Fensterheber lassen sich manchmal nicht hoch fahren

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit neustem Stolzer Besitzer eines W210 E320 Bj. 1995 und habe bei diesem Wagen seit heute Morgen das Problem,
    dass sich die Fensterheber manchmal nicht mehr hochfahren lassen. Nach einigen Minuten geht dann plötzlich wieder alles ganz normal.


    Kann mir da einer einen Rat geben?
    Das anlernen der Fensterheber entfällt ja hier, wenn ich das richtig sehe, da es noch keine Funktion zum automatischen hoch fahren gibt,
    oder sehe ich das falsch?



    Gruß,
    Markus

  • anlernen entfällt beim 95er in ermangelung innenraum-canbus-gekoppelter türsteuergeräte.


    -klingt für mich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sich verabschiedendem kontroll-panel , also die schaltereinheit

  • . .. oder die Dichtungen sind aufgequollen.


    Sprüh die Fenstergummis mal mit Silikon ein.


    Wenn es dadurch nicht besser wird fürchte ich hat Mephisto Recht

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • . .. oder die Dichtungen sind aufgequollen.


    Sprüh die Fenstergummis mal mit Silikon ein.


    Wenn es dadurch nicht besser wird fürchte ich hat Mephisto Recht


    Danke schonmal für eure Tipps, werde das mit dem Silikon direkt morgen ausprobieren und wenn sich's nicht bessert eine neue/gebrauchte Schaltereinheit einbauen.


    Melde mich nochmal sobald ich dabei zu einem Ergebnis gekommen bin :)



    Gruß und dann für die schnelle Antwort,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    also die Schaltereinheit war's nicht. Habe jetzt eine komplett neue verbaut und das Problem besteht weiterhin.


    Hier vllt. noch ein paar Hinweise:


    - Wenn das Problem besteht gehen immer alle Fensterheber nicht (nur hoch, runter geht immer). Auch über die Knöpfe im Fond nicht.


    Neue Erkenntnisse:


    - Wenn die Fensterheber nicht hoch gehen geht auch der Schalter für die Türverriegelung nicht.
    - Die Innenraumbeleuchtung geht nicht immer an, wenn ich die Tür öffne.
    - Die Fensterheber gehen nicht bei geöffneter Tür (ohne Zündung), das kenn ich zumindest vom W124 so, ist das beim W210 anders?



    Vielleicht hat noch einer eine Idee. Aktuell tendiere ich zu einem der Türkontaktschalter, könnte ein solcher diese Probleme auslösen?Oder vllt. das Zentrale Steuergerät?





    Gruß
    Markus

  • Wollte hier nur bescheid geben, dass ich das Problem entzwischen lösen konnte:


    Einer der hinteren Türkontaktschalter war anscheinend defekt, nachdem ich diese ausgetauscht habe tritt der Fehler nichtmehr auf.

  • Einer der hinteren Türkontaktschalter war anscheinend defekt, nachdem ich diese ausgetauscht habe tritt der Fehler nichtmehr auf.



    dann wirste beim einbau/ausbau aus versehen irgendnen wackelkontakt repariert haben ...


    oder nen poltergeist ausgetrieben ; den der türkontakt hat mitm fensterheber hinten gar nichts zu tun !

  • dann wirste beim einbau/ausbau aus versehen irgendnen wackelkontakt repariert haben ...


    oder nen poltergeist ausgetrieben ; den der türkontakt hat mitm fensterheber hinten gar nichts zu tun !

    Das hab ich in den Schaltplänen auch so gesehen, die einzige Gemeinsamkeit ist wohl das beides am ZSG hängt. Auf die Idee die Türkontaktschalter zu tauschen kam
    ich auch nur weil die Innenbeleuchtung immer dann nicht beim Tür öffnen anging wenn ich die Fensterheber auch gerade mal wieder nicht gingen.


    Wie auch immer, das Problem ist verschwunden. Vielleicht sollte ich mich aber auch um einen Job als Geisterjäger bewerben :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!