S210/W210, wie defekten Wärmetauscher vor dem Kauf erkennen?

  • Ahoi,


    ich suche aktuell einen S210 als Lastentaxi. Ich kenne die typischen Karosserie und mechanischen Schwächen im Grunde und kann die vor dem Kauf prüfen. Einzig die Symptome eines defekten Wärmetauschers sind mir bei dem Modell nicht so ganz klar. Ich schraube viel selbst aber auf die 8+ Stunden Orgie zum Tausch eines im Grunde kleinpreisigen Wärmetauschers habe ich direkt nach dem Kauf mal gar keinen Nerv. Das mag sich anders gestalten, wenn ich den Wagen 3 Jahre bereits habe und weiss woran ich bin und ob es sich noch lohnt.


    Mein Kenntnisstand bis jetzt.... sind die Anschlüsse zum Wärmetauscher defekt, dann kann es linksseitig auf die Pedalerie tropfen. Rechtsseitig für mich schwierig zu beurteilen, Verkäufer wären wohl kaum begeistert wenn ich das Handschuhfach ausbaue :) . Ist der Wärmetauscher an sich undicht, läuft es wohl durch den Motorraum ab und nicht innen in den Fussraum? Liege ich da richtig und/oder gibt es noch andere Anzeichen für einen Defekt den ich bei Fahrzeugbesichtigung erkennen kann?


    Ich bin beim Thema Wärmetauscher ein gebranntes Kind, deswegen frage ich lieber vorher.


    Wo ich grad dabei bin, ich Grunde suche ich sowas im Niedrigpreissegment:

    Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell E 240 T 1500,-€

    oder
    Mercedes-Benz E 240 T Classic 1499,-€


    Meinungen? Und vielen Dank für Tips im voraus :)

  • Ein undichter Wärmetauscher ist mir bisher noch nie im 210 er begegnet.



    Beim Klimakältetauscher hingegen schon mal...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mir schon... Ein Kunde von mir hat mir seinen E 320 angeboten... für 1000,- weil eben der Wärmetauscher undicht ist. Fahrzeug läuft aber es muss halt immer Wasser nachgekippt werden.

  • Na dann press doch einfach die Kühlung vor dem Kauf ab. wenn es irgendwo undicht ist kaufst du den Wagen nicht :)



    (Alternativ kannst du auch beim defekten Tauscher die Heizung ausklemmen - dann tropft nix

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Pronflakes


    ich habe in der Preisklasse mir einen Wolf gesucht und fast nur Kernschrott angeschaut,
    abgegammelte Federauflagen, durchgegammelte Motorträger, undichte Niveauregulierungen, verwohnt, aussenrum teilweise kein Bauteil ohne Dellen,
    ...
    und immer hiess es: sehr gute Zustand :)
    und meistens standen die Teile beim Fähnchenhändler mit Kilometerstand eher fragwürdig...
    wobei meine Vorgabe war "mit TÜV"
    ohne ist man in der Preisklasse noch besser eingedeckt und wenn man dann noch Luft mit einplant für TÜV...


    Als ich dann begann, etwas oberhalb der 2000€/Grenze zu schauen, war der Markt deutlich besser sortiert,
    die Fahrzeuge machten einen Quantensprung im inneren und äusseren Zustand, die Verkäufer vorwiegend privat und die Fahrzeuge oft lange in deren Besitz....


    Viel Glück & viele Grüsse, Michael

  • Ja ich weiss, in der Preisregion etwas zu finden ist... erm... "sportlich ambitioniert". Ich hatte es in einem anderen Forum mal erwähnt, ich brauch den Wagen für dieses Jahr zum runterreiten, er wird definitiv leiden. Sei es zum Transport meiner Hunde, Zementsäcken, Gartenabfall u.ä.. Halten soll er mind. 1 Jahr (natürlich gerne länger) daher ist mir Kosmetik latte. Die Technik und sicherheitsrelevante Sachen müssen halt stimmen, Stichwort vordere Federaufnahmen.


    Für einen Wagen, den ich definitiv länger fahren werde würde ich natürlich ein Vielfaches meines aktuellen Budgets für eine Rumpelbude ausgeben, gar keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!