Wasserpumpe bzw. Kühlmittelpumpe

  • Hallo Leute,
    ich mal wieder.
    Da mein Dicker 320 cdi ja sehr lange stand und ich weiß nicht wie lange von der Zeit kein Kühlwasser drauf war, hat sich wohl die WaPu verabschiedet. Wasser unterm Auto und es tropft leicht an der Riemenscheibe KW.
    Tip ist die Dichtung war zu lange trocken?


    Nun soll getauscht werden.


    Habt ihr mal nen kurzen ablauf was alles wech muss?
    Die Viscokupplung sollte ich auch mit tauschen da die Funtion nicht mehr ganz so ist. Lässt sich kalt kaum anhalten und wenn 80° Betriebstemp faucht es unter der Haube wie doof. Meine Vico ist mit Imbus 8|


    Gruß und danke.


    Der mit der silbernen Baustelle :rolleyes:

  • Deine taler sind heute eingegangen.


    Wollt eigentlich morgen zu hermes.


    Vielleicht machst nochmal ne Bestandsaufnahme?


    Für die wapu muss nur der riemen runter.
    Ps. Mama bilder vonner Lüfterkupplung

  • Wie soll ich da nen Bild machen?


    Ich geh mal eine rauchen und mach ein Bild wenns geht :hm:


    Nur dem Riemen? Lüfter etc kann da bleiben?


    Bestandsaufnahem ist schlecht, dat kommt allet kleckerweise. Standheizung tuts nicht, aber noch kein Plan warum.

  • Ich werde den Kühler etc wohl wech nehmen. Ist ja das erste mal und den Propeller auf die Visco setzen war schon ein Krampf. Jetzt noch die Kupplung tauschen und die WaPU wird mir zu fummelig.



    Ganz schön eng mit som aufgeladenen Schiffsdiesel 8| .


    Wie sind eigentlich die Ladedrücke beim 320cdi?

  • Wasserkühler habe ich mit UHU 3000 Endfest am Ablassstutzen geklebt. Da hatte der Vorbesitzer was abgebrochen. Die Schrauben in Buchsen wo der LLK angeschraubt werden waren abgerissen, Stehbolzen eingeklebt. Der LLK war am Übergang zum Netz auseinandergedrückt, gereinigt und wieder zsammengebaut.


    Da hat mal wer den Auto am Kühlerträger versucht aufzubocken :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!