Steuerkette m102

  • Hallo,
    ich habe neulich gelesen, dass festgerostete Spanner an der Steuerkette ein Problem sind.


    mich würde interresieren ob dies bei meinem Wagen auch der Fall sein könnte.
    Ich fahre (fast 1. wöchentlich) einen w123 230E m102 140.000km immer noch die erste Kette.


    Gibt es Anzeichen oder Vorboten bei einem Problem oder wäre es doch besser mal nachzuschauen?


    Da ich kein richtiger Schrauber bin, bin ich dankbar für eure Tipps!

  • ich tippe mal , dass du den M102.980 verbaut hast ?!


    jedenfalls ist die verbaute kette ja noch keine duplexkette und somit nicht sooo langlebig wie eben genannte.


    - per se sind die spanner durch die bank weg fast alle brutalst fest sitzend ; eine grosse aufmerksamkeit solltest du in jedem fall den gleitschienen der steuerkette schenken !


    die sind sehr oft schon bei 80000km fratze und ein rasseln der kette ist nicht immer vorhanden .


    nen festgegammelter spanner macht sich nicht unbedingt bemerkbar , ausser wenn es zu spät ist ( vorher wird aber meist die kette sooo laut , dass man hellhörig wird)


    welches öl fährst du ?

  • hatte gerade einen Ölwechsel 10/40 die marke ist mir unbekannt, sollte es eine spezielle sein?
    Ich werde die Kette im Sommer erneuern.


    Danke für den Tipp.

  • öl ist ne glaubensfrage ; dein motor ist konzeptionell fast 40 jahre alt ; du brauchst dir also keine super-moderne motoröle empfehlen lassen ; ein gutes 10W40 ist vollkommen ausreichend.


    - da du aber wenig fährst , würd ich min. ein mal im jahr das öl wechseln , wegen etwaiger korrosionen durch kondensbildung

  • mein 123 230 CE hatte damals auch das kettenproblem.
    hörte sich im leerlauf ähnlich an wie eine defekte wasserpumpe (lager/lauf-geräusche).
    hab kette, kettenspanner udn ein paar kleinigkeiten sofort machen lassen.
    motor lief danach ähnlich wie werksauslieferung.


    wenn das auto genug substanz aufweist und du noch lange spass daran haben möchtest, empfiehlt es sich die genannten arbeiten, zur beruhigung des gewissens, alsbald zu erledigen.
    es ist auch möglich, dass der hobel noch 250.000km hält. aber für ein paar hundert euro würd ich das nicht riskieren (vorraussetzung: das auto ist es wert).

  • Wir haben seinerzeit bei Motoren die wir kannten, immer per Stethoskop an paar bestimmten Stellen abgehört. Bei Standgas, leichten Lastwexeln ( zug / schub ) sind rund um den Kettentrum die Betriebsgeräusche sehr gut zu hören. Mit bissel Erfahrung gibt es eine schnelle Diagnose. Geht auch mim Schraubenzieher ans Schlappohr gehalten, aber da brauchts etwas mehr Erfahrung, Geräusche zuzuordnen.
    Will sagen: Ein Motorenfux, der sich auskennt, hört das Teil ab und kann sagen, ob die Geräusche "normal" oder nicht sind. Meist hält der >Kettentrieb sehr lange, wenn kein Fehler beim Spanner oder den Gleitschienen auftaucht. Aber wie Tim schon schrub: wenn es bekannte Probleme gibt und man die Piepen hat, warum nicht ? Neu bleibt treu. Wenn ich mich an die Probs bei manchen 420 erinner, das war nicht witzig...

  • Im Sommer gibts ne neue Kette, damit ich beruhigt schlafen kann.
    Ich habe erst vor einem Jahr eine Gasanlage einbauen lassen.


    Viel Spass mit eueren Schätzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!