Aufbocken, aber wie ?

  • hallo,


    da ich erst im nächsten Jahr an eine Hebebühne denken kann, muss ich mir die nächsten Monate noch mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken behelfen. Beim W211 stelle ich gerade fest, dass bei modernen Autos scheinbar selbst das simple Aufbocken eine Wissenschaft für sich ist.


    Im Internet findet man zum Thema W211 aufbocken nur wilde Diskussionen. Heute abend habe ich mal im WIS nachgesehen, und da nur den Hinweis gefunden, dass man die Wagenheberaufnahmen benutzen soll, und für die Hebebühne vorher Adapter auf die Aufnahmen gesteckt werden sollen. Zum Thema Rangierwagenheber findet man im WIS zwar zwei empfohlene Modelle, wo man die jedoch ansetzen soll, darüber schweigt man sich aus. Wenn ich tatsächlich nur die Wagenheberaufnahmen benutzen darf, ist es ein wenig schwierig, an der selben Stelle mit dem Rangierheber zu heben und gleichzeitig den Unterstellbock drunterzustellen.


    Beim W123 war die Sache ganz simpel - vorne gibt es den Achsträger und hinten das Differential, wo man den Rangierheber mittig ansetzen kann, dann nur noch hochpumpen und links und rechts die Böcke drunterstellen, fertig. Dieser Vorgang war bei 123iger noch in der Betriebsanleitung beschrieben.


    Gibt es beim 211er wirklich nur die Wagenheberaufnahmen zum Hochbocken, und braucht man diese vier Hebebühnen-Adapter von Mercedes ? Ich war mit dem Auto schon mehrmals beim Reifendienst, und kann mich nicht erinnern, dass da jemand Adapter an die Schweller gesteckt hat. Die Unterstellböcke haben aber leider nicht so schöne Gummiteller wie eine Hebebühne, vielleicht ist da ein Schutz wirklich sinnvoll.


    Kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Die Unterstellböcke stelle ich immer unter die unteren Querlenker innen. Damit sind die Federn auch entlastet.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!