OM629 E420CDI Abgase aus Öldeckel.

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich bin der Marcel und neu hier. Ich habe vor ca. 15 Jahren eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht, arbeite aber schon länger nicht mehr in dem Beruf. Ich schraube nur öfters für mich Privat.


    Ich fahre einen W211 E420CDI, Baujahr 2007 mit OM629 und jetzt 308.000Tkm auf der Uhr und habe aktuell ein paar Probleme mit ihm.


    Ich habe aktuell seit ca. 2 Monaten Ölaustritt, Getriebeseitig aus dem Kurbelwellen Simmering.

    Dabei habe ich nach der Ursache gesucht, da der Simmering nicht erst geschwitzt hat sondern gleich "relativ" stark undicht ist.

    Mir ist nun aufgefallen, dass ich Abgase im Öl habe und diese bei geöffneten Öldeckel austreten.

    Der Öldeckel zappelt, leicht auf dem Ventildeckel wenn man ihn leicht drauf legt. Der Druck ist gering, Unterdruck ist aber auch keiner da.

    Ich hab das gleiche letztens bei einem anderem OM629 gemacht, bei diesem ist der Deckel genauso getanzt.


    Zusätzlich kommt bei mir aber Abgas aus der Öffnung vom Ventildeckel wenn der Öldeckel geöffnet ist.

    Wenn der Motor kalt ist geringer, warm wird es etwas mehr.

    Kopfdichtung ist auszuschließen, da Open Deck Motor.

    Ölverbrauch habe ich auch keinen. Von Ölwechel zu Ölwechel keinen Liter Ölverbrauch.

    Kein Wasserverbauch, erhöhte Temperatur oder Druck. Alles normal.

    Der Motor läuft auch absolut rund und hat auch seine Leistung.

    Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich erneuert, keine Besserung.


    Meine Vermutung liegt nun beim AGR-Kühler oder der Y90 Bypassklappe.

    Hat das AGR-Modul im OM629 eine Verbindung zum Öl?

    Eigentlich sollte der Kühler gegen Kühlwasser laufen?


    Ich hab mit der Stardiagnose das Magnetventil Y90 der Bypassklappe im AGR Modul angesteuert und die Position der Klappe hat sich nicht geändert.


    Hat schonmal jemand das Problem gehabt oder kann etwas dazu sagen?


    Ich werde die nächsten Tage das Magnetventil und die Unterdruck-Leitungen am Ventil prüfen.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße Marcel :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!