CLS Felgen 18", welche ET ratsam?

  • Sorry, dass ich das Thema CLS Felgen nochmal aufgreife.
    Ich habe mich jetzt etwa 2 Stunden mit der SuFu durch viele Threads gelesen - ohne die konkrete Aussage zu finden, die ich gern gelesen hätte.
    Allerdings habe ich schon die sehr hilfreiche pdf-Datei gefunden: Zulässige Rad-/Reifenkombi für die CLS Klasse!


    Die CLS Felgen (5-Stern, z.B. A2194010102) würde ich gern mit 245/40R18 rundum auf meinem W211 fahren.


    Ein Bekannter von mir hat dies Räder mit 245/40R18 als Winterradsatz und gibt sie günstig ab.


    Nun gibt es diese Felgen in 8,5x18 mit ET 28, ET 25, ET 18!


    Ich will (wegen der 4matic) darauf achten, dass ich 4 gleiche Räder montiere.


    Welche Kombination passt auf meinen W211? Wenn also z.B. alle 4 Räder 8,5x18 ET 28 mit 245/40R18 sind, passt das dann?!?
    Die ET18 gehen ja nur an der Hinterachse beim CSL, so dass ich das für 4 gleiche Räder schon mal ausschließen kann.


    Probleme mit der Achslast werde ich wohl keine bekommen, da ich ja keinen Kombi fahre. So gesehen halte ich es für möglich, die Räder über Einzelabnahme eintragen zu lassen.....


    ....oder wie seht Ihr das?


    Hab heute Nachmittag Besichtigungstermin - wäre toll, wenn ich bis dahin ne hilfreiche Info hätte... :winke:


    Danke & Gruß


    Matthias


  • Die CLS Felgen (5-Stern, z.B. A2194010102) würde ich gern mit 245/40R18 rundum auf meinem W211 fahren.


    Ein Bekannter von mir hat dies Räder mit 245/40R18 als Winterradsatz und gibt sie günstig ab.


    Welche Felgengröße bietet denn Dein Bekannter an ;) ? also von der ET her.
    Die Reifengröße kannst Du an VA/HA problemlos fahren.

  • Das weiß ich eben erst heute Nachmittag :(


    Ich habe für micht gedacht, dass ET28 und ET25 wohl passen, wenn aber ein Felgenpaar ET 18 hat, bin ich raus aus der Nummer... :undweg:


    Wenn alle 4 Räder ET28 haben, spricht doch eigentlich - außer Einzelabnahme - nichts dagegen, oder?
    Er will sie mir mir in neuwertigem Zustand mit neuwertigen Winterreifen DOT aus 2011 für 700,- € geben inkl. Felgendeckel.....


    Da fällt mir gerade ein:
    Radschrauben?!? ?(
    M14?
    Haben alle Mercedesfelgen Kugelbund?

  • Ich habe mir gerade die Unterlagen von Mercedes Benz mailen lassen:


    "zulässige Rad-/Reifenkombination für die E-Klasse (Typ 211 / Limousine)" und das gleiche für den CLS (Typ 219). Somit kann ich alle Möglichkeiten wunderbar vergleichen 8)


    Bei Bedarf kann ich die Unterlagen zur Verfügung stellen (wie lade ich eine pdf-Datei hoch?).


    Fakt ist, dass ich mit meinem 4matic mit Airmatic Original 8,5x18 ET 38 (das ist die Felge vom Sportpaket vorne) mit 245/40R18 rundum fahren darf.


    Die CLS Felge hat die Maße 8,5x18 ET 28 (wie oben beschrieben) und die Bereifung ist identisch.


    So gesehen würden (wenn es denn dann 4 Felgen mit ET28 sind) die Felgen lediglich 10mm weiter nach außen kommen!
    Das wäre also so, als ob ich 10mm Spurplatten pro Rad draufschraube.


    Ich bin da also zuversichtlich, dass das hinhaut! :streichel:


    Sobald ich die Räder angeschaut habe, geb` ich ne Rückmeldung.


    Gruß


    Matthias

  • So, Rückmeldung:


    Es waren alle Felgen ET28 - hätte also gepasst!


    Ich habe dann beim TÜV vorgesprochen, und siehe da: "solche Räder haben wir schon auf dem w211 eingetragen.
    Die Achslast bei der Limo passt, allerdings muss ein Lenkwinkelanschlag verbaut werden.
    Kostenpunkt inkl. Einbau und Einzelabnahme ca. 400-500,-€!"


    Es würde also gehen, steht für mich aber in keinem finanziellen Verhältnis! Ich habe die CLS Räder also nicht genommen.
    Für das Geld bekomme ich auch AMG Räder, die schon W211 Zulassung haben......


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!