Meine liebe Heizung

  • Habe einen 96er 210er, quasi die Ur-Version, mit Klimaautomatik. Davor hatte ich denselben mit der kleinen Mopf, auch mit Klimaautomatik. Den hatte ich ein Jahr, bevor mir der Zeitungsbote sein Auto in die Tür hat rollen lassen...


    Naja der jetzige hat wie gesagt eine Klimaautomatik, mit der ich aber nie sehr zufrieden war. Sie blies immer entweder mit Vollgas kalt oder Vollgas warm. Wenn man in einer kalten Winternacht nach einer halben Stunde Fahrt dann Kuscheltemperaturen hatte, wurde es einem schon mächtig zu heiß, auch auf Lüftungsstufe 1 und wenn man die Temperatur runterregelte ging es schlagartig aus den Lüftungsdüsen von heiß nach eiskalt. Nein, mir wäre eine manuelle Regelung lieber gewesen.


    Die Lüftung war die ganzen Jahre über immer sehr angenehm dosierbar. Bei Stufe 1 kam ein Hauch von Luft aus den Düsen, geräuschlos und angenehm. Im Sommer war die Klimaanlage auf Stufe 2 kühl und angenehm. Und auf Stufe 6 kam genug um die Scheiben in Sekunden frei zu machen.


    Dann vor etwa einem Monat ging der Drehzahlregler hopps, auf Stufe 1 kam fast gar nichts mehr und Stufe 6 war ein Hauch von Luft wie vorher auf Stufe 1. Der ausgebaute Lüfter drehte schlapp dahin, wenn er überhaupt anlief.


    Ich hab dann einen neuen Drehzahlregler besorgt, eingebaut und jetzt kommt ein Orkan aus den Düsen! Das merke ich vor allem bei der REST-Funktion, da war die letzten fünf Jahre ein kaum merklicher warmer Lufthauch zu spüren, der warm dahinströmte und jetzt bläst das Ding volle Lotte raus. Der Lüfter war vorher kaum hörbar, jetzt kann man deutlich nicht nur die Luftströme sondern auch das Surren des Motors selber hören.


    Bin ich jetzt einfach das nicht gewöhnt, weil der Lüfter vorher schon einen Knacks hatte? Wie gut hört man Eure Lüfter auf Stufe 1?


    Das andere, das mich stört, ist ein „polterndes” Geräusch, ähnlich wie eine Klappe die zu geht und das in regelmäßigen Abständen von wenigen Sekunden irgendwo vorne im Armaturenbrett zu hören ist. Sobald die Klimaautomatik aus ist, verstummt das Geräusch. Ich habe schon probiert, die diversen Funktionen umzuschalten, also von Automatik auf manuelle Düsenwahl, Umluft, Aktivkohlefilter, Klima an und aus, warm oder kalt. Das Geräusch ist ständig da, sobald ich die Klimaautomatik einschalte. Das Geräusch ist recht leise und im Leerlauf an der Ampel nur mit gespitzten Ohren wahrnehmbar und seit jetzt das Gebläse so laut ist, fast gar nicht mehr :) Aber wenn ich den Lüfter abklemme hört man es sehr deutlich und ich frage mich, was da so vor sich hin poltert...


    Also das sind meine zwei Fragen: Was poltert da und wie laut sind Eure Lüfter? Freue mich über jede Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!