Welche Reifen auf einen E500T 4-MATIC

  • So leute die Vernunft hat gesiegt!!! :D
    Habe jetzt die originalen 18 Zoll W211 Sportpaket Alufelgen in 4x8,5 mit 245/40-er Bereifung gekauft.


    Die Alufelgen finde ich ja wirklich hübsch, aber durch ET38 stehen die Räder zu weit im Radkasten. Würde jetzt gerne vorne und hinten Spurverbreiterung verbauen. Habe vorne an 10mm und hinten an 20mm gedacht. Habe aber jetzt mal gehört, dass auf einem 4-Matic keine Spurverbreiterung verbaut werden darf... ;( Weis da einer von euch bescheid? Google hat ergeben, dass es in manchen Gutachten für Spurverbreiterung die 4-Matic ausgeschlossen sind X( .


    Man, man, man hätte nie gedacht, dass es wegen 4-Matic solche Komplikationen geben wird.

  • Hi,
    stehe nun vor dem identischem Problem!
    W211 Bj.04 E500t 4matic
    19Zoll steht an!
    Styling 3 in 8,5x19 rundum mit 245/35er Reifen.
    Von Pirelli bekomme ich nur die Traglast 93!


    Kann das ganze per Einzelabnahme eingetragen werden?

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Okay, geht nicht da HA 1430kg!
    Jetzt ist eher die frage ob ich rundum 255er fahren kann.
    255/35 oder 255/30?


    Gruß Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi Markus, sorry für die späte Antwort... komme nicht so oft dazu hier im Forum vorbei zu schauen.
    Solltest du bei der Reifen wahl noch nicht weiter gekommen sein, so versuche ich dir mal zu helfen.
    So wie ich bei meiner Recherche in Erfahrung bringen konnte wirst du auf dem E500 keinen 255/35 fahren können, weil der im Querschnitt zu hoch ist und dadurch auf der Vorderachse an den Airmaticdämpfern beschädigt werden könnte.... den 255/30 wirst du in 19 Zoll nicht mit der nötigen Traglast von mindesten 95Y bekommen ;( .


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    Sollte es neue Erkenntnisse in diesem Bereich geben, so würde ich mich über eine Info freuen.


    PS.Markus, kann es sein, dass wir uns bereits aus dem 202-Forum kennen??? (Hatte bzw. habe den C230 Kompressor T-Model in Alexandritgrünmetallic)


    Gruß Tolik

    Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!!! :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von tolik_1 ()

  • Hi,
    Also ich habe mal einen Conti 255/35er auf die 19Zöller gemacht und das passt im Radkasten sehr gut. Habe mir auch von Pirelli mal die genauen Daten (hier geht es vorallem um den genauen Abrollumfang in mm!) zusenden lassen.
    Jenachdem welchen Reifen man nimmt passt das ganze auch locker rein! Am Dämpfer sehe ich keine Probleme, da ist beim 4matic sowieso sehr viel Platz!


    Ich hoffe nur dass ich mit meiner Zusammenstellung beim Tüv Glück habe!


    mfG
    Markus


    P.S.: Im 202 Forum war/bin ich auch als sukraM unterwegs! Hatte nen C180->C240->C43

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Also das Problem bei dieser Reifengröße ist wohl folgendes: auf der Vorderachse ist zwischen des Schraube des oberen Querlenkers und dem Reifen, ist schon bei der original Größe 245/35 18 nicht sehr viel Platz. Da ja der 255/35 nicht nur breiter sondern auch im Querschnitt höher ist, verringert sich der Abstand entspreched. Gefährlich wird es wohl bei höheren Geschwindigkeiten, da sich der Reifen dabei ausdehnt und es zu einem Kontakt zwischen Reifen und der Schraube des Querlenkers kommen kann.
    Diese Infos habe ich eben bei meiner Recherche gesammlt und deshalb von dem 255/35 R19 Abstand genommen. Da du ja die Bereifung drauf hast, kannst du ja berichten, wie es bei dir ist...
    Gruß Tolik

  • 255/35 ZR19 passt :)



    ordentliche Spurplatten drunter und alles im Eingetragen!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo zusammen,


    melde mich dann mal 10 Jahre später :winke:


    Ich habe einen S211 aus 12/2007 4-Matic (E 500 mit 5,5 l Motor)


    Ich bekam ohne Problem mit dem Gutachten vom TÜV Nord folgende Kombi eingetragen:



    VA: 19 Zoll - 8.5 J, ET 35 mit 245/35 R 19 93Y XL


    HA: 19 Zoll - 9.5 J, ET 35 mit 275/30 R 19 96 Y XL


    Habe auch ewig gesucht, da bei den meisten Gutachten immer die Mischbereifung für den 4-Matic ausgeschlossen war.


    Falls es nochmal für jemanden akut werden sollte....


    Schöne Grüße


    Jörg

    "Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!