro 4? :hm:


    Bitte nicht Abgasnorm mit den Plakettennormen verwechseln.
    Glaube bis Kat ungeregelt bekommste ne gelbe und Kat geregelt immer grün.
    Heisst ja nicht umsonst "Feinstaunplakette" und Feinstaub bis Vollkorn macht ja nur der Heizölbrenner. rot=Vollkorn gelb=Feinstaub grün=optimierte Bosch Software :]

    Die Plaketten entsprechen aber nicht der Euronorm des Fahrzeuges !!! Die Euro Abgasnorm ist ein Kriterium für die Plakette, ja.
    Wenn, was ich fast nicht glauben will, Spanien exakt die gleichen Plaketten hat wie Deutschland, kannste Dir die Plakette auch in Deutschland holen.
    Oder brauchst dann für Beide Länder ne Andere ???
    Wat solls, mein Auto fuhr bisher ohne durch alle Umweltzonen :frech:

    Die fehlerhafte IR Komfortschliessfunktion (defekt liegt im Türgriff) ist so ein vererbter Genfehler. Das Problem besteht ja eigentlich schon seit der Einführung bei den allerersten Fahrzeugen (W124 etc). Wahrscheinlich wird das bei W213 auch noch zu sein.
    Wie der Bremslichtschalter. Der ging früher schon standartmässig kaputt so wie heute.
    Richtig spannend wirds beim Keyless Go, wo ja auch die ganzen Türgriffe getauscht werden müssen. Gehem auch standartmässig kaputt.

    Finde es grundsätzlich auch interessant wenn weiter nördlich jemand ist der sich mit spülen etc auskennt. Ist für viele aus Richtung Nord nämlich nochmal ein Extra Umweg und Kosten wenn man ab Stuttgart Hin und Rück nochmal 300km spulen muss.
    Und wieviele "Fachwerkstätten" haben, wie wir letzte Zeit wieder öfter hörten, am Ende auch bloss wieder Reiniger reingekippt. Daher spielt das keine Rolle ob da ein Meisterbrief hängt und das Getriebe danach Schrott ist oder ob man gebrochen deutsch spricht und der Ofen wieder läuft.
    Ist jedenfalls mal interessant noch nen Ansprechpartner für Getriebe zu haben. Da kann man ja auch hier wieder mehr diskutieren.


    :winke: