Erhöhte Leerlaufdrehzahl von 600 auf 900 U/min

  • Mercedes E350d, Bj. 2019 S213 T-Modell kommt es vor, dass bei kaltem oder warmem Auto die Leerlaufdrehzahl von 600 auf 900 U/min erhöht wird. im Comfortmod. und nach 50 oder 100 km Fahrt stelle ich den Motor ab und starte den Motor erneut, die Leerlaufdrehzahl beträgt immer noch die gleichen 900 U / min.

    Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, dem autorisierten Mercedes-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, es wurde einem Analysetest unterzogen und es traten keine Probleme oder Fehler auf. Sie erklärten mir, dass es bei neuen Dieselmodellen häufig vorkommt, wie die automatische Reinigung des PDF-Filters. Jedes Mal, wenn die Drehzahl im Leerlauf ist, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch.

    Hatte jemand diese Situation, ist das die Wahrheit über den DPF-Filter oder ist es ein anderes Problem?

  • Ich fahre leider keinen Diesel mehr aber mein Passat 2.0 TDI hatte dies genauso gemacht. Es hängt von deiner Fahrweise ab, wenn du zum Beispiel viel sparsam fährst und auch oben drauf kurze strecken, hat dein DPF gar keine Zeit zum regenerieren. Wenn du ihn aber hingegen mal öfter „zügiger“ fährst bzw. das er mal richtig auf Temperatur kommt oder längere Strecken dann wird er die Reinigung auch schaffen mit sehr seltenen Reinigungszyklen bzw. bis gar keine. Ist schon plausibel was dir die Jungs da erklärt haben ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!