Tachosignal im S/W210 Mopf

  • Hallo,


    Ich habe nun endlich mein neues Navi drin, welches auch die Möglichkeit hat das Tachosignal mit einszuspeisen. Ist zwar keine Muss aber es steigert die Genauigkeit.


    Nun hatte ich ja ursprünglich ein COMAND am Werk drin. Es müsste ja also theoretisch ein Tachosognal vorhanden sein im Radioschacht.


    Ich werde allerdings nicht recht schlau aus den Informationen. Hier und hier heißt es, dass auf Pin 6 in Kammer 2 das GAL/Speed Signal liegen soll, andererseits liest man immer überall, man soll das Signal aus dem Schweller rechts vom grünen Kabel holen.
    Und auf Pin 15 müsste das Rückfahrsignal liegen, das hatte ich mir seinerzeit fürs erste Navi mal vom Lichtschalter geholt. Das war dann wohl auch überflüssig, oder?
    Kann ich die Signal also wirklich aus dem Stecker C2 abgreifen?


    Noch etwas. Man soll ja auch das Handbremssignal am Navi anklemmen, um die Einstellungsmenüs nur im Stand bedienen zu können. Man kann natürlich einfach den Eingang auf Masse legen, um das Menü dauerhaft freizuschalten. Meine Idee wäre aber, die Parkstellung vom Automatikwählhebel abzufragen, ginge das? Wenn ja, wie?

  • Hat keiner eine Antwort auf meine Fragen? Liegt das Tachosignal auf Pin 6 des Steckers C2 der an meinem COMAND dran war?

  • Danke, dann kann ich mir das Gefummel im Schweller ja sparen.
    Wie sieht es mit einem Signalabgriff für die Parkposition des Wählhebels aus? Kann man da was machen?

  • Wie sieht es mit einem Signalabgriff für die Parkposition des Wählhebels aus? Kann man da was machen?



    ich hab irgendwie in erinnerung dass die parksperre ja mittels so nem sperrmagneten realisiert ist und du müsstest ja direkt an das EWM ( elektr.wählhebelmodul)


    - keine ahnung , wie es darin genau aussieht ; die dinger werden ja i.d.r. seltenst geöffnet.


    kann ich dir aber vielleicht morgen sagen

  • Danke für dein Angebot, ich denke das EWM werd ich nicht zerlegen wollen. ;)
    Dann Werd ich den Anschluss wohl doch einfach auf Masse legen. :D

  • Danke für dein Angebot, ich denke das EWM werd ich nicht zerlegen wollen. ;)



    ich schau morgen mal ; interessiert mich auch...


    dass problem ist halt , dass das EWM ja nichts "macht" , wenns auf "P" steht...


    der impuls zur freigabe kommt ja durch schluss des bremslichtschalters verbunden mit dem dadurch zustande kommenden impuls der sperrmagneten ...


    :hm:

  • ...ich würd mir den impuls direkt am schalter (ist nur zweiadrig) direkt unten am pedal feststellbremse holen 8)

  • Ich werde berichten, wie ich es gemacht habe. Vor dem Wochenende komme ich aber nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!