W211 Mopf Xenon Scheinwerfer - Motor Höhenverstellung defekt?

  • Hi Zusammen,


    obwohl schon etwas länger hier angemeldet und fleissiger Leser habe ich jetzt ein Problem, mit dem ich mich an Euch wende.


    W211 Mopf Xenon ohne ILS: Mein rechter Xenon Scheinwerfer hat ein Problem, zur Geschichte, ich bin bekennender Handwäscher, so weit so gut, nun hat sich irgendwie die hintere Abdeckung des Scheinwerfers gelöst und ich habe es nicht bemerkt (man guckt ja nicht jeden Tag unter die Haube) und nach der nächsten Handwäsche ist etwas Wasser in den Scheinwerfer gelaufen (nicht so gut :AuAu ). Das eingetretene Wasser hatte zur Folge, dass sich das Vorschaltgerät verabschiedet hat (ist voll Wasser gelaufen). Da ich erst vermutete der Brenner als solches hatte sich verabschiedet, habe ich die Brenner untereinander getauscht -> Brenner OK, nach dem Tausch der Vorschaltgeräte untereinander, war klar, das Alte ist hin, denn mit dem anderen Vorschaltgerät brannte der Brenner wieder. Also neues Vorschaltgerät von Hella gekauft (270 €) und eingebaut -> beide Brenner brennen wieder. Nun zu meinem weiteren Problem, mir ist nach ein paar Tagen aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer (Original Vorschaltgerät) nach dem Start nach ca. 1-2 Sekunden abblendet (definitiv später als vor dem Missgeschick Wasser) und erst nach ca. 2-3 Sekunden wieder aufblendet (also dieses nicken beim einschalten meine ich), der Rechte macht gar nix X( Das Fernlicht funktioniert bei beiden Scheinwerfern und der rechte Scheinwerfer ist auch auf "normaler" Höhe eingestellt während er leuchtet, blendet aber nicht ab.


    Nun hab ich schon einiges gelesen, meine Vermutung besteht darin, dass wohl der Stellmotor im Scheinwerfer ebenfalls defekt ist, wohl als Folge des Wassereintritts -> neuer Scheinwerfer fällig (Hella ca. 420 €). Meine leise Hoffnung ist allerdings, dass das neue Vorschaltgerägt eventuell angelernt oder angemeldet werden muss, hat da vielleicht jm. Informationen zu? Könnte es sein, dass durch einen abgelegten Fehler die Abblendfunktion des Scheinwerfers lahmgelegt ist und der Fehlerspeicher gelöscht werden muss?


    Generell würde ich das Steuergerät zur Höhenverstellung ausschließen, da erstens durch Sicherung abgesichert und der linke Scheinwerfer ja tut was er soll (wenn auch zeitlich langsamer als sonst). Den Winkelsensor schließe ich ebenfalls aus, da auch hier ja eine Seite funktioniert. Hat jm. sonst noch eine Idee?


    Als Idee hatte ich nun noch, dass über die Star Diagnose versucht wird die Höhenverstellung anzusprechen, hat hier jm. einen verlässlichen Fehlercode, der wenn sich der Scheinwerfer nicht ansprechen lässt,ausgeworfen wird, was auf den defekten Motor im Scheinwerfer hindeutet?


    Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe!


    VG aus Bremen,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!