Ausfall, Blinker, Scheibenwischer, Hupe

  • Nachtrag:

    Fehler ist gefunden. Beim zweite Blick auf die Sicherungen hat sich doch eine defekte Sicherung finden lassen. Nr. 40 im Motorraum.




    Hallo,


    Ich habe seit gestern folgendes Problem bei der E-klasse. Das Auto gehört meinem Bruder und ich hatte mir den Wagen für eine Anhängerfahrt geliehen. Damit fängt auch schon das Problem an. Der defekte Stecker vom Hänger hat offensichtlich einiges an der Elektrik vom Auto verursacht.

    Vor dem Anschließen des Hängers war alles OK sodass ein Massefehler auszuschließen ist.

    Es sind, soweit ich gesehen habe alle Sicherungen heile, aber werde das nochmals prüfen.

    Ausgefallen ist auf jeden Fall der Scheibenwischer, Blinker und die Hupe die Heckscheibeheizung geht auch nicht aber möglich dass das auch vorher so war.

    Da die Sicherungen OK sind gehe ich jetzt mal von einem defekten zentralen Steuergerät aus. Wenn ja wo sitzt das?? Oder habe ich etwas anderes übersehen?


    Daten zum Fahrzeug 2002er E-klasse Kombi

    320 CDI. Die Anhängerkupplung ist original verbaut.


    Hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp zur Fehlersuche geben.


    Gruß Davut

  • da ich mich schon lange nicht mit 210 Elektrik beschäftigt habe, musste ich erst überlegen, bin mir ganz sicher das alle drei vom SAM vorne gesteuert werden, es ist ein Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite, auf dem Sicherungskasten ist ein Steuergerät von unten angeschraubt, es gibt auch keinen Schaltplan für den ganzen Sicherungskasten, man muss es mühselig einzeln zusammensuchen, hast du dort alle Sicherungen und Relais geprüft?

    Blinker werden aber auch vom Lichtmodul gespeist, also am Armaturenbrett Klappe seitlich


    Beim Sicherung prüfen unbedingt darauf achten wo du die Sicherung gezogen hast, oder vorher ein Foto machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!